Donnerstag, 10. Oktober 2019

Sonntagskuchentipp: Geschichteter Marmor Apfelkastenkuchen






Hallo Ihr Lieben,

so sehr ich den Herbst auch liebe so sehr ärgert es mich gerade das ich mit dem Wetterumschwung so gar nicht zurecht komme, ich bin dauermüde und das obwohl ich 1000 gefühlte Baustellen zum abarbeiten habe. Es ist ein wenig wie einen Marathon zu laufen nur statt ins Ziel zu kommen heißt es kurz vorher wieder auf Start zurück.


Am Montag habe ich am Bahnhof gestanden und meine Tochter zur Klassenfahrt verabschiedet, ich habe mal wieder gemerkt wie sehr ich Abschiede verabscheue. Auch die ganzen negativen Dinge die aktuell in Deutschland und der Welt passieren lassen es mich nicht leichter machen mein Kind „allein“ in einen Zug zu setzen. Aber loslassen gehört wohl leider auch zum Eltern sein dazu, hätte man mir vielleicht mal vorher sagen sollen. Scherz beiseite, was mir immer hilft mich abzulenken oder runter zukommen ist tatsächlich backen. Apfelkuchen habe ich bisher immer nur als Blechkuchen oder in einer Rundform gemacht das habe ich jetzt mal geändert und bin mit dem Apfelkastenkuchen wirklich nicht enttäuscht worden und es steht jetzt schon fest das es den nun öfter geben wird.





Erfahrung:

Zutaten
Für eine Kastenform

3-4 Äpfel

175 g Butter/ Margarine
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Eier
375 g Mehl
½ Packung Backpulver

2 EL Kakao
2-4 EL Milch

Puderzucker zum bestäuben


Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Den Zucker, Vanillezucker mit der Butter/Margarine verrühren, die Eier dazugeben und zu einer cremigen Masse verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.


Eine Kastenform fetten bzw. mit Backpapier auslegen. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges einfüllen und gleicht streichen. Die Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden und auf den hellen Teig schichten. Es sollte seitlich ein kleiner Rand frei gelassen werden.

Zum restlichen Teig  2 EL Kakaopulver und die Milch geben, kurz verrühren und auf den Äpfeln verteilen und ebenfalls glatt streichen.


Ein paar Apfelspalten auf dem Teig verteilen leicht eindrücken und den Kuchen auf mittlere Schiene 60-70 Min. backen. Im letzten Drittel evt. mit Alufolie abdecken damit dieser nicht zu dunkel wird.


Aus der Form nehmen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.



TIPP


Sollte der helle Teig auch etwas zu fest sein einfach hier auch noch 1-2 EL Milch hinzugeben bis dieser schön cremig ist.

Den Kuchen kann man auch ohne Marmor Effekt zubereiten. Außerdem kann man stattdessen auch noch die Äpfel in Würfel schneiden und unter den Teig heben.

Gut verpackt kann man den Kuchen bis zu 5 Tagen aufbewahren. 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 60-70 Minuten vorbacken
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Wie ist das bei Euch mit dem loslassen fällt Euch das immer leicht?


Ich freue mich schon wenn ich meine Tochter morgen wieder in die Arme nehmen kann, aber auch freue ich mich darauf zu hören was sie tolles erlebt hat und finde das solche Erfahrungen zum leben auf jeden Fall dazu gehören. Es ist wohl wie vieles im Leben was man mit einem lachenden und weinenden Auge sehen wird.


Nächste Woche soll es ja wieder wärmer und schöner werden, ich hoffe dann mal ein wenig auf einen golden Oktober zum Start in die Herbstferien.



Liebe Grüße
Sandra
 Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach auf das Bild klicken:

 Rezept Marmor Apfelkuchen

Ihr habt Euch so viele Äpfel und sucht noch nach lecken Ideen dann schaut mal hier vorbei dort gibt es schon einige Rezept zum rund um den Äpfel.

http://itfy.blogspot.de/search/label/Apfelkuchen


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

1 Kommentar:

Romy Matthias hat gesagt…

Das sieht mega lecker aus,werde dein Rezept mal nach backen. LG Romy