Freitag, 7. Juni 2019

Sonntagskuchen: Aprikosen Buttermilchtorte Leicht durch den Sommer




                                      
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch ja schon öfter erzählt Gelatine und ich stehen ein wenig auf Kriegsfuss. Aber manche Kriege muss man wohl auch führen. Also habe ich beschlossen mich von der Gelatine nicht mehr ins Boxhorn schlagen zulassen und was soll Euch sagen es hat sich gelohnt. Eine leckere leichte Aprikosen Buttermilchtorte die mit Ihren ca. 185 kcal ein toller Sommerkuchen ist kann ich Euch heute mit ins Pfingst Wochenende geben.  






Backerfahrung:

Zutaten
Für eine Rund Form (26 cm)

2 Eier
275 g + 1 EL Zucker
100 ml Speiseöl
100 ml Orangensaft
1 EL Kakaopulver
12 Blatt Gelatine oder 2 Beutel Gelatinepulver
1 Dose Aprikosen (480 g Abtropfgewicht)
1 Päckchen Tortenguss klar
800 g Buttermilch


Zubereitung

Backofen vorheizen


Für den Teig
Die Eier mit 125 g Zucker cremig aufschlagen, Öl und Saft zugeben. Das Mehl und das Backpulver mischen und zügig unterrühren. 2 Drittel des Teigs in eine mit Backpapier oder gefettete Form geben.


Zum übrigen Teig 1 EL Kakaopulver geben und kurz verrühren. Diesen spiralförmig auf den Hellen Teig geben und ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte stellen.


Den Tortenring säubern und wieder um den Boden stellen.


Die Gelatine einweichen. Die Aprikosen abgießen dabei den Saft auffangen. Die Aprikosen pürieren. 4 EL des Pürees in einen Messbecher geben und mit Aprikosensaft auf ¼ l auffüllen (den Rest des Saft aufheben). 1 EL Zucker und Tortenguss mischen und mit dem Saft/Püree aufkochen und einen Guss herstellen. Den Guss auf den Boden geben, glatt streichen und fest werden lassen.





Die Buttermilch mit 150 g Zucker verrühren. 3 EL Aprikosensaft erwärmen die Gelatine darin auflösen und die Buttermilch zügig unterrühren. Das restliche Aprikosenpüree untermischen. Vorsichtig auf den Boden streichen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.




TIPP

Zum dekorieren kann man 2-3 Aprikosen aufbewahren.



Der Kuchen schmeckt am besten durchgekühlt am besten bereitet man diesen einen Tag vorher vor.

Statt Aprikosen kann man auch gut Pfirsiche oder auch Erdbeeren nehmen.



Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 200 °C
Umluft: 175° C

Kalorien pro Stück: ca. 185 kcal





Fragerunde @ alle Leser?
Backt Ihr viel mit Gelatine?





Ich habe zuletzt wenn dann immer Gelatine Fix genutzt weil mir der Kuchen mit normaler Gelatine einfach nie gelungen ist. Diesmal habe ich statt Blatt Gelatine Pulver genommen dieses fand ich einfach praktischer als Blattgelatine. Als nächstes traue ich mich dann aber bestimmt auch an die Blätter J Aber ich bin mit dem Ergebnis diesmal schon sehr zufrieden und freue mich dass ich doch mal wieder getraut habe. Es ist auf jeden Fall ein kleiner Wink nicht immer so schnell aufzugeben und sich auch öfter mal etwas zuzutrauen, in diesem Sinne


macht es Euch gemütlich und schöne Pfingsten und schaut nicht so grummelig wie der Findus wenn Euch Petros doch die Sonne klauen sollte ♥



Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Aprikosen Buttermilchtorte


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

1 Kommentar:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Die Torte sieht schon wieder sooo lecker aus. Das ist ein schönes, leichtes und kreatives Rezept, was du auch hier verlinken darfst: https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2019/06/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
Ich wünsche schöne Pfingsten.
LG Elke