Freitag, 30. November 2018

In der Weihnachtsbäckerei: Pudding Plätzchen Vielfalt





Hallo Ihr Lieben,

ich glaube an Pudding Plätzchen führt in diesem Jahr kein Weg vorbei. Ich habe schon etliche Bilder gesehen und die sahen so lecker aus das ich einfach nicht anders konnte als meine ersten selber in den Ofen zu schieben und was soll ich Euch sagen es werden in der Weihnachtsbäckerei nicht die letzten sein.




 
 
 
Backerfahrung:
 
Zutaten

Für ca. 40 Stück

250 g Mehl
100 g Puderzucker
250 g Margarine oder kalte Butter
3 Packungen Puddingpulver
Vanille für Vanille Plätzchen
Schoko für eine Schokovarianten
1 TL Vanillezucker

Für die Glasur
150 g Zartbitterschokolade
Streusel

Puderzucker

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

 


Alle Zutaten in eine Schüssel geben mit dem Knethaken des Mixers verkneten. Sollte der Teig noch etwas zu klebrig sein einfach für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend mit bemehlten Händen kleine ca. Walnussgroße Kugeln aus dem Teig rollen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

 


Die Kugeln mit einer Gabel etwas andrücken und 10 – 12 Minuten backen.

 



Nun die Plätzchen entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoglasur verzieren. Hierfür die Schokolade schmelzen und die Plätzchen mit der geschmolzen Schokolade besprenkeln oder bestreichen. Wer mag kann noch ein paar Streusel drauf geben.


 

TIPP

Beim Teig könnt Ihr ein wenig experimentieren und unterschiedliche Pudding Pulver Sorten nehmen. Gut passt z.B. auch Pistazie oder Karamell Pudding dazu.


 

Außerdem kann man noch Schokostreusel oder gehakte Mandel mit in den Teig geben.

 

 
Schwarz Weiß Variante: Jeweils eine kleine Kugel hellen und dunklen Teig rollen beide zusammensetzen und wieder zu einer Kugel rollen. Hierbei bleibt die braune oben und die helle unten. Wenn Ihr es gemixter haben möchte gebt Ihr immer ein wenig dunklen Teig zur hellen Kugel rollt diese und immer weiter bis der Teig der dunklen Kugel aufgebraucht ist. Am Ende die Kugel aufs Blech setzen und mit der Gabel platt drücken.

 


Extra Tipp: Ihr mögt gefüllte Plätzchen genauso gerne wie ich dann könnt Ihr die Pudding Plätzchen auch gut mit Marmelade (z.B. Aprikose) oder Nutella füllen. Hierfür einfach ein Plätzchen mit Marmelade oder geschmolzener Schokolade oder Schokocreme bestreichen ein weiteres darauf geben und mit Puderzucker bestäuben. Optisch ganz toll wenn Ihr hier ein dunkles und helles Plätzchen nehmt.

 


In einer Dose kann man die Kekse gut 10 Tage aufbewahren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten (ohne Kühlzeit) für die einfache Variante
Backzeit: 10-12 Minuten
die Backzeit kann um ca. 1-3 Minuten je nach Ofen variieren
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C
 





Fragerunde @ alle Leser?
Das erste Kerzlein brennt an Eurem Adventskranz ja oder nein? Wenn ja habt Ihr einen ganz klassischen oder eher was ausgefallenes oder habt Ihr sogar einen Basteltipp für einen besonders schönen dann lasst mir gerne Euren Link da.





Bei uns steht immer eine Adventsschale auf dem Küchentisch und im Wohnzimmer ein zweiter wobei keiner mehr ein klassischer aus Tannenzweigen ist. Da ich diesen erst am Sonntag hinstelle gibt es dann ein paar Fotos davon.
 

 

Ich wünsche Euch einen wundervollen Start in die Adventszeit und einen schönen 1sten Advent  

 


Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

Rezept Pudding Plätzchen
 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
           

Geeignet für mittlere Back Erfahrung: ☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  ☼☼☼

Mittwoch, 28. November 2018

Tipp: Alverde Sensitv mein Shampoo Tipp für Empfindliche Kopfhaut und bei Allergien


*Werbung durch Nennung der Marke Eigenkauf




Hallo Ihr Lieben,

ich habe über die Jahre schon so viele verschiedene Sorten von Shampoo ausprobiert. Als Kind war Schauma Apfel meine Lieblingssorte und auch heute würde ich diese gerne noch nutzen wenn mir da nicht meine Kopfhaut mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Irgendwann habe ich gemerkt dass ich Schuppen auf der Kopfhaut bekommen hatte. Also kaufte ich mir ein Schuppenshampoo, diese ließ diese kurzfristig verschwinden, war aber viel zu aggressiv und trocknete meine Kopfhaut zusätzlich noch aus. An Pflege war damit sowie so nicht zu denken und Stroh wäre noch wirklich schön gegen meine Haare gewesen.

Von da an habe ich mich wirklich quer durchs Haarpflegeregal gekauft. Auch von Garnier hatte zu der Zeit öfter was zum testen bekommen. Anfangs war es nur bei diesen so das ich nach kurzer Zeit immer wieder nach dem waschen unter Kopfjucken gelitten habe. Irgendwann war es aber soweit das egal welches Shampoo und welches Spülung ich genommen hatte es nur noch am jucken war.

Verstärkt traten diese Symptome auch noch in der Pollensession auf. Was also tun mit reinem Wasser kann man Haare zwar waschen aber gepflegt sind diese ja dann leider nicht. Verzweifelt stand ich nun also wieder vor dem Regal und hatte mir 2 Sorten extra für Irritierte & Empfindliche Kopfhaut mitgenommen.

Das erste war von Lavera welches eigentlich auch weil diese ohne Tierversuche auskommt bevorzugt hätte. Leider hat das jucken aber auch hiermit nicht aufgehört.

Also blieb noch nur eine Alternativ das alverde Sensitiv Shampoo. Schon nach der ersten Anwendung merkte ich das das jucken etwas weniger geworden war. Nach ca. 14 Tagen hatte dies fast vollkommen aufgehört. Der Geruch der Produkte ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, den eigentlich mag ich beim diesen eher neutral oder halt Blumig oder Fruchtig. Hier hat man eher das Gefühl ein Produkt gegen Erkältungsbeschwerden zu nehmen, was aber auch nicht verwunderlich ist den die Echinacea wird auch gegen diese angewendet. Nach mehrmaligen Anwenden hat mich der Geruch aber nicht mehr gestört, außerdem verfliegt er im Haar recht schnell so dass ich dies gerne für einen nicht juckenden Kopf in Kauf nehme.

 


 
 
Produktinfos
 
Alverde
SENSITIV SHAMPOO / SPÜLUNG

 
 
Bio Echinacea
Bio Jojoba
 
Ohne Silkone
 
Preis ca. 1,99 €
 
Inhalt: 200 ml

Inhaltstoffe Shampoo




Inhaltsstoffe Spülung



 
 
Hersteller
Vertrieb durch dm
 


Fazit

 

Mittlerweile nutze ich das die Pflegelinie 10-11 Monate. Das Kopfjucken ist nun fast verschwunden und kommt nur an Tagen wenn mich meine Allergie zur Pollenzeit wieder so richtig Pissakt ein ganz kleines bisschen raus. Anfangs fand ich den Geruch eher nicht so angenehm aber mittlerweile mag dieses recht gerne. Ich nutze immer das Shampoo und die Spülung welches ich sehr gut mit meinen Haartyp Fein und mal trocken mal leicht fettend finde. Beide Produkte zusammen reichen für eine reichhaltige Pflege meine Haar aus. Sie sind dadurch gut gepflegt und fühlen sich auch gut an. Was übrigens mittlerweile ganz verschwunden sind, sind die Schuppen. Ich nehme mal an das diese nur entstanden sind weil meine Kopfhaut durch die anderen Produkte ständig angegriffen wurde und sich so zur Wehr setzten wollte. Ich bin auf jeden Fall froh mit den beiden Produkten das Richtige für mich und meine Kopfhaut gefunden zu haben. Das einzige Manko ist das es beide Produkte nur bei dm gibt aber von dort braucht man ja sowie so irgendwie immer was oder geht es nur mir so?

 

Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr auch Probleme bei der Wahl Euere Pflegeprodukte oder könnt Ihr nutzen was Ihr möchtet?

Liebe Grüße
Sandra

 

*Die Produkte würden von mir gekauft, nicht gesponsert oder sonst was, sie geben meine Meinung und Erfahrungen wieder, diese sind nur als Empfehlung zu werten da ja jeder auf Produkte anders reagiert.

Montag, 26. November 2018

Geschenketipp: Für die große und kleine Kaffeetafel Emsa Ponza


 *Enthält Werbung

 

 
Hallo Ihr Lieben,

früher konnte es mir nicht nur bunt genug sein. Geschirr, Deko und auch Kannen heute mag ich es lieber schlicht und klassisch daher habe ich mich entschieden als ich die Chance hatte der Emsa Pumpkanne ein neues zu Hause geben zu dürfen diese in ganz klassisch weiß bei uns einziehen zu lassen.

 


Wie gefällt es uns?

 


Wie schon gesagt finde ich die Kanne klassisch aber trotzdem stillvoll. Trotz der Größer wirkt sie auch auf kleineren Tischen nicht überladend. Die Handhabung ist einfach zum befüllen braucht man nur den Deckel öffnen, den schwarzen Stopfen entfernen und schon kann die Kanne befüllt werden. Den Deckel bis er einrastet schließen, den „Comfort Press“ nach oben ziehen bis dieser klickt, Tasse drunter halten und schon gibt es leckere Getränke.

 


Besonders praktisch ist der Henkel zum transportieren. Es passen 1,9 Liter warme oder kalte Getränke in die Kanne. Gerade in den Wintermonaten ist mein Freund der draußen Arbeitet immer froh wenn er was zum aufwärmen dabei hat und mit dem Inhalt kann er sogar noch seine Kollegen mit vorsorgen.




 
Die kleine Ablage zum aufstellen ist eher für kleiner Tassen geeignet aber man kann diese auch ganz leicht abnehmen so das man auch größere Becher befüllen kann.

 
Die Kanne macht sich aber auch gut auf der Kaffeetafel ist aber nicht nur für große Runden sehr praktisch. Auch wenn man gemütlich zusammen sitzt und diese statt mit Kaffee mit Tee fühlt hat man lange viele Tassen warmen Tee.

 


Nach dem Gebrauch sollte man die Kanne unbedingt sofort reinigen, denn so lässt sich diese am einfachsten sauber machen. Hierfür habe ich diese einfach mit heißem Wasser mit Spüli befüllt gut durchgereinigt und noch mal ausgespült schon ist sie wieder einsatzbereit.




Man kann die Kanne auch mit kalten Getränken füllen das werde ich im nächsten Sommer bestimmt auch ausprobieren. Aktuell haben wir bisher nur warmes eingefüllt. Bei Einfüllung am frühen Morgen ist der Kaffee mittags immer noch angenehm warm. Außer Kaffee und Tee kann man die Kanne übrigens auch super für Glühwein nutzen.

 


 

 
 
Produktinfos
 
 
 
PONZA EMSA
Pump-Isolierkanne mit Glaskolben
Preis ca. 25,- €
 
 
 
Fassungsvermögen: 1,9 L
Masse: 17 x 16,2 x 38,7 cm
 
Henkel für einfachen Transport
Doppelwandigen Vakuum-Glaskolben
Comfort Press
Drehbarer Fuß und abnehmbare Auffangschale
Leichtes befüllen und Reinigen
 
 
 
Für warme und kalte Getränke
Erhältlich in 3 Farben: Weiß, Rot und Anthrazit  
 
Hersteller
EMSA
 

 
Fazit

Ich finde ja so eine große Pump Kanne sollte jeder im Haus haben, diese sind nicht nur praktisch wenn man eine größere Kaffeerunde versorgen möchte, sondern auch für unterwegs oder für alle die im Job keine Möglichkeit haben sich mit Kaffee oder anderen Getränken zu versorgen. Die Verarbeitung ist klasse, das Design klassisch schön und besonders das ausschenken geht einfach. Ich würde die Kanne jederzeit wieder kaufen und ich denke dass sie auch ein toller Geschenke Tipp für den Weihnachtsmann ist.

 


Pro
Gute Verarbeitung
Tolles Design
Hält lange warm

Kontra
Nichts gefunden
 


Fragerunde @ alle Leser
Habt Ihr auch eine solche große Kanne oder reicht Euch eine kleine?

Wir hatten schon mal eine größere Kanne aber die diese ist nicht mehr so ansehnlich und wird jetzt von der Ponza völlig ersetzt werden.

 Das Rezept für die Waffelkekse mit den ich die diesjährige Weihnachtsbäckerei eröffnet habe findet Ihr übriges hier.
 

Liebe Grüße

Sandra
 
*Das Produkt wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.
Sponsert post