Donnerstag, 14. November 2019

Sonntagskuchentipp: Müsli Apfel Schnitten mit VITALIS Super Müsl


*Werbung


Hallo Ihr Lieben,

die Apfelzeit ist ja eigentlich schon vorbei aber wir haben noch so viele Äpfel die verarbeitet werden wollen bevor sie schlecht werden und was biete sich da besseres an als ein Apfelkuchen mit Apfelmus.



Am liebsten mag ich ja Apfelkuchen mit einer dicken Schicht Streuseln diese müssen aber wirklich knusperig und kross sein. Damit die Müsli Apfel Schnitten noch ein wenig mehr Biss haben habe ich sie mit dem neuem Vitalis Super Müsli verfeinert. Das gut daran ist das diese ganz ohne Zuckerzusatz auskommt und man es somit selber in der Hand hat wie süß die Streusel werden sollen.




Erfahrung:

Zutaten
Für einen Kuchen (Backblech)

Für den Teig
150 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
4 Eier
500 g Mehl
1 Packung Backpulver
350 g Apfelmus
2 TL Zitronenschale
5-6 Äpfel

Für die Streusel
100 g Mehl
50 g Zucker
150 g kalte Butter
250 g Müsli – Vitalis Super Müsli ohne Zuckerzusatz

Außerdem
Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.


Für den Teig die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit dem Apfelmus und der der Zitronenschale unterrühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und glatt streichen. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In dünne Spalten schneiden. Dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen.


Für die Streusel das Mehl, den Zucker, Butter und das Müsli in eine Schüssel geben und mit dem Knetthaken kurz verkneten im Anschluss mit den Fingern noch mal nachkneten bis die Streusel die gewünschte Größe haben. Auf dem Kuchen verteilen im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen.


Auskühlen lassen mit Puderzucker bestäuben und in Quadrate schneiden.


TIPP

Wer mag kann noch 50 getrocknet Cranberrys mit unter die Streusel mischen.


Am besten schmeckt dazu selbst gemachtes Apfelmus, wenn es schnell gehen muss tut es aber auch welches aus dem Glas. Mein Rezept für Apfelmus findet Ihr hier, am besten macht Ihr einfach etwas mehr dann habt Ihr noch etwas zum so essen.


Mit Sahne und Vanille Eis schmeckt der Kuchen ebenfalls prima.



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: Kuchen 35  Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C



Produktinfos

Vitalis
Super Müsli
Ohne Zuckerzusatz
-Knusper pur -


Preis ca. 1,49 – 1,79 €
Inhalt: 420 g = ca. 10 Portionen

Zutaten:


HerstellerDr. Oetker



Fragerunde @ alle Leser?
Mögt Ihr gerne Müsli?


Komischer Weise esse ich zu Hause jetzt nicht so häufig Müsli, wenn wir aber irgendwo frühstücken gehen nehme ich mir tatsächlich wenn vorhanden immer eine Portion die ich mir dann mit Früchten, Joghurt, Schokostreusel und Milch mixe. Meine Tochter wiederum greift gerne auch mal vor der Schule zum Müsli. Wenn ich mir hier herkömmliche Produkte anschaue wird einem schon anders wenn man mal vergleicht wie viel Zucker sich in sogar schon in einer Portion befinden.


Daher finde ich es super dass es von Dr.Oetker jetzt das Super Müsli ohne Zuckerzusatz gibt. Es gibt neben der der Zuckerfreien welches ich für den Kuchen verwendet habe noch 2weitere Sorten 1 x mit  -30% Kohlenhydrate und 1 x  -30% Kohlenhydrate.



Diese werde ich auf jeden Fall auch einmal probieren werde. Wer jetzt denkt so ein Müsli ohne Zucker kann nicht schmecken, dem gebe ich recht so habe ich nämlich zuerst auch gedacht. Aber ich muss sagen mir fehlt der Zucker hier in keinster Weise das Müsli ist nicht staubig, dafür ist es schon kross und noch dazu sehr sättigend. Man kann es auch mal gut nur mit Milch essen aber auch prima mit Früchten verfeiern oder zum backen nutzen. Ich denke ich werde es auch in der Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr mit einbauen also lasst Euch überraschen was man sonst noch damit zaubern kann.


Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Rezept Müsli Apfel Schnitten

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:           
 

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼
*Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Sponsert post

2 Kommentare:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Eine gute Idee, das Müsli für die Streusel zu nehmen.
LG Elke

Romy Matthias hat gesagt…

Tolle Idee mit dem Müsli, das Rezept probiere ich mal aus. LG Romy