Dienstag, 10. September 2019

Den Blutdruck immer im Blick mit dem Soehnle Systo Monitor Connect 400


*Enthält Werbung



Hallo Ihr Lieben,

das Thema Blutdruck spielt in meiner Familie eine recht wichtige Rolle. Während ich immer schon zu niedrigen Blutdruck habe, hat mein Freund leider einen zu hohen. Meine Mutter hatte auch eher zu niedrigen und mein Vater erst im Alter einen etwas höheren. Bei meinem Freund wiederum sind sowohl Mutter und Vater mit Hochdruck vorbelastet, leider werden solche Faktoren ja gerne auch vererbt daher ist es mir besonders wichtig auch den Blutdruck meiner Tochter regelmäßig zu kontrollieren. Bisher hatten wir nur Geräte die am Handgelenk angelegt würde die leider nicht so genau Ergebnisse wie die Messung am Oberarm hat.




Wie gefällt es uns?

Ich finde es ja immer gut wenn Produkte Ihre Batterien mitliefern denn es gibt in dem Fall nichts nervigeres für mich als dann erst mal wieder festzustellen das genau diese mal wieder nicht vorhanden sind und man erst welche besorgen muss. Das ist beim diesem nicht der Fall die Batterien sind im Lieferumfang inbegriffen.



Diese sind schnell eingelegt und somit ist das Gerät auch schon startklar. Zum messen muss man die Obermanschette anlegen und festziehen dann den Start Knopf drücken und schon beginnt die Messung. Der Arm sollte dabei genauso wie auf der Abbildung auf dem Gerät gehalten werden. Während der Messung überprüft das Gerät ob evt. Herzrhythmusstörungen vorliegen und würde diese dann auch sofort anzeigen.




Das Gerät verfügt über 60 Speicherplätze für 2 Personen. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit zur Langzeitkontrolle die passende APP runter zu laden. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth da ich die App aber noch nicht wirklich ausprobiert habe (mein Handy hat leider keinen Speicherplatz mehr) kann ich jetzt noch nichts darüber berichten, werde dies aber gerne noch nach holen sobald ich hier ausreichend Erfahrungswerte habe. Insgesamt ist dies für mich aber nicht so wichtig da ich eh ein Papier und Blocknutzer bin.


Der Blutdruck kann übrigens sowohl rechts als auch linksseitig gemessen werden. Wenn sich Unregelmäßigkeiten zeigen ist sogar besser nacheinander auf beiden Seiten zu messen. Um einen guten Mittelwert zu bekommen sollte man 3x täglich messen. 1x morgens direkt nach dem aufwachen, dann mittags/nachmittags und dann noch mal abends über mindestens eine Woche verteilt.


Während das Gerät misst sollte der Arm ruhig gehalten werden, die Manschette baut schon ordentlich Druck auf also nicht erschrecken das ist normal. Befestigt wird diese mit einem Klettverschluss und kann auf verschiedene Armbreiten somit problemlos angepasst werden. Ich aber eher schmalere Arme so das es mitunter teilweise schwierig mit dem anlegen ist da die Manschette doch gerne mal runterrutscht aber mit ein wenig Übung hat man den Dreh dann doch irgendwann raus, ansonsten kann man ja auch jemanden bitten beim anlegen behilflich zu sein.


Das Display ist groß und übersichtlich gestaltet so dass es auch für ältere Menschen noch gut ablesbar ist. Insgesamt ist das Gerät sehr hochwertig verarbeitet. Solltet Ihr die Manschette mal nicht richtig angelegt haben erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display und dann müsst Ihr den Sitz noch mal überprüfen und von vorne Anfangen.


GANZ WICHTIG sobald Ihr dauerhaft Auffälligkeiten bei der Messung habt unbedingt einen Arzt aufsuchen den diesen kann das Gerät natürlich nicht ersetzten. Wer etwas unsicher ist wie er am besten misst kann das Gerät auch mit zum Arzt des vertrauen nehmen und es sich dort noch mal zeigen lassen wie es richtig angelegt wird denn nur wenn dies richtig gemacht ist liefert es auch genaue Werte.



Produktinfos



Soehnle
Systo Monitor Connet 400
Oberarm-Blutdruckmessgerät

Preis: 49,95  € - 69,95



Anzeige von Herzrhythmusstörungen
XXL-LCD-Display 6,8 x 10 cm
60 Speicherplätze für 2 Personen
APP Anbindung
Batteriebetrieben 4 x AAA (im Lieferumfang enthalten)



Hersteller
Soehnle


Fazit



Wichtig noch man sollte nicht paranoid werden was das messen angeht. Für Personen bei den z.B. Bluthochdruck diagnostiziert wurde ist regelmäßiges messen und kontrollieren natürlich Pflicht. Auch ich schaue immer mal wieder wenn ich Kopfweh ob es mal wieder der Blutdruck ist der zu niedrig ist aber insgesamt sollte man sich halt auch nicht verrückt machen lassen vor allen wenn man Normalwerte hat.

Das wichtiges ist natürlich das Gerät liefert genaue Werte und das dauerhaft. Es arbeitet effektiv und nimmt jetzt nicht viel Platz weg und könnte somit auch gut in den Urlaub genommen werden. Die Manschette ist gut einstellbar und passt auf verschiedene Armbreiten. Die Speicherfunktion ist praktisch und bietet einen guten Überblick. Das Display ist gut lesbar und die Zahlen sind groß genug.

Die Anwendung ist wirklich einfach und kann auch von Menschen mit keinerlei Vorkenntnissen nach kurzer Einweisung oder lesen Anleitung gut vorgenommen werden. Da ich wie gesagt die App noch nicht ausreichend testen konnte beziehen sich meine Ergebnisse nur auf das Gerät und nicht die App-Funktion, dies werde ich aber noch ergänzen. Das einzige was ich verbessern würde wäre das das Gerät mit Accu Betrieb laufen würde statt mit herkömmlichen Batterien wobei die Laufzeit hier auch in Ordnung ist.



Pro
Großes Display
Genau Ergebnisse
Gut verarbeitet

Kontra
Batteriebetrieben



Meine Tipps für niedrigen Blutdruck


Viel trinken (am besten Wasser oder Tee).
Viel Bewegung auch wenn man sich gerade mal wieder sehr schläfrig fühlt.
Langsam aufstehen.
Bei Schwindelgefühl erst mal stehen bleiben erst weiterlaufen wenn der Schwindel vorbei ist. Hier immer eine Stelle zum festhalten im Blick haben.
Arme vor dem Körper mehrfach kreuzen und die Beine schütteln so dass das Blut überall gleichmäßig transportiert wird.
Regelmäßig gerade bei sitzender Tätigkeit aufstehen und recken, Sitzposition ändern und Arme und Beine bewegen.
Wenn der Blutdruck zu weit unten ist Kaffee, Cola oder schwarzen Tee trinken.




Fragerunde @ alle Leser
Habt Ihr auch Problem mit dem Blutdruck? Wenn ja gehört Ihr zu denen die zu niedrigen oder zu hohen haben?



Bei meiner Tochter habe ich durchs messen festgestellt das der Blutdruck aktuell genauso niedrig ist wie meiner. Dies kann zwar nervig sein aber auf jeden Fall besser als Hochdruck. Falls Ihr auch an niedrigen Blutdruck leidet habe ich Euch oben ein paar Tipps zusammengestellt. Falls Ihr Euch unsicherer seid was Euren Blutdruck angeht dann solltet Ihr aber immer unbedingt zum Arzt gehen oder in auch einige Apotheken bieten einen Messenservice an. Insgesamt ist es nämlich ein Thema was auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden sollte aber so ein Gerät zum kontrollieren ist auf jeden Fall sehr nützlich.

Liebe Grüße
Sandra

*Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Sponsert post. Alle abgebildeten Fotos sind  urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Genehmigung Kopiert oder weiterverwendet werden.

Keine Kommentare: