Samstag, 15. Dezember 2018

In der Weihnachtsbäckerei: Walnuss Schoko Plätzchen mit Kakimarmelade

*Enthält Werbung






Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem erreichte mich ein leckeres Testpaket von Brandnooz, mit Walnüssen und Kakis. Walnüsse gehören bei mir schon immer auf den Tisch gerade in der Vorweihnachtszeit. Kakis kannte ich bis vor ein paar Jahren noch nicht aber dann hat eine Kollegin die wirklich ein Obstjunkie ist und täglich eine große Dose voll futtert mir mal welchen angeboten und seit dem hole ich diese auch öfter mal. Besonders zum Schokofundue finde diese sehr lecker und pur mag ich sie auch.




Genauso Walnüsse diese werden bei uns ebenfalls pur und Kuchen oder Dessert gerne gegessen. Jetzt war nur noch die Frage wie kombiniere ich beides also die Kaki zu Marmelade verarbeitet und aus den Nüssen Walnuss Plätzchen gebacken und raus kamen Walnuss Kaki Marmeladen Plätzchen.




Backerfahrung:

Zutaten

Für ca. 40 Stück

Für den Teig

300 g Mehl
180 g Zucker
1 Packung Vanillin Zucker
1 Msp. Gemahlener Kardamom
etwas Salz
200 g Margarine
250 g gemahlene Walnüsse

Für die Glasur
200 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade

Zum verzieren

Walnüsse

Glitzer Zuckerschrift (gibt es von Puda)

Für die Füllung

Kakimarmelade

Zubereitung für die Plätzchen

Den Teig am besten am Vortag zubereiten.

Die Walnüsse knacken und klein mahlen (Ich habe dieses mit der Emsa Turboline gemacht) Alternativ kann man auch gemahlene Walnüsse kaufen. Das Mehl in eine Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker, Kardamom, das Salz, Margarine und die gemahlen Walnüsse hinzufügen. Alle Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster Stufe und dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

Den Teig noch mal kurz nochmal auf leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. In Folie wickeln und über Nacht oder mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 175° C vorheizen.


Den Teig Portionsweise auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise ausstechen. Die Teigreste wieder zusammenkneten und erneut ausrollen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Teigkreise mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Backbleche nacheinander in den Ofen schieben.




Die Plätzchen auskühlen lassen. Die Hälfte der Kreise mit Marmelade bestreichen und die restlichen Plätzchen oben drauf legen und andrücken.
Die Schokolade schmelzen alle Plätzchen damit überziehen. Walnusskerne als Deko auflegen und mit Glitzerzuckerschrift verzieren.


Zubereitung für die Marmelade

Zutaten

4 Kaki
250 g 2/1 Gelierzucker


Kaki waschen schälen und grob klein schneiden, mit dem Gelierzucker in einem Topf geben aufkochen, pürieren und 3 Minuten sprudelt kochen. Einen Teil in ein Glas füllen und den Rest für Plätzchen in eine Schüssel geben.




TIPP




Als Alternative zu der Kakimarmelade könnt Ihr auch Aprikosenmarmelade, Johannisbeergelee oder Schokocreme nehmen. Auch toll ist wenn Ihr verschiedene Sorten nehmt dann habt Ihr mehr Vielfalt.




Statt des Schokoguss könnt Ihr die Plätzchen einen Guss aus Puderzucker überziehen. Die Walnüsse dann in etwas Schoki tauchen.

Für den Guss: 200 g Puderzucker mit 3 EL Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren.
Außerdem könnt Ihr anstelle der Walnüsse auch gemahlene Mandeln nehmen.
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten (ohne Kühlzeit)
Backzeit: 10-12 Minuten
die Backzeit kann um ca. 1-3 Minuten je nach Ofen variieren
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C
Haltbarkeit: 2-3 Wochen in einer gut verschlossenen Dose





4 Kaki Ribera del Xúquer g.U. sowie 2 je 1 kg große Tüten Walnüsse Noix de Grenoble g.U. freuen, die Dich mit vielen Vitaminen und Nährstoffen lecker durch die kalte Jahreszeit begleiten.

Aber wofür steht eigentlich g.U.? Kurz gesagt: Für garantierte Herkunft, Qualität und Sicherheit. Wie andere Gütesiegel der Europäischen Union auch, dient die geschützte Ursprungsbezeichnung, wofür die Abkürzung g.U. steht, als Orientierungshilfe für qualitativ hochwertige europäische Agrarerzeugnisse. Die geschützte Ursprungsbezeichnung belegt, dass ein Produkt in einem festgelegten geografischen Gebiet nach einem bestimmten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wurde. Die entsprechend ausgezeichneten Erzeugnisse sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sin
Infos zu den Produkten




Die Kaki und sowohl die Walnüsse sind reich an Vitaminen und versorgen gerade in der kalten Jahreszeit sehr gut mit Nährstoffen. Die Ribera Kaki del Xúquer g.U stammen aus spanische Region „Ribera del Xúquer, das Flusstal gehört zu einem der fruchtbarsten Gebieten von Valencia. Die Walnüsse Noix de Grenoble g.U. wiederum kommen aus Frankreich. Beides hat den Zusatz g.U. im Namen dies bedeutet:




Grantierte Herkunft, Qualität und Sicherheit. Wie andere Gütesiegel der Europäischen Union auch, dient die geschützte Ursprungsbezeichnung, wofür die Abkürzung g.U. steht, als Orientierungshilfe für qualitativ hochwertige europäische Agrarerzeugnisse. Die geschützte Ursprungsbezeichnung belegt, dass ein Produkt in einem festgelegten geografischen Gebiet nach einem bestimmten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wurde. Die entsprechend ausgezeichneten Erzeugnisse sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sind.   *Quelle Brandnooz

Kakis bekommt man gerade in der Winterzeit in fast jeder Obstregal ich würde Euch empfehlen die Früchte lieber einzeln als in Großpackungen zu kaufen den hier mogelt sich gerne mal ein nicht so gute mit unter.

Die Walnüsse kosten ca. 5,50 € und diese bekommt Ihr in gut sortieren Supermarkten und auch online. 4 Kaki Ribera del Xúquer g.U. sowie 2 je 1 kg große Tüten Walnüsse Noix de Grenoble g.U. freuen, die Dich mit vielen Vitaminen und Nährstoffen lecker durch die kalte Jahreszeit begleiten.

Aber wofür steht eigentlich g.U.? Kurz gesagt: Für garantierte Herkunft, Qualität und Sicherheit. Wie andere Gütesiegel der Europäischen Union auch, dient die geschützte Ursprungsbezeichnung, wofür die Abkürzung g.U. steht, als Orientierungshilfe für qualitativ hochwertige europäische Agrarerzeugnisse. Die geschützte Ursprungsbezeichnung belegt, dass ein Produkt in einem festgelegten geografischen Gebiet nach einem bestimmten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wurde. Die entsprechend ausgezeichneten Erzeugnisse sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sind.   



Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr schon mal Kaki probiert?

Wie gesagt bin ich erst vor ein paar Jahren auf die Frucht gekommen aber seit dem holen wir diese immer wieder gerne. Am liebsten mag ich sie ohne Schale aber man kann diese auch mitessen. Als Marmelade ist diese recht süß aber auf jeden Fall mal was anders auch für den Frühstückstisch.




Habt einen wunderschönen 3ten Advent und

macht es gemütlich ♥

Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

Rezept Walnuss Kaki Plätzchen

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
          

Geeignet für mittlere Back Erfahrung: ☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  ☼☼☼

*Die Proudkte wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.Sponsert post

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Sandra,

meine erste Begegnung mit Kakis hatte ich vor ein paar Jahren. Ich weiß noch genau, wie ich mich über den Namen lustig gemacht habe. ;) Aber ich mag sie, schmecken gut. Die Walnuss-Plätzchen schauen lecker aus, da könnte ich jetzt glatt welche von vernaschen. :)

Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße - Tati

Romy Matthias hat gesagt…

Das sieht mega lecker aus, hab mir das Rezept notiert. Kaki essen wir vermehrt im Winter, wegen der Vitaminzufuhr. LG Romy