Freitag, 1. März 2019

Sonntagskuchen: Alles steht Kopf Dreh dich um Käsekuchen





                                      
Hallo Ihr Lieben,
manchmal muss man sich die Welt ein wenig bunter machen oder einfach mal die Perspektive ändern. Gerade beim Fotografieren sollte man einfach mal die Position ändern und ich bin immer wieder überrascht was dies für einen Unterschied ausmachen kann.

Bei Kuchen ist es nicht anders, normalerweise gehört der Boden nach unten und der Belag oben drauf. Bei diesem Kuchen steht aber alles ein wenig Kopf und wie von Zauberhand dreht sich hier einfach alles einmal um. Ihr glaubt es nicht dann probiert das wirklich einfache Rezept für den Dreh dich um Käsekuchen unbedingt einmal selber aus.






Backerfahrung:

Zutaten
Für eine Springform

Boden
150 g Mehl
150 g Zucker
3 Eier
2 Packungen Vanillezucker
1 Packung Backpulver

Für die Füllung
500 g Quark
3 Eier
150 g weiche Butter/ Margarine
1 Packung Vanillepuddingpulver zum kochen
Etwas Zitronensaft

Puderzucker

Zubereitung

Backofen vorheizen

Für den Teig

Das Mehl, Backpulver mischen. Den Zucker, Vanillezucker und die Eier vermischen. Das Mehl / Backpulver Gemisch hinzufügen und alles verrühren.



Eine Springform mit Backpapier belegen und den Teig für den Boden einfüllen.

Für die Füllung

Den Quark, Zucker, die Eier und das Vanillepuddingpulver in einer Schüssel verrühren. Mit Zitronensaft abschmecken und gleichmäßig auf dem Boden verteilen.




Im Vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit evt. mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.




Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.





TIPP

Mit einen Sternchen Ausstecher rund herum einen Stern Muster mit dem Puderzuckers aufstäuben. Dies geht natürlich auch mit anderen Mustern z.B. Häschen Ostern ist ja nicht mehr so all zuweit entfernt.




Zusätzlich kann auch den Puderzucker auch mit etwas Kakaopulver vermischen.




Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C



Fragerunde @ alle Leser?
Kennt Ihr auch Rezept für Kuchen mit einem Überraschungseffekt?






Ich finde es ja lustig mit anzusehen wie sich nach ca. 15 Minuten Backzeit der Kuchen quasi einmal umdreht und der Boden auf einmal oben ist. Ein bisschen wie von Zauberhand. Ansonsten kenne ich noch Überraschungskuchen aus denen in der Mitte Schokolinsen und Co raus fallen. Diese finde ich zwar immer toll anzusehen aber im Prinzip kann man soviel meistens ja nicht essen und die Hälfte landet dann leider im Müll zumindest ist dies bei uns leider so. Aber das Auge ist ja bekanntlich mit aber bei dem Dreh Dich um Kuchen hat man beides Überraschungseffekt und leckeren essbaren Kuchen.







Macht es Euch gemütlich ♥





Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


Rezept Dreh dich um Käsekuchen

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

3 Kommentare:

Lippenstift-und-Butterbrot hat gesagt…

Sag mal, 15 Minuten Zubereitungszeit für so einen leckeren Kuchen? Wie schnell bist du denn? Beim Backen brauche ich immer richtig viel Zeit. Dein Kuchen sieht super gut aus.
LG Sabine

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Also, jetzt überlege ich, wie das eigentlich funktionert. Muss ich auch mal ausprobieren.
LG Elke

Romy Matthias hat gesagt…

Ich liebe Käsekuchen, werde dein Rezept garantiert ausprobieren. LG Romy