Freitag, 10. Mai 2019

Sonntagskuchen: Kleine Herzuchen schenken Freude





                                      
Hallo Ihr Lieben,

in diesem Jahr habe ich mir gedacht backe ich mir doch mal meine eigene kleine Muttertagstorte die ich dann stellvertretend in Gedanken mit meiner Mama esse. Raus gekommen sind 2 kleine Herzen gefüllt mit einer Buttercreme und das Beste ist diese könnt Ihr schon heute machen den diese halten sich gut gekühlt bis Sonntag.





Backerfahrung:

Zutaten
Für ein Backblech = 2 Mittlere oder 4 bis 5 kleine Herzen

Boden

5 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
100 g Mehl

Für die Creme

250 g Butter
100 g Puderzucker
2 Packungen Vanillezucker
150 g Frischkäse
30 g Kakao
Speisefarbe

Zum verzieren
Kirschen
Schokoraspeln
Schokolinsen

Zubereitung

Backofen vorheizen ohne Umluft da der Teig sonst zu trocken wird.


Für den Teig
Die Eier trennen und die das Eiklar zusammen mit einer Prise Salz aufschlagen. Dann den Zucker nach und nach hinzufügen und zu einer festen Masse aufschlagen. Anschließend die Eigelbe nacheinander unterheben und im Anschluss das Mehl.



Ein Backblech (mit Rand) mit Backpapier belegen den Teig gleichmäßig verteilen und backen bis er hellgelb ist. Etwas auskühlen lassen und dann Herzen aus dem Teig ausstechen.



Für die Creme die weiche Butter (am besten holt man diese mindestens 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank) zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker 5-6 Minuten mit dem Mixer ausschlagen. Nun den Frischkäse teelöffelweise unterrühren bis ein gebundene Masse entsteht.



1/3 Drittel der Masse in eine kleine Schüssel geben und mit Speisefarbe (ich habe Lila genommen rosa oder rot passen aber auch prima) einfärben. Die restliche Creme mit dem Kakaopulver vermischen.



Die Herzunterteile mit der Schokocreme bestreichen, jeweils den Deckel darauf geben komplett mit Creme einstreichen und die Kirschen oder Schokolinsen verteilen. Die Lila Creme in einen Spritzbeutel geben und rundherum und die Lücken damit füllen bis die Creme aufgebraucht ist. Dann die restliche Schokoladencreme in den Spritzbeutel füllen (evtl. Reste der lilafarbenen ausdrücken) und den Rand damit verzieren. Mit Schokoraspeln oder Streuseln verzieren und bis zum verzehr in den Kühlschrank stellen.



TIPP

Gerne kann man auch zur Cremefüllung noch eine Marmeladenfüllung nach Wahl mit in den Kuchen geben. Hierfür erst Marmelade auf die untere Hälfte geben und dann die Creme darauf verteilen. Auch könnt Ihr nicht nur Kirschen oben drauf geben sondern auch in den Kuchen.



Beim verzieren sind auch alle Grenzen offen sehr schön sind auch Blüten aus Esspapier oder Marzipan oder Fondant Herzen die Ihr in der Mitte verteilen könnt.

Zum Ausschneiden habe ich mir eine Schablone am Computer erstellt hierfür habe ich einfach ein Herz aus den Sonderzeichen in Word mit der Schriftgröße 650-700 vergrößert eine Vorlage packe ich Euch mit zum Rezept zum ausdrucken dazu.



Der Kuchen ist im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar. Wobei ich die Schokolinsen immer erst kurz vor dem servieren auflegen würde da diese sonst Ihr Farbe verlieren.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Backzeit: 15-20 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C



Fragerunde @ alle Leser?
Backt Ihr oder bastelt Ihr gerne was zu Tagen wie dem Muttertag oder kauft Ihr lieber etwas?





Wenn meine Mutter noch leben würde, würde ich wahrscheinlich einen Mix aus beiden machen. Was bei Ihr aber nicht fehlen hätte dürfen wären Blumen gewesen als kleiner Tipp J Eines meiner Muttertagsgeschenke waren Orchideen und passend zur Ihren Jahrestag blühen diese gerade prächtig und das obwohl ich keinen grünen Daumen habe jetzt manche schon mindestes zum 10-mal.




Ich glaube ich habe den Spruch schon mal geschrieben aber weil er so passend ist gibt es diesen noch einmal „Lieber einen Valentinstag ohne Partner als einen Muttertag ohne Mutter“ glaubt mir ich weiß wovon ich spreche und daher, denkt einfach mal an Eure Mütter (am besten natürlich nicht nur am Muttertag) drückt sie einmal fest und sagt Ihr unbedingt was liebes das zählt manchmal mehr als das teuerste Geschenk ♥





Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße
Sandra



Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Rezept Mini Herzkuchen

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: