Freitag, 29. März 2019

Sonntagskuchen: Marienkäfer Kuchen begrüßt den Frühling

*Werbung durch Marken Nennung Eigenkauf

                                     
Hallo Ihr Lieben,

die ersten Erdbeeren stehen schon in den Geschäften auch wenn diese noch nicht so lecker sind wie die heimischen kann man diese schon prima zum backen nutzen. Zum Frühling gehören Marienkäfer ja auch dazu ein paar haben es sich heute auf meinen neuen Sonntagskuchen Tipp gemütlich gemacht.







Backerfahrung:

Zutaten

Für eine Springform

Boden
75 g Zartbitterschokolade
150 g Margarine
150 g Zucker
3 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakao
1 Prise Salz
75 g Milch

Zum verzieren

250 g Erdbeeren
250 g Cremefine
grüne Speisefarbe
1 Päckchen Vanille Zucker
50 g Lakritz
braune Zuckerschrift oder geschmolzene Schokolade

Zubereitung

Backofen vorheizen

Für den Teig


Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Margarine bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen.




Den Zucker mit den Eiern mit dem Mixer (Rührstäbe) aufschlagen. Die geschmolzene Schokoladenmasse unterrühren.

Das Mehl, Backpulver, Kakao, Salz vermischen und zusammen mit der Milch unter den übrigen Zutaten rühren. Eine Backform mit Backpapier belegen und den Teig einfüllen.




Inzwischen die Erdbeeren waschen und halbieren. Die Cremefine mit dem Vanillezucker steif schlagen. Ein Hälfte der Creme mit der grünen Speisefarbe einfärben. Beide Sorten in einen Spritzbeutel füllen und mit der Hellen Sorte an anfangen diese Sternförmig aufspritzen und in die Lücken dann die grüne Sahne spritzen.




Die halbierten Erdbeeren mit Zuckerschrift oder flüssiger Schokolade dekorieren. Die Lakritze halbieren und zusammen mit den Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen. 



TIPP




Wer er es etwas fruchtiger mag kann den Kuchen auch einmal mittig halbieren und mit Kirsch oder Aprikosenmarmelade einstreichen. Dann den Deckel wieder rauflegen und wie oben fortfahren.






Statt der Cremefine kann man auch herkömmliche Sahne nehmen.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Freut Ihr Euch auf den Frühling oder eher nicht?






Eigentlich mag ich den Frühling wirklich gerne wäre da nicht meine Pollenallergie. Trotzdem habe ich mich schon sehr über die schönen rosa Blüten der Kirsch Bäume gefreut die jetzt wieder so schön blühen sogar die erste Magnolie habe ich schon blühen gesehen. Der Kuchen ist auf jeden Fall ein toller Hingucker nicht nur im Frühling aber besonders toll ist das dieser komplett Pollenfrei ist.




Macht es Euch gemütlich ♥

Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


Rezept Marienkäfer Kuchen

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

1 Kommentar:

Romy Matthias hat gesagt…

Sieht mega lecker aus, werde ich mal nachbacken, wenn unsere Erdbeeren im Garten reif sind. LG Romy