Samstag, 23. November 2013

Produkttest: Der große Pfannentest mit Gastrolux Nr. 3


Hallo Ihr Lieben,

den Inhalt und den ersten Testversuch mit meinem Gastrolux Pfannentest Paketes habe ich Euch ja schon gezeigt. Mittlerweile habe ich schon zahlreiche Gerichte mit der Pfanne zubereitet und ich muss sagen ich bin ein bisschen verliebt :-)


Das Verspricht das Produkt

In den 70er Jahren brachte GASTROLUX als erstes Unternehmen in Deutschland Aluminium-Guss-Bratpfannen und Töpfe in so genannten Squeeze-Casting-Verfahren die von Hand gegossen wurden auf den Markt. Bei diesen Verfahren wird das flüssige Aluminium mit ca. 200t Druck pro cm2 verdichtet. Da sich dieses Verfahren so gut bewährt hat wird es bis zum heutigen Tag angewandt.

Neu ist dagegen die Oberflächenveredelung mit BIOTANPLUS
Das ein neu entwickeltet Veredelungssystem für das biologisch wertvolle Biomineralien verwendet werden. Das tolle ist das die Veredelung jederzeit erneuert werden kann. Das spart nicht nur Geld sondern auch Ressourcen. Außerdem hält die Antihaftkraft wesentlich länger als bei herkömmlichen Pfannen oder Töpfen.

Je nach Pflege kann die Antihafteigenschaft der Biotan Plus Brat und Kochgeschirre zwischen  3 und 6 Jahren halten und wie gesagt danach problemlos erneuert werden.

Produktinfos

Preise
Gastrolux Biotan Plus Bratpfanne 26 cm = 109,50 €
Glasdeckel 26 cm = 13,50 €
Silikon Pfannenwender = 9,50 €

  • Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind Ergonomisch und backfest.
  • Patentierte Griffbefestigung nach DIN ISO 9001
  • BIOTAN PLUS erneuerbare Oberflächenveredelung
  • Entlüftungsknopf, Energie und vitaminschonend
  • Bequemes Sichtkochen mit hitzebeständigen Sicherheitsglasdeckeln
  • Stabiler Schüttrand mit Gegengriff
 
Die Anwendung

Vor der ersten Anwendung habe ich die Pfanne mit einem weichen Tuch mit etwas Spüli und heißem Wasser kurz gereinigt. In der Anwendung hat sich der Silikon Pfannenwender als sehr nützlich rausgestellt. Damit schont man die Oberfläche wirklich sehr. Der Pfannenwender verursacht durch sein weiches Material keine Kratzer im Material bzw. der Pfannenoberfläche. Was ich mir auf jeden Fall noch anschaffen werde ist ein Saucenlöffel und Rührbesen aus Silikon. Den die Pfanne hat so ein große Volumen das man dort auch gut Gerichte mit viel Soße zubereiten kann. 

  
Man kann die Pfanne sogar in bei 240 Grad im Ofen nutzen. Bislang habe ich mich das noch nicht getraut aber werde ich auf jeden Fall noch nachholen. Nach jeder Nutzung muss die Pfanne natürlich gründlich gereinigt werden. Wobei das wirklich eine einfache und schnelle Sache ist. Früher habe ich meine Pfannen immer mit in die Spülmaschine gegeben aber das werde ich dieser Pfanne nicht zumuten. Auch ist es wirklich nicht nötig das sie sich fast wie von selbst reinigt. 

Besonders toll finde ich auch den Entlüftungsknopf am Glasdeckel. Diese kann man gerade wenn man Fleisch was länger garen muss hervorragend nutzen. Der Deckel passt sich übrigens perfekt an die Pfanne an.

Zum braten habe ich je nach Gericht fast kein oder wirklich nur sehr wenig Öl verwendet. Jetzt zeige ich Euch aber erst mal was ich bis jetzt mit der Pfanne alles zubereitet habe:







Für Schnellleser

Hochwertiger Aluguss
Robust
Unverziehbar
Perfekte Antihafteigenschaft
Einfache Reinigung
Großes Volumen super für Pfannengerichte
mit viel Soße

Fazit

Bislang sind wir einfach mehr als begeistert von der Pfanne. Ein paar Gerichte werde ich noch ausprobieren und Euch noch präsentieren. Aber mein vorläufiges Urteil ist eindeutig. Die Pfanne gebe ich nicht mehr her. Kochen macht mit der Pfanne so viel mehr Spaß nichts bleibt kleben, haften oder verbrennt. Das reinigen ist wirklich einfach und dazu kann man wirklich sehr Fettschonend mit der Pfanne braten, bruzzeln und kochen. Nach dem ich die Deftigen Sachen mit der Pfanne nun schon ausreichend getestet habe werde ich mir in meiner nächsten Testphase mal die etwas süßeren Speisen vornehmen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie die Pfanne hier abschneiden wird. 


Die GASTROLUX PFANNE bekommt von mir
5 Sonnenblumen 



Fragerunde @  alle Leser
Billig oder Teuer wie sind Eure Erfahrungen mit Pfannen. Konnten Euch auch billige Produkte überzeugen oder greift Ihr nur den hochwertigen?


Liebe Grüße
Sandra



TESTURTEIL


      Anwendung: *****
                                                              Funktionalität *****
   Design          ***** 
Preis/Leistung: *****  
Gesamt:       *****


****** 5 Sterne 100 % Empfehlung
**** 80 - 99 % Empfehlung
*** 79 - 54 % Empfehlung
** 53 - 15 % Empfehlung

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Pfanne ist bei mir gar nicht mehr wegzudenken ;-) Damit wurde schon viel gekocht. Deine Gericht sehen echt lecker aus . LG

Unknown hat gesagt…

Sieht sehr gut aus - alles - ich komm dann mal rum ;)

Echt eine tolle Pfanne.

LG Romy

pruedens hat gesagt…

Gerne :-) aber nur wenn ich dann bei Euch mal die Airfryer Gerichte testen darf :-)

Liebe Grüße
Sandra

pruedens hat gesagt…

Oh ja gerade heute habe ich schon wieder damit gekocht die mag ich auf keinen Fall mehr missen
Liebe Grüße

pruedens hat gesagt…

Hallo Janine, meine Pfanne ist jetzt nicht für den Induktionsherd geeignet aber im Shop gibt es auch eine gute Auswahl für Induktionsherde. Wenn Du interesse hast habe ich auch noch einen 15 % Rabatt Gutschein für Dich zum einlösen.
Liebe Grüße
Sandra

Antje M. hat gesagt…

Tolle Gerichte hast Du gezaubert und die Pfanne ist mein Heiligtum - aber das merkst Du ja;-) Ich kauf nie wieder was anderes und schon gar nicht billig. Was hab ich mich über angebackene Speisereste in der alten Pfanne geärgert, gerade bei Käsespätzle wäre da die Hälfte in der Pfanne kleben geblieben - mit der Gastrolux kein Thema und die Reinigung ein Kinderspiel!

pruedens hat gesagt…

Hallo Janine,

ach mensch ich habe gerade noch einmal nachgeschaut der Gutschein ging nur bis zum 31.10.2013 hatte irgendwie im Kopf das er länger gültig wäre. Ich kann Ihn trotzdem gerne noch einmal zukommen lassen vielleicht klappt es ja trotzdem. Aber schau mal hier:

http://gastrolux-shop.de/jubilaeum.asp

Momentan gibt es eine super Aktion im Shop zu jedem gekaufen Topf oder Pfanne bekommst du eine Gratis Pfanne im Wert von 59,95 € gratis dazu :-)

Liebe Grüße
Sandra