Montag, 15. April 2019

Sonntagskuchen: Quark Öl Teig Osterhasen aus der Heißluftfriteuse von Cosori


*Enthält Werbung
  
                                      

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja schon einige Friteusen aber so wirklich überzeugt hat mich noch keine. Auch über Heißluftfriteusen habe ich gutes wie auch schlechtes gehört.  Neugierig war ich aber schon lange und sehr habe ich mich darüber gefreut als ich jetzt die Möglichkeit erhalten habe eine von Cosori ausprobieren zu dürfen.

 


Wie kann es anders sein habe ich als erstes ganz klassisch Pommes mit dieser zubereitet. Aber so eine Heißluftfriteuse kann ja einiges mehr also sind in diese ein paar süße Quark Öl Teig Häschen gehüpft und ich muss sagen ich bin begeistert vom Ergebnis.

 

 



 
Backerfahrung:

Zutaten

200 g Magerquark
50 g Milch
1 Ei
100 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
400 g Mehl
1 Packung Backpulver

Zum Wälzen und streichen
2 Packungen Vanillezucker
150 g Zucker
100 g Butter

Zubereitung

Friteuse/Backofen vorheizen

 

Den Quark, das Ei, den Vanillezucker und den Zucker zusammen mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Mixer (Knethaken) zusammenkneten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Öl und der Milch unterkneten.



Die Teigkugel auf einer bemehlten Fläche geben und nochmals mit den Händen gut durchkneten. Anschließend in 2 Hälften teilen und eine dünn ca. 1-2 cm dick ausrollen. Mit Häschen Ausstechformen Hasen aus dem Teig ausstechen. Den restlichen Teig wieder ausrollen und so weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

 


Jeweils 9 Hasen gleichzeitig in die Friteuse geben oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

 


Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen, die Butter schmelzen und die Hasen direkt nach dem backen mit der geschmolzen Butter bestreichen und sofort in der Zucker Mischung wälzen.




TIPP

Statt des Zuckers kann man die Hasen und Co auch mit einer Zimt Zucker Mischung bestreuen.



Natürlich kann man auch andere Motive statt Hasen ausstechen. Ich haben hier z.B. noch Schafe und Küken gemacht.



Am besten schmecken die Hasen frisch aber man kann sie auch gut 1-2 Tage in einer Luftdichten Dose aufbewahren.

 
Aus dem restlichen Quark kann man gut Spiegelei Teilchen backen das Rezept gibt es in den nächsten Tagen noch.


 
Zubereitungszeit: ca. 50-60 Minuten
Backzeit: jeweils 7 Minuten in der Heißluft Friteuse
150° Kuchenfunktion
10 Minuten im Backofen
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C

 

Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr auch eine Heißluftfriteuse? Wenn ja was habt Ihr damit schon alles zubereitet?

 




Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig weiter mit der Heißluftfriteuse experimentieren, außerdem werde ich Euch diese natürlich noch genauer vorstellen und eine Überraschung gibt es dann auch noch also schaut gerne immer wieder mal vorbei.

 




 
Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


Rezept Quark Öl Teig Gebäck

 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

 

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: