Montag, 16. September 2019

Sonntagskuchentipp Apfel-Pflauenmus-Quarkstreifen mit Blätterteig


*Enthält Werbung



Hallo Ihr Lieben,

was freue ich mich endlich wieder den Ofen anschmeißen zu können und leckeren Kuchen zaubern zu können. Ich muss gestehen in den letzten Wochen durch die Sommer Hitze wirklich wenig gebacken zu haben und wenn waren es oftmals nur Waffeln. Gleichzeitig startet ja auch wieder die Apfelzeit. Wir haben in diesen Jahr leider nur sehr kleine oftmals durch Wespen angepickste Äpfel auf dem Baum aber ein paar konnten trotzdem noch gerettet werden im Kuchen versteckt fallen so kleine Macken ja eh nicht auf.

Eine Rolle Blätterteig hatte sich Kühlschrank noch versteckt und außerdem hatte ich noch 2 Gläser Pflaumenmus von Mühlhäuser vor einer Zeit bekommen welches ich unbedingt noch in der Kombination mit einem Kuchen ausprobieren wollte. Raus gekommen sind ein paar schnelle Apfel-Pflaumenmus-Quarkstreifen.






Erfahrung:

Zutaten
Für 8 Stück

1 Rolle Blätterteig
1 Eiweiß
2 EL Zucker
100 g Quark
3-4 EL Pflaumenmus
1 großen Apfel

Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Das Ei trennen und das Eiweiß mit dem Zucker mit dem Mixer steif schlagen. Den Quark unterrühren. Dann das Pflaumenmus Löffelweise ebenfalls unterrühren.



Den Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden.

Blätterteig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Diesen an den Längsseiten jeweils im Abstand von 2 cm ca. 5 cm tief leicht schräg einschneiden so das in der Mitte ein Rechteck zum befüllen bleibt.



Erst mit der Quarkmasse bestreichen dann die Apfelspalten darauf geben. Die eingeschnitten Teigstreifen abwechselnd links/rechts leicht schräg zur Mitte falten bis alle Streifen aufgebraucht sind. Es sollte gerade der Rand gut mit versteckt/angedrückt sein damit nichts rauslaufen kann. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.



Noch warm mit etwas Puderzucker bestäuben und in Streifen schneiden.



TIPP

Wer mag kann auch einen Guss aus 100 g Puderzucker und 2 EL Milch zubereiten und diesen über den Kuchen träufeln. Auch kann man noch ein paar gehobelte Mandeln mit auf den Kuchen geben.


Besonders lecker ist dieser noch leicht warm mit Sahne und einer Kugel Vanilleeis

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 30 Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C





Produktinfos zum verwendeten Produkt



Mühlhäuser Pflaumenmus
Inhalt: 340 g
Zutaten: Pflaumen, Zucker, Gewürze

Preis: ca.1,20 -  1,80 € (je nach Angebot)



Hersteller
Mühlhäuser


Fragerunde @ alle Leser?
Mögt Ihr Pflaumenmus?


Ich muss gestehen dass ich Pflaumenmus vorher noch nie probiert hatte. Der Geschmack ist ja schon etwas spezial aber trotzdem sehr lecker. Ich mag es jetzt nicht so gerne auf Toast, Brot oder Brötchen aber als Kuchentopping, zum Kaiserschmarrn oder zu Pfannkuchen einfach lecker. Mühlhäuser feiert übriges gerade sein 111 Jähriges Jubiläum und passend dazu gibt es das Pflaumenmus in der als Herthä Pflaumenmus Jubiläums Edition auf der Homepage gibt es passend zum Jubiläum auch noch ein tolles Gewinnspiel bei dem Ihr bis zum 31.10.2019 tolle Preise gewinnen könnt.



Ich hoffe Ihr freut Euch über die Rückkehr des Sonntagskuchentipps aus der Sommerpause und wie immer freue ich mich wenn Ihr meine Tipps fleißig nach backt und es mich wissen lasst ob es Euch geschmeckt hat.



Liebe Grüße
Sandra

Ihr habt Euch so viele Äpfel und sucht noch nach lecken Ideen dann schaut mal hier vorbei dort gibt es schon einige Rezept zum rund um den Äpfel.




Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken ♥




Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

https://www.facebook.com/ITestForYou/

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

*Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Sponsert post

Keine Kommentare: