Freitag, 24. Juni 2016

Sonntagskuchen: Mandelkuchen ohne Mehl


 
 
 
Hallo Ihr Lieben,

schon in dem Kinderlied „Backe backe Kuchen“ kommt man eigentlich nicht um das Mehl herum wenn es ums backen geht. Für mich war es bis vor kurzem auch eher unvorstellbar das ein Kuchen ohne auskommt. Dann habe ich aber das Rezept den heutigen Sonntagskuchen Tipp ausprobiert. Von diesem bin ich so beigeistert das ich Euch diesen unbedingt heute vorstellen muss.

Ganz ohne Mehl und mit wenigen Zutaten schnell angerührt dafür super saftig der etwas andere Mandelkuchen für die Kaffeetafel:


 




Backerfahrung:

Zutaten

Für eine Springform
 
200 g gemahlene Mandeln
6 Eier
200 g Puderzucker
1 Zitronenback oder 1 Bio Zitrone
1 Vanilleschote oder
Vanilleschote zum mahlen von Dr. Oetker
1 gestr. TL Zimt

Zum verzieren

Puderzucker
Evt. Kakaopulver

Zubereitung
 
 

Den Ofen auf 180° C (Umluft 150) vorheizen.

Eier trennen. Die Form einfetten und mit Backpapier auslegen. Eiweiß steif schlagen.

Die Eigelbe mit dem Puderzucker cremig rühren. Zitrone hieß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Vanilleschote hinzufügen (so viele wie von einer Vanilleschotte) zusammen mit dem Zimt und der abgeriebenen Zitronenschale (oder Zitronenback) zur Eigelbmasse geben. Gemahlene Mandeln unterrühren.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen (2te Schiene von unten) 50 – 60 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und völlig erkalten lassen. Dann mit Puderzucker bestreuen.
 
 

TIPP

Besonders lecker schmeckt der noch lauwarme Kuchen zusammen mit Vanilleeis.
 
 

Außerdem könnt Ihr den Kuchen noch ein wenig mehr verzieren in dem Ihr noch mit einem Kecksausstecher und Kakaopulver Sterne auf den Kuchen stäubt.




Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: 50-60 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 180 °C




Der Kuchen ist super fluffig und schmeckt auch noch 2 Tage nach dem backen besonders saftig und kann so gut auch vorbereitet werden. Auch ist er wirklich schnell und einfach gemacht so das er auch wenn sich unerwartet Besuch anmeldet schnell auf der Kaffeetafel steht. Wie ist das bei Euch habt Ihr schon mal ohne Mehl gebacken oder müsst Ihr vielleicht aufgrund einer Allergie darauf verzichten? Der Kuchen ist auf jeden Fall der perfekte Einsteiger Kuchen fürs backen ohne Mehl. Wenn es Euch genauso geschmeckt hat wie uns dann freue ich mich auf Eurer Feedback.




Liebe Grüße

Sandra
 
 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

 
Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:                     


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Samstag, 18. Juni 2016

Sonntagskuchen: Jaffa Kuchen x 2 in Kirsche und Orange



Hallo Ihr Lieben,

Jaffa oder auch Soft Kekse kommen bei uns immer wieder gerne zur Kaffeezeit auf den Tisch. Das Problem ist kaum ist die Packung ausgepackt ist sie auch schon wieder leer. Wusstet Ihr dass die Kekse trotz Ihres Schokoladenüberzug kleine Leichtgewichte der Kalorien sind. Ein Keks hat gerade mal 25 kcal also kann dieser auch gut während einer Diät genascht werden.

Was macht man nun wenn man die Kekse gerne isst aber sie einfach immer zu schnell weg sind und zum teilen auch immer zu wenig sind? Man macht einfach eine Kuchen Variante. Da ich mich bei den Keksen auch nie entschieden kann welche Sorte ich nehme gibt es den Kuchen auch direkt in Kirsche und Orange als Sonntagskuchentipp zum nachbacken für Euch.

 





Backerfahrung:

Zutaten

Für eine Kastenform

200 g weiche Butter
350 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
Salz
150 g fettarmer Joghurt
250 g Kirschmarmelade (ohne Stücke)

Für die Orangen Variante:
1 Packung Orangen Back
100 ml Orangensaft (statt der Milch geht aber auch mit dieser)
250 g süße Orangenmarmelade
(ich habe von Schwartau die Samte süße Orange genommen)

Zum verzieren
75 bis 100 g Zartbitterschokolade
4-5 Jaffa Kekse zum verzieren

Zubereitung

 
Den Ofen auf 175° C (Umluft 150) vorheizen.

Eine Kastenform entweder fetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen.

200 g Butter, Zucker, Vanillezucker (Orangen Back nur bei der Organgenvarianten) cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. 350 g Mehl, Backpulver und eine Prise Salze vermischen und abwechselnd mit Joghurt und 100 ml Milch (Orangensaft) verrühren.

Den Teig in die Kastenform füllen und im heißen Ofen 50 – 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Oberfläche des Kuchens längst einschneiden und mit einem Kochlöffel eine Rille hineindrücken. Dieses während der restlichen Backzeit noch 1- bis 2-mal wiederholen.

Den fertigen Kuchen nach dem backen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Die Rille des Kuchens noch einmal nachziehen. Dann die Marmelade in der Rille und auf der Oberseite des Kuchens verteilen und antrocknen lassen. Die Schokolade hacken und Wasserbad schmelzen. Dann den Kuchen mit Hilfe eines Backpinsels bis auf die Rille bestreichen. Die Kekse drauf verteilen und die Schokolade fest werden lassen.

 
TIPP

In der Kirschvariante könnte Ihr zusätzlich noch 3-4 EL Kirschmarmelade geben. Hierfür einfach ein paar Tupfen auf den Kuchen geben und diese anschließend mit einer Gabel verstreichen.

 

Ihr könnt zusätzlich zu den Zartbitterschokolade noch ein paar Streifen mit weißer Schokolade über den Kuchen sprenkeln.




 
 

Zubereitungszeit: 45-50 Minuten
Backzeit: 50-60 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 150 °C
Umluft 175 °C


 

 
Der Kuchen kann sehr gut auch schon einen Tag vorher vorbereitet werden. Das hat zusätzlich den Vorteil dass er dann schön durchgezogen ist. Außerdem hält er sich auch angeschnitten gut verpackt ein paar Tage.
 


Alle die Jaffa Kekse genauso gerne mögen wie wir für die ist der Kuchen wirklich ein muss. Er hat noch einen weiteren Vorteil er ist nicht so schnell alle wie die Kekspackung. Habt viel Spaß beim nachbacken und lasst es Euch schmecken. Über Eurer Feedback freue ich mich natürlich sehr ♥




Liebe Grüße

Sandra


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

 

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:                     


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Montag, 13. Juni 2016

Spieletester: Word on the Street von Amigo mit Clevere Frauen


Hallo Ihr Lieben,

bei dem unbeständigen Wetter gibt es doch nicht besseres als eine Spielpause. Wir lieben Spiele die man schnell aufgebaut hat. Auch sollte ein Spiel nicht immer zu lange dauern damit man es auch gut in Alltag einbauen kann. Genau das haben wir mit dem Spiel Word on the Street gefunden.

Das Spiel ist für Kinder ab 12 aber auch jüngere Kinder die schon gut Buchstabieren können schon gut mitspielen. Außerdem lernt man noch etwas den manche Aufgabenkarten sind schon ganz schön kniffelig. Ein dynamisches Spiel das auch nach Öfteren spielen nicht langweilig wird und bei uns immer wieder gerne rausgeholt wird.


 
Word on the Street

Autor: Jack Degnan
Verlag: AMIGO
Preis:
Zielgruppe: Ab 12 Jahren
Inhalt: 200 Aufgabenkarten mit 400 Aufgaben, 18 Buchstabenplättchen, 2 Sanduhren, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung



 
Hier findet Ihr meine ausführliche Spielbesprechung:

http://cleverefrauen.de/html/Word-on-the-street.html



Liebe Grüße

Sandra

Samstag, 11. Juni 2016

Wahre Schätze Aprikose und Baumwolle von Garnier jetzt auch für Kids






Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 1 ½ Jahren nutzt meine Tochter mal mehr Mal weniger schon mein Shampoo mit. Es war so ein schleichender Prozess in dem am Anfang nur mal ausprobiert werden wollte und dann aber für so gut befunden würde dass es dann immer häufiger zum Einsatz kam. Trotz allem greifen wir aber immer noch gerne mal in Regal mit den Kindershampoos. Wie diesmal den die Wahren Schätze haben Zuwachs bekommen Aprikose und Baumwollblüte für Kinder finde ich hört sich doch schon mal gut an.
 
 
 


Garnier Wahre Schätze
Für Kinder Aprikose und Baumwolle
Mildes Shampoo
2in1


Inhalt: 250 ml

Preis:  ca. 1,95  €


Das Shampoo ist mit reichhaltigen Aprikosen- und Baumwolle Extrakt angereichert. Es ist frei von Silikonen, Farbstoffen und Parabenen. Es würde unter kinderärztlicher Aufsicht getestet.

Hersteller
GARNIER
www.garnier.de

Inhaltstoffe

 


Anwendung:

Ins nasse Haar geben, einmassieren und dann gründlich ausspülen. Den Kontakt mit den Augen vermeiden.








Im Vorfeld habe ich schon einige Berichte über das Shampoo gelesen. Was ich nicht wusste ist das es das Shampoo vorher in einer ähnlichen Variante mit mehr Inhalt schon mal gegeben hatte. Das finde ich so natürlich nicht ganz so gut hier hätte der Inhalt gleich bleiben sollen oder zumindest der Preis angepasst werden sollen. Bei uns würde das alte Produkt aber nicht angeboten so kann ich jetzt natürlich nur über unsere Erfahrungen mit dem neuem Produkt berichten.

Auch habe ich einiges über die Inhaltsstoffe gelesen. Wie das hier einige nicht so verträgliche bzw. gerade für Kinder nicht geeignete Stoffe enthalten sein sollen. Da ich mich mit diesem Thema aber nicht wirklich so gut auskenne und auch kein Kleinkind mehr habe werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen. Für alle die hier mehr Infos haben wollen füge ich Euch ein Foto mit den Inhaltsstoffen ein. Nur so viel meine Tochter hatte keine Probleme mit den Inhaltsstoffen Sie hat das Shampoo gut vertragen.
 
 

Da sie einmal die Woche zum schwimmen geht hat das Shampoo auf jeden Fall einen Vorteil den es ist ja 2 in 1 somit braucht meine keine zusätzliche Pflegespülung. Nach dem einmassieren entsteht reichlich Schaum für kleine Schaumprinzessinnen bestimmt ganz toll. Für Kinder die hier etwas empfindlich sind würde ich lieber etwas schwächer dosieren sonst könnte das ausspülen etwas länger dauern. Die Haaren lassen sich nach dem waschen gut durchkämmen. Hier ziept nichts und auch entstehen kaum Knötchen. Mit Augenbrennen beim Haarewaschen haben wir schon länger keine Probleme mehr genauso war es auch hier.

Die Haare sind gut gepflegt, fühlen sich weich aber nicht zu weich an und lassen sich gut frisieren. Am besten gefällt uns aber der Duft. Dieser ist leicht und riecht wie ein fruchtiger Aprikosen Smoothie. Dabei ist er aber keinesfalls zu aufdringlich noch verfliegt er zu schnell.
 
 

Meine Tochter mag das Shampoo sehr gerne und möchte es auf jeden Fall wieder nachkaufen. Allein schon dadurch das sie keine Pflegespülung mehr braucht Sie beim duschen ein paar Minuten weniger. Die Haaren sind gepflegt und duften noch dazu ganz toll uns gefällt es also gut.
 

Fragerunde @ alle Leser
Was ist das Lieblingsshampoo Eurer Kids?

 

Liebe Grüße

Sandra

Freitag, 10. Juni 2016

Sonntagskuchen: Oh du schöne Erdbeerzeit Tarte mit Mandeln und Erdbeeren


 


Hallo Ihr Lieben,


esst Ihr auch so gerne Erdbeeren wie ich? Ich finde es jedes Jahr aus neue schade wenn die Erdbeerzeit vorbei ist den am besten schmecken diese immer noch frisch vom Feld. Außerdem sind die kleinen roten Nüsschen, ja Ihr lest richtig Erdbeeren sind in Wirklichkeit gar keine Beeren sondern gehören zur Familie der Rosengewächse, auch noch so vielfältig. Man kann sie pur, mit Sahne, Eis, als Smoothie und natürlich auch versteckt im Kuchen essen.  
 

 

Ich habe mich diesmal für die Kuchen Variante entschieden und zwar eine Tarte das besondere daran ist das die Erdbeeren diesmal warm auf die Kaffeetafel kommen.

.

 


Backerfahrung: ☼☼

Zutaten

Für eine Tarte oder Pieform (26cm )

150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln ohne Haut
1 EL Zucker
1 TL Salz
100 g Butter
1 Ei

Für die Füllung

200 ml Milch
300 g Creme frâiche
Mark 1 Vanilleschote
5 Eigelb
1 Ei
120 g Zucker
200 g Erdbeeren
100 g Mandelblättchen
3 EL Zucker 1 Prise Zimt


 
Zubereitung
 


Den Ofen auf 200° C (Umluft 180) vorheizen.

Mehl, Mandeln, Zucker und Salz mischen. Butter würfeln und mit dem Ei zugeben. Zu einem Teig verarbeiten und 60 Minuten kalt stellen.

Milch mit Creme frâiche und Vanillemark aufkochen. Eigelbe, Ei und Zucker über dem heißen Wasserbad verrühren. Vanillerahm zugeben, rühre, bis die Sauce beginnt einzudicken. Sofort durch ein feines Sieb gießen. Abkühlen lassen.

Form fetten, Teig  ausrollen oder mit den Fingern direkt in der Form platt drücken. Teig mit der Gabel einpieksen und 15 Minuten backen. Ofen auf 140 °C zurückschalten. Vanillecreme auf den Boden geben. Im Ofen 60 Minuten stocken lassen. Auskühlen lassen.

Für den Beleg:

Erdbeeren in Scheiben schneiden, Kuchen damit belegen und mit Mandelblättchen bestreuen. Zucker und Zimt mischen auf die Mandeln streuen und kurz unter dem Ofengrill Karamellieren.


TIPP

Wenn Ihr nicht möchtet dass der Teig zu stark hochgeht könnt Ihr diesen auch Blind backen. Dazu einfach den Teig mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte draufgeben.

 
 


Wenn Ihr den Kuchen schon am Vortag zubereiten möchtet könnt Ihr in bis auf den Beleg schon vorbereiten. Dann am nächsten Tag einfach wie oben beschrieben Weiterverfahren und warm genießen. 

 
 
 


Zubereitungszeit: 45 Minuten

Kühlzeit: 60 Minuten
Backzeit: Teig 15 Minuten
Tarte mit Vanillecreme: 60 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 200 °C
Umluft 180 °C

 
 


Der Kuchen schmeckt am besten warm mit Schlagsahne. Aber er kann auch gut über Nacht noch im Kühlschrank gelagert werden und am nächsten Tag kalt genossen werden. Normalerweise bin ich ja kein so großer Freund von warmen Erdbeeren aber in diesem Fall kann ich nur sagen probiert es unbedingt aus Ihr werdet hoffentlich genauso verzückt sein wie ich.




Wie immer wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Ein schönes Wochenende für Euch.

 
 


Liebe Grüße

Sandra


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

 

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:                     


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼