Freitag, 9. November 2018

Apfelwochen: Apfelplätzchen mit Marzipan



Hallo Ihr Lieben,

 
so langsam geht die Apfelzeit nun wirklich zu Ende die Bäume sind leer und die meisten Äpfel sind eingemacht oder schon verputzt aber ein paar sind noch übrig geblieben. Da wir uns mitten im November befinden darf man ja auch schon an Plätzchen denken und damit es noch nicht ganz so weihnachtlich wird habe ich für Euch zum einstimmen ein paar Apfelplätzchen für Euch.


 



Erfahrung:

Zutaten

Für 16 Stück

100 g Margarine
60 g Zucker
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
250 g Mehl
150 g Marzipan
ca. 3 Äpfel = 500 g

Puderzucker

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

 
Die Margarine, den Zucker, Vanillezucker und die Eier schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.

 


Den Marzipan auf einer Küchenreibe fein raspeln. Die Äpfel schalen vierteln und in kleine Würfel schneiden. Beide unter den Teig heben.

 


Mit Hilfe von 2 Löffeln Teighaufen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Vorgeheizten Ofen backen.

 


Mit Puderzucker bestäubt am besten noch warm servieren.

 


TIPP

 


Wer mag kann noch gehackte Mandeln oder Rosinen mit in den Teig geben. Auch lecker ist es wenn man noch ein paar gehobelte Mandeln über die Plätzchen gibt.

 


Diese sind übrigens nicht so fest wie herkömmliche Cookies sondern eher weich wie Kuchen mir persönlich schmecken sie am besten noch leicht warm aber man kann sie auch gut verpackt gelagert noch am nächsten Tag essen. Hier würde ich sie nur nicht unbedingt übereinander legen weil sie dann schnell zu weich werden.

 


Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft 175 °C



 

 

Fragerunde @ alle Leser?
Was bereitet Ihr am liebsten aus Äpfeln zu?

 
Komischerweise habe ich in diesem Jahr zusätzlich noch ganz viele Kuchen mit Äpfeln gebacken die es irgendwie nicht auf den Blog geschafft haben. Dafür habe ich mich wirklich an viel Neues ran getraut und auch mal experimentiert. Aktuell warte ich noch darauf das mein erstes Apfel Chutney endlich durchgezogen ist mit dem ich die Apfelwochen dann fürs diesen Jahr abschließen möchte.


 

Ich hoffe Euch haben die Apfelwochen bis hierhin schon mal gefallen und wenn Ihr noch mehr über Äpfel erfahren möchtet kann Euch den super informativen Beitrag von Pia zum Tag des Apfels ans Herz legen.




Liebe Grüße

Sandra

Ihr habt Euch so viele Äpfel und sucht noch nach lecken Ideen dann schaut mal hier vorbei dort gibt es schon einige Rezept zum rund um den Apfel.

 Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)
 
Rezept Apfelplätzchen
 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:          ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: