Dienstag, 17. September 2019

Sonntagskuchentipp Bye Bye Sommerzeit Solero Nuss Eiswaffel mit Verpoorten Pfirsich-Maracuja


*Werbung



Hallo Ihr Lieben,

bevor sich der Sommer auch auf dem Kalender von uns verabschiedet und ich entgültig lieber was für den Herbst und Winter in den Ofen geben werde möchte ich Euch die letzten Sommertage noch mit einem Eis versüßen. Es ist zwar keines zum löffeln sondern in Form eines Kuchens aber so kann man es auch perfekt auch noch in den kälteren Monaten wenn man sich den Sommer vielleicht wieder herbeisehnt genießen.



Ich bin ja keine Alkohol Trinkerin das letzte Mal habe ich vor 2 Jahren an einem Glas Sekt genippt und das war es schon. Ganz gruselig finde ich auch Pralinen mit flüssiger Alkohol Füllung damit könnte man mir wirklich nie eine Freude mache. Das einzige was ich immer mag sind Berliner mit Vanille Eierlikör Füllung. Von Verpoorten gibt es jetzt auch eine Pfirsich-Maracuja Varianten und als ich den Aufruf einer Back-Kampagne von Utryme gelesen hatte dachte ich mir den muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Genau darum geht es bei Utryme auch hier hat man die Möglichkeit neue Produkte kennen zulernen. Wenn Ihr auch Lust habt den Eierlikör von Verpoorten in der Sorte Pfirsich-Maracuja oder die normale Variante oder viele andere Produkte auszuprobieren findet Ihr am Ende noch einen Rabatt Gutschein.



Für den Eiskuchen habe ich mich entschieden 2 verschiedene Kuchen zu backen zum einen leichten aber super lockeren Nusskuchen vom Blech und eine Solero Torte beide Kuchen können natürlich auch einzeln gebacken und gegessen werden. Für die Waffel kann man eigentlich jeden Blechkuchen nehmen nur der Guss sollte dann angepasst werden.




Erfahrung:

Zutaten
Für ein Blech

250 g Margarine oder Butter
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
5 Eier
250 g Mehl
1 Packung Backpulver
1 TL Zimt
200 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
130 ml Milch

Für den Guss
250 g Puderzucker
1-2 TL Zimt
5-6 EL Milch
gehackte Nüsse zum bestreuen

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.



Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Die Butter und den Zucker cremig schlagen, das Eigelb nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen und abwechselnd mit der Milch verrühren.



Dann die Nüsse unterrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.

Ein hohes Backblech mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen den Kuchen ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen.



Anschließend abkühlen lassen und inzwischen den Puderzucker sieben, den Zimt und die Milch hinzufügen und zu einer Streichfähigen Masse verrühren. Auf dem Kuchen verteilen.



Für die Eiswaffel den Teig einschneiden so das man eine Waffelform bekommt. Den Guss vollständig auf dem Kuchen verteilen dabei etwas übrig lassen. Sobald der Guss trocken ist den restlichen in Linien verteilen und die gehackten Nüsse darauf geben.




TIPP

Wer es etwas saftiger mag kann den Nusskuchen auch mit 2-3 Äpfeln zubereiten, hierzu die Äpfel in kleine Stücke schneiden und unter den Teig mischen.

Statt Zimtglasur kann man auch einen Schokoguss nehmen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 45 Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C




Eine Waffel ohne Füllung wäre natürlich kein Eis dafür sorgt die Solero Torte mit Schuss. Wenn Kinder mit essen kann man den Eierlikör natürlich auch weglassen.



Erfahrung:

Zutaten
Für einen Kuchen 26° Form

Für den Teig
3 Eier
150 Zucker
150 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Füllung
1 Dose Aprikosen (ca. 10 übrig lassen)
250 g Quark
400 ml = 2 Packungen Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Packung Vanillezucker

Für den Guss

250 ml Maracujasaft
10 g Zucker
1 Packung Tortenguss klar

Für die Eiswaffel
Etwas geschlagene Sahne übrig lassen
2 EL Eierlikör Pfirsich-Maracuja

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Für den Teig: Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Das Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Form geben und ca. 30 Minuten backen.


Inzwischen die Sahne mit den Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Aprikosen (ca. 10 Stück übrig lassen)  in kleine Stücke schneiden und mit dem Quark mischen und die Sahne unterheben. Bei Variante 2 (Eis) etwas Sahne übrig lassen.



Variante 1 Den Kuchen aus der Form lösen kurz auskühlen lassen. In der Mitte halbieren die Hälfte der Füllung darauf verteilen zweiten Boden auflegen und mit der restlichen Sahne-Quarkmischung einstreichen.



Aus dem Saft dem Zucker und dem Tortenguss einen Guss zubereiten und diesen über dem Kuchen verteilen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.


Variante 2 Für das Eis den Kuchen den Kuchen mittig halbieren. Die eine Hälfte wie Variante 1 füllen. Die untere Hälfte auch hier mit Quark-Sahne bestreichen. Den zweiten Boden wieder darauf geben und diesen zur Waffel auf ein Tablett geben. Die Aprikosenhälften darauf verteilen und dann den Guss darüber geben.



Die übrig gebliebene Sahne mit 2 EL Eierlikör Pfirsich-Maracuja mischen und in Tupfen auf den Kuchen spritzen. Kalt stellen bis zum verzehr.



TIPP

Bei der Varianten 1
Wer jetzt nur einen Hauch Eierlikör im Kuchen haben möchte kann auch den Guss damit zubereiten. Hierfür einfach statt 250 ml Saft 220 ml + 30 ml Eierlikör nutzen.

Außerdem kann man in den Sahne Quark auch 2-3 TL Likör geben dann hat der Kuchen aber ordentlich Wurms.

Den Boden kann auch gut schon 1 Tag vorher backen.

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Backzeit: 30 Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C




Produktinfos zum verwendeten Produkt



Verpoorten Eierlikör
Sorte: Pfirsich-Maracuja
Inhalt: 500 ml Flasche

Preis: ca. 12 €

Hersteller
Verpoorten


Fragerunde @ alle Leser?
Wie ist es bei Euch mögt Ihr gerne Alkohol?



Ich ja nicht so wie ich Euch oben schon geschrieben habe, aber dafür mag ich es umso mehr neue Produkte kennen zu lernen. Wenn es Euch auch so geht dann schaut unbedingt mal bei utryme vorbei dort gibt es viele neue und interessante Produkte stellt Euch Eurer Wunschpaket mit Produkten Eure Wahl zum Festpreis von 24,90 € zusammen und lernt so neues kennen.

Hier noch der versprochene Rabattcode mit dem Ihr 10 % auf Eure Bestellung sparen könnt: utryme2019 gültig bis zum 31.12.2019.



Ich für meinen Teil freue mich jetzt riesig auf den Herbst die bunten Blätter, Kürbise und leckeren Kuchen und bald schon wieder die ersten Weihnachtsplätzchen.




Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept für die Solero Torte zum ausdrucken einfach auf das Bild klicken:

 Rezept Solero Torte

 Hier findet Ihr das Rezept für den Nusskuchen zum ausdrucken einfach auf das Bild klicken:

 Rezept Nusskuchen vom Blech

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

*Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Sponsert post



1 Kommentar:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das sieht schon wieder sooo lecker aus. Am liebsten möchte ich immer ein Stück vom Blog nehmen und probieren. Schade, dass das nicht geht. Ich glaube, der Kuchen wäre dann sofort weg:)
LG Elke