Samstag, 16. Februar 2019

Sonntagskuchen: Nussecken SO einfach SO lecker


 

                                      

Hallo Ihr Lieben,

Nussecken und ich das ist eine große Liebe und das schon über Jahre hinweg. Hier muss ich sagen dass es bei den gekauften ob es vom Bäcker oder aus dem SB Regal schon recht viele Unterschiede gibt. Ein paar mal bin ich auch schon auf die Nase gefallen den nicht alle Ecken schmecken mir gleich gut. Mal waren Sie zu trocken mal war die Füllung zu wenig und ein anders mal stimmte die Kombi nicht.


 

Wenn man sich so eine Nussecke so ansieht denkt man ja erst mal dass es wirklich viel Arbeit ist und die Zubereitung noch dazu sehr aufwendig ist. Dies ist aber eigentlich gar nicht so. Vor allem hat man wenn man ein Blech voll macht direkt einen größeren Vorrat den gut verpackt halten sich diese auf jeden Fall ein bis 2 Wochen.

 

 
Backerfahrung:

Zutaten

Für ca. 30 Stück

Boden
300 g Mehl
1 TL Backpulver
130 g Margarine
130 g Zucker
2 Eier

Für die Füllung
200 g Butter/Margarine
200 g Zucker
2 Packungen Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g gehackte Haselnüsse

6 EL Aprikosenmarmelade

250 bis 300 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Für den Teig

Das Mehl, Backpulver mischen, die Margarine hinzugeben und grob verkneten. Dann die Eier und den Zucker hinzufügen und mit dem Knethaken des Mixers verkneten.

 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben und auf das Backblech geben und dort ausrollen. Anschließend mit Marmelade bestreichen.




 
Backofen vorheizen

Für die Füllung

Butter, Zucker, Vanillinzucker in einem Topf schmelzen lassen. Die gemahlen und gehakten Haselnüsse und 4 EL Wasser hinzufügen und gut verrühren.

 


Die Nussmasse auf dem Teig geben und bis zu den Rändern verstreichen. Das ganze für 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und noch warm schneiden.

 


Die Schokolade schmelzen und diese damit überziehen anschließend trocknen lassen.

 


TIPP

 


Am einfachsten geht das überziehen mit Schokolade wenn Ihr die Ecken erst von unten einpinselt. Diese dann hintereinander auf ein mit Schokolade bestrichenes Backpapier stellt und dann nach und nach einstreicht. Hier etwas Abstand lassen da die Ecken sonst aneinander kleben.

 


Wer mag kann die Nussecken auch nur mit Schokolade besprenkeln
 statt sie komplett einzustreichen.

 


Statt der Aprikosenmarmelade kann man auch mal ein wenig experimentieren und stattdessen Erdbeere oder Kirsch nehmen. Auch ein Prise Zimt macht sich gut in den Ecken. Genauso könnt Ihr 200 g Zartbitter und 50 g Vollmilchschokolade nehmen.

 

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft 160 °C


Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr schon mal Nussecken selber gemacht?

Das beste Kompliment was ich von meiner Tochter erhalten habe war „Die Nussecken schmecken viel besser als die gekauften“ das ist auf jeden Fall mal eine Ansage die leckeren Teilchen öfter mal wieder zu machen. Denn wie gesagt einmal gemacht hat man wirklich mehrere Tage was davon und so eine Nussecke geht einfach immer.



 
Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße

Sandra

Ihr vertrag keine Haselnüsse dann habe ich hier noch eine Variante mit Mandeln für Euch.

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 
Rezept Nussecken


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

 


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

 

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

1 Kommentar:

Romy Matthias hat gesagt…

Ich liebe Nussecken, die sind so lecker. Ich nehme dann mal 10-15 Stück, kennst ja meine Adresse ;-) LG Romy