Mittwoch, 27. November 2013

Rheinische Apfelpfannkuchen mit Honeycrunch Äpfeln in der Gastrolux Pfanne

 
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja schon div. Herzhafte Gerichte in meiner Gastrolux Pfanne ausprobiert habe fehlten mir jetzt noch ein paar süße Sachen. Als erstes habe ich beschlossen leckere Apfelpfannkuchen aus den Honeycrunch Äpfel zu zaubern.


Hier das Rezept:

Rheinische Apfelpfannkuchen


Zutaten:
2 Eier
250 g Mehl
gut 3/8 l Milch
etwas Backpulver
eine Prise Salz
6 TL Zucker
abgeriebene Zitronenschale oder Rum
Fett zum Backen
1 kg Äpfel

Zubereitung



Teig herstellen: Mehl, wenig Milch, die verschlagenen Eier und Salz zusammenquirlen. Nochmals Milch hinzufügen.  Den Teig kann man entweder etwas flüssiger machen dann kann werden die Pfannkuchen knusperiger. Oder man lässt den Teig etwas dickflüssiger und erhält dann etwas fluffigere Pfannkuchen. Den Teig ca. ½  Std ruhen lassen. 



Inzwischen die Äpfel schälen, entkernen und in Streifen schneiden. Wenn Ihr hauchdünne Scheiben haben möchtet könnt Ihr diese sehr gut mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.

  
Das Fett in der Pfanne erhitzen. Den Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne geben, dann leicht schwenkten verteilen. Die Äpfel fächerartig darauf verteilen. Wer will kann vor dem wenden noch einmal etwas geriebene Semmel und etwas Butter darüber geben. Dann vorsichtig wenden, zu Ende braten. Fertig.


Besonders leckere schmecken die Pfannenkuchen mit einer Zucker Zimt Mischung bestreut.




Fazit
Die Apfelpfannkuchen mit den Honeycrunch Äpfeln schmecken einfach super lecker. Die Gastrolux Pfanne konnte mich hier vollkommen überzeugen. Der Pfannkuchenteig ließ sich gut in der Pfanne verteilen und auch das wenden ging super einfach. Ich habe es sogar geschafft den einen oder anderen ganz elegant zu wenden.



Fragerunde @  alle Leser
Was ist Euer liebstes süßes Pfannengericht?


 Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

Tanja Kucharzewski hat gesagt…

Huhu und guten Morgen,

ich lieeeebe "Appelpfannekuchen". Vor allem, wenn der Apfel so richtig schön süß ist, lecker! Ich weiß jetzt, was es bald mal wieder gibt! :)

Grüßle - Tanja

Bea Schnupperfee hat gesagt…

das sieht ja lecker aus. auf jedenfall hab ich mir das rezept mal geschnappt und probiere es aus.

Anonym hat gesagt…

Das Rezept kenn ich noch gar nicht. Sieht lecker aus. Da konntest du gleich deine Gastrolux Pfanne mittesten ;-) LG

pruedens hat gesagt…

HuHu Tanja, oh ja Apfelpfannkuchen sind so lecker wobei es bei uns immer 2 Varianten gibt einmal diese und dann mache ich gleichzeit noch welche Schinken Käse Füllung die sind auch super lecker :-)
Liebe Grüße und viel Spaß beim braten die perfekt Pfanne hast du ja dafür :-)
Sandra

pruedens hat gesagt…

Viel Spaß beim nachmachen ich würde mich freuen von dir zu hören wenn es dir geschmekt hat :-) LG

pruedens hat gesagt…

Oh ja ich hätte ja nicht gedacht das eine Pfanne vielseitig sein kann normalerweise mache ich Pfannkuchen immer einer extra flachen Pfanne aber gerade die Apfelpfannkuchen sind in der Gastrolux Pfanne viel besser geworden :-)

Wir testen und berichten hat gesagt…

oh da muss ich mich gleich für die gute idee bedanken :) muss ich auch mal wieder machen, schön das es in dieser Pfanne so gut gelingt. LG Desiree

Kerstin Geißler hat gesagt…

Sehr lecker, werde ich heute gleich mal machen. Danke für die Idee. Ich folge dir jetzt übrigens regelmäßig. Würde mich über eine “Rückverfolgung” sehr freuen. :-) http://testenundgewinnen.blogspot.de/

Bea Schnupperfee hat gesagt…

Feedback: Mjammmmmmmmiiiiiii mega lecker......Ich hab mich heut kugelrund gefuttert..Vielen Dank für das tolle Rezept :)

hikari hat gesagt…

hmm...das sieht so lecker aus :) da hab ich richtig lust auf apfelpfannkuchen bekommen! *noch 2 äpfel hier habe* Wir brauchen bald eine neue pfanne, da werde ich mir diese auch mal genauer ansehn ! :)

pruedens hat gesagt…

Oh das freut mich aber das es so gut ankommt :-) lass es dir auch in Zukunft schmecken
LG

Heike alias aze780 hat gesagt…

nom nom nom