Freitag, 22. November 2019

Sonntagskuchentipp: Igel Plätzchen Kekse mit Allround Teig






Hallo Ihr Lieben,

Für die ersten Weihnachtsplätzchen war mir dann doch noch zu früh deshalb gab es damit sich der große Igel nicht so einsam fühlen musste zum noch ein paar kleine Igel Freunde in Form von Plätzchen dazu.

Beim nach backen gebe ich jetzt aber schon mal eine kleine Wahrung raus die kleinen machen ein wenig Süchtig so das wir gleich eine zweite Ladung produziert haben.





Erfahrung:

Zutaten
Für ca. 36 Stück

500 g Mehl
125 g Puderzucker
1 Ei
250 g Butter oder Margarine

1-2 EL Kakaopulver

Für den Schokoguss
200 g Zartbitter Schokolade
50 g Vollmilch Schokolade
ca. 1 TL Öl

Für die Deko
Schokostreusel


Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verkneten. Zum Schluss noch einmal mit den Händen gut nachkneten und zu Kugeln formen. Etwas Teig übrig lassen.


Ein Backblech mit Backpapier belegen und aus den Kugeln Kegel bzw. Eistüten formen. Diese sollten vorne schön Spitz sein und nicht zu flach sein. Den restlichen Teig mit Kakaopulver einfärben und daraus kleine Kugel für die Nasen formen und auf die Spitzen setzen. Mit einem Zahnstocher jeweils zwei Löcher für die Augen einpicksen


Auf der mittleren Schiene ca. 20 – 25 Minuten backen – dabei nicht zu braun werden lassen.


Inzwischen die Schokolade schmelzen. Die Igel kurz auskühlen lassen dann die Hinterteil mit Schokolade überziehen und sofort in Schokostreuseln wälzen. Für die Augen mit einem Zahnstocher mit der Schokolade in die Löcher tupfen, trocknen lassen fertig.


TIPP

Statt Schokostreusel könnt Ihr auch Bunte Streusel oder wenn Ihr mal einen noch bunteren Igel möchtet könnt Ihr auch einen Einhorn Marshmallow Igel kreieren.

Durch das einpicksen der Löcher für die Augen lassen sich die Augen einfacher auftragen.


Die Igel halten in einer Luftdichten Dose bis zu 10 Tagen aber solange werden sie wohl bei den meisten kaum überleben.

Zubereitungszeit: ca. 30-40 Minuten
Backzeit: 20 - 25 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C



Fragerunde @ alle Leser?
Wann fangt Ihr mit der Weihnachtsbäckerei an?


Ich denke ich werde nächste Woche mit den ersten Plätzchen anfangen und nach und nach immer mal wieder ein paar Bleck voll backen. Früher habe ich dies immer alles an einen Tag gemacht hatte dann Gefühlt 20 Teig Sorten und war bestimmt 13 Stunden in der Küche. Heute teile ich mir die Weihnachtsbäckerei lieber ein mache dadurch aber irgendwie noch mehr Sorten als vorher.



Ansonsten werde ich aber den ersten Stollen und Co erst traditionell zum ersten Advent servieren. Der Igel Teig ist übriges auch für andere Plätzchen mehr als gut geeignet man kann sogar kleine Kackhaufen daraus machen J Für meine Halloween Torte in diesem Jahr gab es aus dem selben Teig noch ein paar Giftpilze. Falls Ihr Interesse am Halloween Kuchen Rezept habt schreibt es mir gerne in die Kommentare dann verblogge ich gerne noch.


Genießt das letzte komplette November Wochenende und macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)
Das Rezept für den Igel Kuchen findet Ihr hier

 Rezept Igel Plätzchen


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:           
 

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼



Keine Kommentare: