Donnerstag, 30. April 2020

Sonntagskuchen: Brownie Muffins a la After Eight


*enthält Werbung durch Markennennung Eigenkauf



Hallo Ihr Lieben,

puh der letzte Sonntagskuchen Tipp ist nun doch schon ein Weilchen her und ich muss gestehen das ich mit dem Gedanken gespielt habe mit diesem komplett aufzuhören.

Den wenn ich ehrlich bin fand ich es sehr schade das hier leider fast keine Interaktion statt gefunden hat – gerade bei Rezepten ist es ja so das man sich über ein Feedback freut wenn dieses nachgemacht wurde. Noch dazu hat die Rubrik im letzten Jahr leider auch kaum bemerkbare Aufrufe bekommen. Was natürlich leicht frustrierend ist wenn ich daran denke wie viel Arbeit (und auch Kosten) in so einen Bericht stecken.


Da ich die Rubrik aber zu sehr mag und gerade in den Zeiten wie diesen ein wenig Ablenkung und sei es nur das backen eines Kuchens ist ein wenig Seelenbalsam sein kann und weil ich sie ja selber häufig auch zum nachschlagen von Rezepten nutze habe ich mich dazu entschlossen diese weiterhin zu füllen und sei es nur für mich ♥



Nichts desto Trost würde gerne von Euch wissen gefallen Euch die vorstellten Rezept im Sonntagskuchentipp. Habt Ihr schon mal was nach gebacken, gibt es Themen von denen Ihr Euch in Zukunft mehr wünscht. Sei es Kuchen zu Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten, Ostern und Co, mögt Ihr lieber komplizierte Torten, öfter mal was herzhaftes oder sind es doch die einfachen Rezept die Ihr eher sucht? Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.




Backerfahrung:

Zutaten
Für 24 Muffins

1 ½ TL Backpulver
260 g Butter
6 Eier
200 g Mehl
250 g Schokolade (Zartbitter)
1 Packung Schokotropfen
350 g Zucker

Für den Belag
1 Packung Cremefine zum schlagen (*Werbung Eigenkauf)
(alternativ 200 ml Sahne)
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Sahnesteif

3-4 EL Monin Sirup Minze (*Werbung Eigenkauf)


Zum verzieren
Schokoraspeln
Minz Schokoladen Tafeln
Speisefarbe grün

Zubereitung

Den Ofen auf 180° C (Umluft 160) vorheizen.


Den Teig: Die Butter mit der Schokolade unter ständigen rühren im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.

Die Eier trennen und die Eiweiß steif schlagen.

Das Eigelb mit dem Zucker cremig verrühren. Die abgekühlte Schokolade und die Schokotropfen unterheben. Das Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren.

Das steif geschlagene Eiweiß in 2 Portionen unterheben und kurz auf niedrigster Stufe verrühren.

Papier Muffinformen in zwei Muffinbackbleche geben und den Teig aufgeteilt in diese verteilen/einfüllen. Die  Backbleche hintereinander in der mittleren Schiene aufs Backrost geben und 30 Minuten bei 175° C backen.

Die Form nach dem backen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Muffins mindestens 5 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.

Für den Belag:  Cremefine kurz mit dem Mixer niedriger dann auf höchster Stufe steif schlagen dabei den Vanillezucker und das Sahnesteif einrieseln lassen. Den Minz Sirup unterheben. Die Creme in einen Spitzbeutel geben und auf die abgekühlten Muffins spritzen.



Zum verzieren: Die Schokoraspeln etwas klein mahlen und auf die Creme streuen. Mit der Speisefarbe rundherum eine Spirale aufmalen und mit den in viertel geteilten Minz Tafeln verzieren.



TIPP



Man kann die Muffins auch pur ohne Creme herstellen.

Wer lieber etwas mehr Creme möchte kann hier die doppelte Menge herstellen die Muffins in der Mitte aushöhlen. So habt Ihr eine noch größere Füll Möglichkeit und mehr Creme in den Muffins selber.



Für alle Früchtefans kann man zusätzlich noch ein paar Mandarinen in den Teig geben oder nachträglich auf die Muffins geben. Hier pro Muffins nicht mehr als 4-5 Stücke da der Teig sonst zu matschig wird.



Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: Insgesamt 30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft 160 °C



Fragerunde @ alle Leser?
Gibt es etwas das Ihr aktuell öfter macht als noch vor der Corona Pandemie?



Bei uns ist tatsächlich so das meine Tochter die liebe zum backen gefunden hat und jetzt schon öfter mal etwas gebacken hat. Als erstes hat sie einen Regenbogenkuchen gemacht und diese Muffins waren auch Ihre Idee wurden von Ihr gebacken. Ich persönlich kann eher die Dinge nennen die ich jetzt weniger tue und das ist auf jeden Fall unter Menschen gehen. Auch spontane Einkäufe fallen irgendwie weg und man macht alles viel gezielter und durch die Maskenpflicht wird es bei mir wohl noch weniger werden, was mich schon etwas traurig macht. Ich hoffe mal das die Menschen dadurch insgesamt nicht noch mehr vereinsamen als sie es schon vorher teilweise getan haben, auch finde ich es schlimm das Menschen die Probleme damit haben  im Netz ziemlich oft angegangen werden – Physische Sachen sind ja nicht so schlimm – man soll sich ja nicht so anstellen – ich hoffe mal das die Selbstmordrate durch solche Aussagen und die Situation nicht steigen wird.


Auch verstehe ich die ganzen Lockerungen nicht so ganz, das Virus ist doch nach wie vor noch da und da kann wohl kaum das Grundbedürfnis sein Fußball im Stadion anzusehen oder große Festivals zu besuchen. Da gibt es für mich erst mal wichtigere Dinge … ♥



Ich wünsche Euch trotz allen einen schönen Feiertag.

#wirbleibenzuhause und schützt Euch und andere ♥


Liebe Grüße
Sandra
Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


 Rezept Brownie Muffins a la After Eight


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: