Freitag, 20. Dezember 2019

In der Weihnachtsbäckerei: Spekulatius Mandel Blättchen - Frohe Weihnachten




Hallo Ihr Lieben,

2019 war insgesamt ein sehr stressiges Jahr und der Dezember hatte es dann noch einmal ordentlich in sich. Daher ist die Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr wirklich viel zu kurz gekommen. Neben Vanillekipferl, Kokosmakronen sind es dann noch Engelsaugen geworden die ich gebacken habe. Fürs Wochenende steht dann noch Spritzgebäck auf dem Plan und dann war es das auch schon für dieses Jahr. Immerhin habe ich es dann aber doch noch geschafft ein neues Rezept auszuprobieren welches ich gerne mit Euch teilen möchte:






Backerfahrung:

Zutaten
Für ca. 50 Stück

50 g Butter/ Margarine
100 g Puderzucker
100 g Mehl 
2 TL Spekulatiusgewürz
2 Eiweiß
200 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

Den Backofen auf 180° C vorheizen.


Die Butter/Margarine in einem kleinen Topf oder der Mikrowelle schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Den Puderzucker, das Mehl zusammen mit dem Spekulatiusgewürz und dem Eiweiß in eine Schüssel geben, die Butter vorsichtig untermixen und alles zu einer glatten Masse verrühren.


2 Backbleche mit Backpapier belegen. Die Masse mit einer Palette alternativ mit einem TL Löffeln zu hauchdünnen Plätzchen von ja 6-8 cm Durchmesser verstreichen. Alle Plätzchen mit den gehobelten Mandeln bestreuen.


Die Blech nacheinander im vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten goldbraun backen lassen. Kurz erkalten lassen und vom Backpapier lösen.


TIPP

Die Plätzchen sind fertig wenn man sie vom Backpapier lösen kann.

In einer Luftdichten Dose halten die Plätzchen ca. 10 Tage.

 

Bei der zweiten oder evt. dritten Ladung unbedingt die Zeit im Auge behalten den je wärmer der Ofen wird desto schnell sind diese fertig.

Perfekt kann man die Plätzchen in Kombination mit anderen Plätzchen wo das nur das Eigelb benötigt wird backen. Eiklar hält übrigens mindestens einen Tag abgedeckt im Kühlschrank.

Zubereitungszeit: ca. 30  Minuten
Backzeit: 8 Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 2 Minuten je nach Ofen variieren
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C


Fragerunde @ alle Leser?
Seid Ihr in diesem Jahr fleißiger gewesen und habt mehr Plätzchen gebacken?

Im nächsten Jahr hoffe ich das die liebe Zeit ein wenig gnädiger zu mir ist und ich es dann schaffe wieder mehr zu backen auch wollte ich unbedingt einmal Pralinen selber herstellen. Ich hoffe dass diese Vorhaben klappen und ich einigen davon umsetzen kann.

 – In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Lieben ein friedliches, stressfreies, schönes und vor allem gesundes Weihnachtsfest –


Macht es Euch gemütlich ♥

Falls Ihr noch nicht genug von Gewinnspielen habt ich sag ja nur Adventskalender :-) 
dann schaut doch einmal auf meiner Facebook Seite vorbei dort laufen aktuell 2 Gewinnspiele mit tollen Preisen ♥

Liebe Grüße
Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 Rezept Spekulatius Mandel Blättchen


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:                     


Geeignet für mittlere Back Erfahrung: ☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  ☼☼☼

3 Kommentare:

Tati hat gesagt…

Liebe Sandra,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte auf meinem Blog. Ich kann dich gut verstehen. Es ist momentan nicht leicht, sich mit seiner Seite durchzusetzen. Viele wollen nur noch schnell konsumieren und nicht viel lesen. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.Insta finde ich leider sehr oberflächlich.

Dir und deinen Liebsten ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Bleib gesund und munter.

Deine Spekulatius-Mandel-Blättchen sehen zum Anbeißen aus. :)

Fühl dich gedrückt, bis bald und herzliche Grüße, Tati

Shelly Abdallah hat gesagt…

Die sehen echt lecker aus und trifft voll mein Geschmack. Ich liebe Kekse einfach und werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

Liebe Grüße
Shelly fairies World

Filinebloggt hat gesagt…

Hallo liebe Sandra, ich habe mich sehr über deinen Blogbesuch und Kommentar gefreut und möchte dir auch noch ein frohes Neues Jahr wünschen! Nach einem weniger guten Jahr bei mir stelle ich mal die Gesundheit allen Wünschen voran. Deine Mandelplätzchen sehen megalecker aus. Da kann man bestimmt nicht aufhören zu naschen. Bei mir kommt das Backen seit einiger Zeit ziemlich kurz. Aber ich koche dafür immer noch gerne. Dein Rezept werde ich mir auf alle Fälle merken:-). Liebe Grüße von Silvia