Freitag, 19. Oktober 2018

Sonntagskuchentipp Schoko Haferkekse wie von Ikea

*Enthält Werbung durch Markennennung




Hallo Ihr Lieben,

früher wirklich unvorstellbar aber in letzter Zeit schon öfter passiert das ich bei beim großen Schweden ohne was zu kaufen raus bin. Was wir aber statt Möbel, Tassen und Teelichte dann trotzdem fast immer mitnehmen sind Haferkekse. Auch wenn wir es nicht so weit zu Ikea haben kommen wir jetzt nicht alle paar Tage dort hin aber so Haferkekse zur Kaffeezeit gehen einfach immer und daher gibt es heute ein einfaches Rezept für das bisschen Schweden Feeling zum nachmachen.




Erfahrung:

Zutaten

Für ca. 20 Doppelkekse oder ca. 40 Kekse ohne Füllung

200 g Butter/Margarine
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Ei
250 g Haferflocken
50 g gehakte Mandeln
1 Packung Backpulver
100 g Mehl

Für den Schokoguss
300 g Zartbitterschokolade
75 g Fett bzw. Butter
5 EL Sahne

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig jeweils mit den Händen ca. Walnussgroße Kugeln formen und auf jedes Backblech 20 Kugeln mit etwas abstand setzen, den die Kekse gehen beim backen noch auseinander.

Inzwischen die die Schokolade mit dem Fett und der Sahne unter rühren bei mittleren Temperatur schmelzen und leicht abkühlen lassen.

Die Kekse ebenfalls etwas abkühlen lassen und dann 20 mit der Schokofüllung bestreichen und jeweils einen Keks oben drauf geben. Wer mag kann den Rand noch mit einstreichen und zum Schluss alle Kekse noch mit der restlichen Schokolade besprenkeln.


TIPP

Die Mandeln sind in den klassischen Haferkeksen nicht mit drin ich finde diese machen den Keks aber noch knuspriger. Auch pur oder nur mit ein wenig Schokosprenkel schmecken die Kekse lecker.

Wer mag kann die Kekse noch ein wenig abwandeln mit:

Schokotropfen
Rosinen
Klein geriebene Äpfel
Zimt

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 25 – 30  Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C




Fragerunde @ alle Leser?
Wie ist das bei Euch schafft Ihr es bei Ikea raus zu gehen ohne etwas zu kaufen?

Wie schon gesagt ich habe es in der letzten Zeit öfter mal geschafft bei Ikea tatsächlich mal nichts zu kaufen – na gut einen Kaffee oder Köttbullar gehen natürlich neben den Keksen immer und zahlen quasi nicht.




Die Kekse halten übrigens in einer Luftdichten Dose mindestens 1 Monat und so könnt Ihr auch gut welche auf Vorrat backen. Aber so lange haben sie bei uns noch nie gehalten Euch lasse ich dann mal noch einen Kaffee und einen paar Kekse da lasst es Euch schmecken J






Liebe Grüße

Sandra

 Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

Rezept Haferkekse


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:             


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼
*Der Bericht würde weder gesponsert noch bezahlt einzige Werbung ist die Nennung des Markennamen :-)

Keine Kommentare: