Freitag, 24. Mai 2019

Sonntagskuchen: Amerikaner als Blechkuchen für den Kindergeburtstag





                                      
Hallo Ihr Lieben,

kleine Amerikaner gehen immer finde ich, wer jetzt denkt der Name dieser Mini Köstlichkeiten kommt aus Amerika den muss ich jetzt enttäuschen. Ich habe hierzu mal das Netz befragt und habe zwei mögliche Antworten gefunden.

Die erste wäre der Name leitet sich von der Form des Brodie-Helms der US-Armee im Ersten Weltkrieg ab. Während sich die zweite Variante darauf beruft das sich der Name von einer Zutat ableitet, das Ammoniumhydrogencarbonat welches als Backtriebmittel verwendet würde brachte Ihnen den Namen Ammoniakaner. Einem Bäcker war das wohl irgendwann zu kompliziert und taufte sie zum Wohl der Kunden in Amerikaner um. Na stellt Euch doch mal vor Ihr würdet heute beim Bäcker einen Ammoniakaner mit Ammoniumhydrogencarbonat bestellen dann doch lieber einen Ami/Amerikaner. Für ein Kindergartenfest habe ich mal um die 100 der süßen Teilchen zubereitet dieses hat doch recht lange gedauert also habe ich mir gedacht warum diesen nicht mal in Form eines Blechkuchens zubereiten, was dabei raus gekommen ist, zeige ich Euch heute.








Backerfahrung:

Zutaten
Für ein Backblech

200 g Butter/Margarine
200 g Zucker
1 Packung Vanille Zucker
4 Eier

500 g Mehl
1 Packung Backpulver
2 Packungen Vanille Pudding Pulver
100 ml Milch

Für die Glasur
150 g Zartbitterschokolade
200 g Puderzucker
6 EL Milch

Zum verzieren: Zuckerschrift schwarz ein paar Schokotropfen

Zubereitung

Backofen vorheizen

Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl, das Backpulver und das Puddingpulver mischen und abwechselnd mit der Milch ebenfalls unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 30 Minuten backen.





Den fertigen Boden aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen die Schokolade schmelzen. Für den Puderzuckerguss den Puderzucker mit ca. 5-6 EL Milch verrühren, es sollte ein streichbare Masse sein.




Den Kuchen halbieren und die eine Hälfte mit Schokolade und die andere Hälfte mit dem Puderzuckerguss einstreichen. Anschließend den Kuchen bevor der Guss getrocknet in Quadrate schneiden. Nun noch mit Zuckerschrift oder flüssiger Schokolade verzieren, vollständig trocknen lassen und anschließend im Schachbrettmuster auf einem großen Teller/Platte verteilen.



TIPP

Wer den Geschmack von Vanillepuddingpulver nicht so mag kann statt 2 Beuteln nur einen nehmen. Wenn man noch etwas mehr Milch in den Teig gibt wird dieser etwas fluffiger ist dann aber nicht so typisch fest wie bei herkömmlichen Amerikanern.










Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 200°C
Umluft: 175° C



Fragerunde @ alle Leser?
Backt Ihr mit Backmischungen?



Mein aktueller Neu im Regal Fund die ich Euch auf meiner Facebook Seite gezeigt hatte, hat mich mal wieder darüber nachdenken lassen, wie lange es doch her ist das ich das letzte mal eine Backmischung genutzt habe. Für mich jetzt kaum mehr vorstellbar als ich mit dem backen angefangen habe, habe ich diese fast ausschließlich genommen. Ich will diese jetzt auch bestimmt nicht schlecht reden, gerade für diejenigen die wirklich nur mal einen Kuchen backen, eine Gelinggarantie brauchen oder wirklich immer den selben Geschmack haben möchten (ich sag nur der Kuchen mit den Schokostückchen – Kindheitserinnerungen) sind hiermit bestes bedient. Ich für meinen Geschmack bin aber froh das ich mittlerweile ohne auskomme aber ich würde nie, nie sagen und die neuen Sorten der Sommerbackmischung von Dr. Oetker finde ich schon recht interessant (Werbung durch Marken Nennung).




Ihr mögt lieber die klassische Variante dann habe ich hier das passende Rezept für Euch. Beide Sorten sind natürlich nicht nur für den Kindergeburtstag geeignet sondern passen auch auf jede Sonntagskuchentafel.



Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Rezept Amerikaner Blechkuchen


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

1 Kommentar:

Shelly Abdallah hat gesagt…

Das sieht echt wieder sehr lecker aus und optisch wieder top. Da bekomme ich echt Hunger :)

Liebe Grüße
Shelly
Shellys neuer Blog