Freitag, 30. November 2018

In der Weihnachtsbäckerei: Pudding Plätzchen Vielfalt





Hallo Ihr Lieben,

ich glaube an Pudding Plätzchen führt in diesem Jahr kein Weg vorbei. Ich habe schon etliche Bilder gesehen und die sahen so lecker aus das ich einfach nicht anders konnte als meine ersten selber in den Ofen zu schieben und was soll ich Euch sagen es werden in der Weihnachtsbäckerei nicht die letzten sein.




 
 
 
Backerfahrung:
 
Zutaten

Für ca. 40 Stück

250 g Mehl
100 g Puderzucker
250 g Margarine oder kalte Butter
3 Packungen Puddingpulver
Vanille für Vanille Plätzchen
Schoko für eine Schokovarianten
1 TL Vanillezucker

Für die Glasur
150 g Zartbitterschokolade
Streusel

Puderzucker

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

 


Alle Zutaten in eine Schüssel geben mit dem Knethaken des Mixers verkneten. Sollte der Teig noch etwas zu klebrig sein einfach für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend mit bemehlten Händen kleine ca. Walnussgroße Kugeln aus dem Teig rollen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

 


Die Kugeln mit einer Gabel etwas andrücken und 10 – 12 Minuten backen.

 



Nun die Plätzchen entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoglasur verzieren. Hierfür die Schokolade schmelzen und die Plätzchen mit der geschmolzen Schokolade besprenkeln oder bestreichen. Wer mag kann noch ein paar Streusel drauf geben.


 

TIPP

Beim Teig könnt Ihr ein wenig experimentieren und unterschiedliche Pudding Pulver Sorten nehmen. Gut passt z.B. auch Pistazie oder Karamell Pudding dazu.


 

Außerdem kann man noch Schokostreusel oder gehakte Mandel mit in den Teig geben.

 

 
Schwarz Weiß Variante: Jeweils eine kleine Kugel hellen und dunklen Teig rollen beide zusammensetzen und wieder zu einer Kugel rollen. Hierbei bleibt die braune oben und die helle unten. Wenn Ihr es gemixter haben möchte gebt Ihr immer ein wenig dunklen Teig zur hellen Kugel rollt diese und immer weiter bis der Teig der dunklen Kugel aufgebraucht ist. Am Ende die Kugel aufs Blech setzen und mit der Gabel platt drücken.

 


Extra Tipp: Ihr mögt gefüllte Plätzchen genauso gerne wie ich dann könnt Ihr die Pudding Plätzchen auch gut mit Marmelade (z.B. Aprikose) oder Nutella füllen. Hierfür einfach ein Plätzchen mit Marmelade oder geschmolzener Schokolade oder Schokocreme bestreichen ein weiteres darauf geben und mit Puderzucker bestäuben. Optisch ganz toll wenn Ihr hier ein dunkles und helles Plätzchen nehmt.

 


In einer Dose kann man die Kekse gut 10 Tage aufbewahren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten (ohne Kühlzeit) für die einfache Variante
Backzeit: 10-12 Minuten
die Backzeit kann um ca. 1-3 Minuten je nach Ofen variieren
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C
 





Fragerunde @ alle Leser?
Das erste Kerzlein brennt an Eurem Adventskranz ja oder nein? Wenn ja habt Ihr einen ganz klassischen oder eher was ausgefallenes oder habt Ihr sogar einen Basteltipp für einen besonders schönen dann lasst mir gerne Euren Link da.





Bei uns steht immer eine Adventsschale auf dem Küchentisch und im Wohnzimmer ein zweiter wobei keiner mehr ein klassischer aus Tannenzweigen ist. Da ich diesen erst am Sonntag hinstelle gibt es dann ein paar Fotos davon.
 

 

Ich wünsche Euch einen wundervollen Start in die Adventszeit und einen schönen 1sten Advent  

 


Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

Rezept Pudding Plätzchen
 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
           

Geeignet für mittlere Back Erfahrung: ☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  ☼☼☼

1 Kommentar:

Janina hat gesagt…

Hallo und uiiiiiiiii die sehen aber alle sehr lecker aus! Muss mir deinen Beitrag gleich mal abspeichern! GlG, Janina