Donnerstag, 27. März 2014

Produkttest: Neues von Rheila viele leckere Lakritzsorten


Hallo Ihr Lieben,

die leckeren Produkte der Firma Rheila begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Immer wenn ich mit meinem Vater in der Apotheke war durfte ich mir ein Tütchen aussuchen. Am liebsten mochte ich immer die Husten Mischung die es immer noch zu kaufen gibt. Aber auch Lakritze möchte ich immer gerne. Daher habe ich mich sehr gefreut 5 neue Sorten probieren zu dürfen.

Die neuen Sorten



Rheila
Salmiak Gummidrops
Veilchen Pastillen
Lakritz Hütchen
Salmiak Pastillen
Lakritz Scheiben

Inhalt: je 90 g

Hergestellt von

SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH
Herderstr. 5-9
90427 Nürnberg
http://www.soldan.com/markenwelt/rheilar/

Infos zum Produkt
Die Marke Rheila gibt es schon seit 1924. Entwickelt wurden die leckeren Lakritz vom Apotheker August Diedenhofen. Der unvergleichliche Geschmack und die Tradition sind sehr mit der Marke verbunden. 2013 würde Rheila in die Soldan Markenfamlien aufgenommen. Das Design wurde ein wenig erneuert aber an der Qualität hat sich dadurch nicht geändert.
Wo kann ich diese kaufen?
Nach wie vor natürlich immer noch in der Apotheke aber mittlerweile gibt es diese auch diese auch in verschieden Drogeriemärkten und Supermärkten.

Geschmackstest

Salmiak Gummidrops

  
Preis: ca. 2,60 €

Auch wenn die diese Sorte eine für Kinder verführerischen Namen hat, handelt es sich bei dieser Sorte um Erwachsenen Lakritz die nicht für Kinder geeignet sind. Diese sind stark, salzig und süß gleichzeitig. Das hört sich im ersten Moment schon etwas ungewöhnlich an, aber genau das macht den Geschmack dieser Sorte aus. Im ersten Moment sind sie durch die Zuckerschicht süß, dann kommt der salzige Geschmack zum Vorschein und die Stärke kommt dann mit dem kauen. Für mich ist es auf jeden Fall meine Lieblingssorte. Man kann aber wirklich nur 1-3 Stücke essen und dann reicht es erst mal aber nicht weil sie schmecken sondern eher weil sie auch etwas sättigend sind.

  
Zutaten:
Zucker; Stärke (aus Mais); Glukosesirup; Geliermittel: Gelatine; 3,5% Lakritz (Süßholzwurzelextrakt, Maltodextrin); 3% Ammoniumchlorid; Farbstoff: Zuckerkulör; Aroma; Fenchelöl.

Veilchen Pastillen

  
Preis: ca. 2,60 €

Diese Sorte darf auch wieder von den Kindern mitgenascht werden.
Die kleinen Pastillen sind mild und frisch im Geschmack. Ein wenig blumig schmecken sie wie ich finde daher kommt bestimmt auch der Name „Veilchen“  Man kann die Lakritze lutschen oder kauen ich bevorzuge eine Mischung aus beiden.

 
Stärke (aus Mais); Zucker; Glukosesirup; Karamellzuckersirup; 3% Lakritz (Süßholzwurzelextrakt, Rohrzuckerablaufsirup, Dextrine); Aroma; Trennmittel: Öl pflanzlich; Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs

Lakritz Hütchen


Preis: ca. 1,60 €

Achtung wieder kein Kinderlakritz da diese süßen Hüttchen sehr stark und würzig sind. Schon beim öffnen der Tüte kann man den starken Geruch wahrnehmen. Die Hüttchen sind etwas weicher als die anderen Sorten. Sie sind auf jeden Fall sehr würzig und wenn Ihr es sehr stark mögt dann werdet Ihr diese Sorte mögen. 

  
Zutaten:
Verdickungsmittel: Gummi arabicum; Zucker; Glukosesirup; 7% Ammoniumchlorid; 4% Lakritz (Süßholzwurzelextrakt, Melasse, Dextrine); Aroma; Trennmittel: Öl pflanzlich; Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs.

Lakritz Scheiben

  
Preis: ca. 1,60 €

Die Scheiben dürfen wieder von Kinder gegessen werden, aber da Sie Süßholz enthalten sollten Menschen mit Bluthochdruck einen  übermäßigen Verzehr vermeiden. Wobei ich jetzt von mir ausgehe da kann ich eh nicht mehr als 1-2 Stück davon essen. Die Scheiben sind zum lutschen gedacht und von der Konsistenz wie ein Bonbon. Der Geschmack entfaltet sich erst mit der Zeit, anfangs sind mir die Schieben etwas zu herb aber mit der Zeit werden sie würziger und sind wirklich interessant.


Zutaten:
48% Lakritz (Süßholzextrakt, Rohrzuckerablaufsirup, Maltodextrin); Maltodextrin; Zucker; Karamellzucker- sirup; Kochsalz; Aroma; Trennmittel: Öl pflanzlich; Überzugsmittel: Bienen- wachs.

Salmiak Pastillen 

  
Preis: ca. 1,69 €

Die letzte Sorte ist spezial zur Schleimlösung im Bereich der Atemwege gedacht und eher im medizinischen Bereich einzuordnen. Man kann die Pastillen frei kaufen also man braucht kein Rezept dafür. Anwenden dürfen diese Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene. Wenn Ihr Mittel zur Blutdrucksenkung nutzt solltet Ihr vorher lieber Euren Arzt oder Apotheker fragen. Diese Sorte ist auch recht stark. Meinem seit 2 Wochen anhaltenden Husten tun diese aber gut. Sie beruhigen den Hals und Rachen angenehm. Bei der Schleimlösung haben sie leider nicht ganz so gut geholfen aber das liegt wohl eher an meinem Bronchial Asthma und der Pollenallergie die mich momentan plagen und das abklingen des Hustens erschweren. Ansonsten sind die Pastillen aber wirklich zu empfehlen.

  
1 Lutschpastille enthält:
30 mg Trockenextrakt aus Süßholzwurzel (3-5:1),
Auszugsmittel: Wasser; 30 mg Ammoniumchlorid.

Fazit

Ich finde die neuen Lakritz Sorten von Rheila alle super lecker und ich werde mir diese bestimmt sehr gerne wieder kaufen. Meine Favoriten sind auf jeden Fall die Salmiak Gummidrops. Die Sorten schmecken wirklich alle verschieden. Ein wenig solltet Ihr aufpassen da nicht alle für Kinder geeignet sind daher sollte Ihr diese Sorten getrennt voneinander aufbewahren. Toll finde ich auch die Salmiak Pastillen die extra für Atemwegserkrankungen sind, gerade in der Anfangsphase einer Erkältung versuche ich es immer gerne erst einmal mit pflanzlichen Mitteln die Symptome zu bekämpfen.


5 Sonnenblumen von mir für die
Rheila Lakritz Sorten



Fragerunde @  alle Leser
Mögt Ihr Lieber Gummibärchen oder Lakritz

Wenn Ihr jetzt ein wenig neugierig auf die tollen Produkte von Dr. Soltan geworden seit solltet Ihr unbedingt in den nächsten Tagen die Augen offen halten den bald starte ich passend zu den Produkten ein tolles Gewinnspiel. Also reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Sandra


Vielen leiben Dank Dr. Soldan für diesen Lakritzigen Test ich wusste vorab wirklich nicht wie verschieden Lakritz schmecken kann.

TESTURTEIL
Geschmack: *****
Inhalt   ***** 
Preis:          *****
Gesamt:       *****


****** 5 Sterne 100 % Empfehlung
**** 80 - 99 % Empfehlung
*** 79 - 54 % Empfehlung
** 53 - 15 % Empfehlung
* 14 - 1 Empfehlung
© by itfy



3 Kommentare:

Mimmi´s Teststrecke hat gesagt…

Ich liebe Lakritz in allen Varianten --- Sucht lässt grüßen --- :o)

Anonym hat gesagt…

Ich mag Lakritz überhaupt nicht. Habe ich noch nie gemocht. Aber zum Glück habe ich jemanden ,den ich Lakritz abgeben kann ;-) LG und schönen Start ins Wochenende!

Heike alias aze780 hat gesagt…

Lakritze <3 <3 <3