Freitag, 19. April 2019

Sonntagskuchen: Süße Quark Öl Teig Spielgeleier und Frohe Ostern





                                     
Hallo Ihr Lieben,

die Wetteraussichten für Ostern sind ja mehr als gut, so gut sogar das man bei den verstecken der Schokoosterhasen etwas aufpassen muss damit diese nicht schmelzen.

Aktuell blühen ganz bei uns in der Nähe traumhaft schöne Tulpenfelder die auf jeden Fall einen Besuch wert sind und wirklich wundervolle Fotomotive bieten. Ich habe dort allein innerhalb von 30 Minuten ca. 200 Bilder gemacht und das bei frostigen Wetter und kalten Wind. Mal sehen vielleicht verschlägt es uns ja am Osterwochenende noch mal dort hin. Für alle die noch auf der Suche nach einen schnellen Backipp für den Osterbrunch oder die Kaffeetafel sind habe ich noch schnell gemachte Quark Öl Teig Spiegeleier.






Backerfahrung:

Zutaten

1 Ei
250 g Magerquark
5 EL Zucker
1 Packung Vanille Zucker
1 Prise Salz
125 g Mehl
1 TL Backpulver
Aprikosen Hälften
¼ Packung Vanille Puddingpulver

Zubereitung

Backofen vorheizen

Das Ei trennen. 100 g Quark mit dem Eigelb, Öl, 4 EL Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz glatt rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig kneten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch mal gut durchkneten und ausrollen. Mit einer Eierform 6-8 Eier ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Aus dem restlichen Teig Rollen formen und drehen. Diese rund um die Eier legen und festdrücken.


Das Eiweiß steif schlagen, den restlichen Quark mit dem Puddingpulver und 1 EL Zucker glatt rühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Die Quark Füllung gleichmäßig auf die Teilchen verteilen und jeweils eine Aprikose darauf verteilen.




Auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen.




TIPP

Lecker schmecken die Teilchen auch wenn man statt der Quakfüllung einen Vanillepudding als Füllung nutzt. Auch kann man noch ein paar gehakte Mandeln mit auf den Teilchen verteilen.




Auch kann man die Ränder im Anschluss noch mit einer Puderzuckerglasur überziehen.

Am besten schmecken die Teilchen frisch aber man kann sie auch gut 1-2 Tage in einer Luftdichten Dose aufbewahren.

Aus dem restlichen Quark kann man gut Quark Osterhasen backen das Rezept findet Ihr hier.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten  
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C




Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr Pläne für die Ostertage?

Wir jetzt nicht wirklich, es wird was Leckeres zu essen geben, ein paar Eier werden versteckt und dann werden wir eigentlich nur die freien Tage genießen.

Die Spiegelei Teilchen schmecken natürlich nicht nur zu Ostern sondern das ganz Jahr über. Ich wünsche Euch nun wunderschöne Ostertage mit Euren Lieben und einen fleißigen Osterhasen.



Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


Rezept Quark Öl Teig Spieleier



Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼


3 Kommentare:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das sind leckere "Osterspiegeleier", schöne Idee, die du noch bei mir verlinken darfst: https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2019/04/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
Die Tulpenfelder finde ich toll. Ich wünsche dir auch frohe Ostern und du hast ja praktischer Weise schon ein paar "Osterhäschen" zu Hause.
LG Elke

Lippenstift-und-Butterbrot hat gesagt…

Liebe Sandra,

ich mag diese Teilchen auch sehr. Klar passen sie gerade gut in die Osterzeit, aber ich würde sie auch das ganze Jahr über backen.
Wie macht ihr das nur, dass man ein Rezept ausdrucken kann? Eine tolle Funktion.

Danke fürs Rezept und liebe Grüße
Sabine

pruedens hat gesagt…

Hallo Sabine,
da hast du recht die leckeren Teilchen passen wirklich im Gesamten Jahr zur Kaffeezeit. Das mit dem Rezept zum ausdrucken mache ich über google dort gibt es die Funktion Doc dort gebe ich mein Rezept ein und teile den Link dann einfach wie hier über das Foto. Wenn du hier noch fragen hast melde dich gerne bei mir :-)
Liebe Grüße
Sandra