Freitag, 14. Juni 2019

Sonntagskuchen: Zitronen Torte mit Lemon Curd ein Sommertraum


                                      
Hallo Ihr Lieben,

die erste Hälfte von 2019 ist nun amtlich tatsächlich schon wieder um, die langen Wochenenden finden nächste Woche für uns in NRW zum letzten Mal statt und dann sind auch fast wieder Sommerferien. Ich würde dann mal sagen wir gehen in Richtung Weihnachten und es kann nicht mehr lange dauern bis wir die ersten Schokoweihnachtsmänner in den Geschäften antreffen werden.



Davor kommt aber jetzt erst mal der Sommer auch wenn wir beiden keine wirklichen Freunde sind so mag ich doch gerne Sommersalate, Eis und auch kühle Kuchen und Torten. Genau das richtige ist ein Zitronenkuchen diese passt immer finde ich. Nicht wundern das mein Kuchen nur 1 x statt wie Rezept 2 x gefüllt ist, das liegt daran das ich diesen in einer größeren Form gemacht habe und es mir hier gereicht hat hier eine Cremeschicht zu haben. Falls Ihr die Torte auch lieber in einer 26 statt 24 Form backen möchte habe ich Euch bei den Tipps dazu geschrieben wie Ihr das Rezept umrechnen könnt.






Backerfahrung: ☼☼

Zutaten
Für eine Rund Form (24 cm)

375 g Butter
480 g Puderzucker
2 EL abgeriebene Bio Zitrone/ Alternativ 1 Packung Zitronen Back
6 Eier
300 g Mehl
2 TL Backpulver

160 g Zitronensaft
140 g Joghurt
250 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Lemon Curd
weiße Schokolade
Eisröllchen


Zubereitung

Backofen vorheizen

Für den Teig



250 g Butter, 330 g Puderzucker und die Zitronenschale weißschaumig schlagen. 4 Eier einzeln hinzufügen und jeweils 30 Sekunden unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben. Abwechselnd mit 80 ml Zitronensaft und Joghurt unter die Butter-Eier-Masse rühren. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form streichen. Auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 45 backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.



Für das Frosting:
Den Frischkäse mit 125 g Butter, 2 Eiern, 150 g Puderzucker und 80 ml Zitronensaft cremig aufschlagen.



Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Die Böden mit je 1/3 des Frischkäse-Toppings bestreichen und aufeinander legen. Den Lemon Curd cremig rühren und auf der Torte verteilen. Die Eisröllchen rundherum verteilen und die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen. Mit Hilfe eines Sparschäler Schokospäne raspeln und diese auf dem Kuchen verteilen.




TIPP


Die Schokolade mindestens 1 Tag vorher im Kühlschrank lagern dann lässt sich diese besser rappeln.



Statt Lemon Curd aus dem Glas zu nehmen kann man dieses auch ganz einfach selber machen – das Rezept gibt es in den nächsten Tagen noch und glaubt mir es lohnt sich ♥

Zum umrechnen auf eine 26 cm Form müsst Ihr alle Zutaten bis auf die Eier mit 1,17 multiplizieren. Hier den Kuchen aber nur 1 x durchschneiden und wie oben weitermachen.

Rechenbeispiel: Mehl 300 g x 1,17 = 351 g








Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 45 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: 150° C

Kalorien pro Stück: ca. 570 kcal (Einmal wegschauen J)





Fragerunde @ alle Leser?
Was ist Eure liebste Sommertorte?



Wenn es dauerhaft 30° C sind muss ich gestehen mag ich auch nicht am Ofen stehen und da finde ich Kuchen aus dem Kühlschrank sehr praktisch ansonsten mag ich wirklich gerne alles mit Früchten (besonders Kirschen) sehr gerne.



Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Lemon Curd Torte

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:       
  

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: