Samstag, 11. November 2017

Sonntagskuchen: Schokostrudel nicht nur zur Kaffeezeit ein Genuss



 
Hallo Ihr Lieben,

so langsam gehen wir ja auf die Adventszeit zu doch bevor ich mit der Weihnachtsbäckerei loslege habe ich noch ein super leckeres Rezept für süße Schokostrudel für Euch. Diese schmecken nicht nur zu Kaffeezeit sondern auch zum Frühstück klasse.
 
Ganz unten findet Ihr jetzt neu immer das Rezept zum ausdrucken lasst mich gerne wissen ob Euch so besser gefällt?

 




Backerfahrung: ☼☼

Zutaten

Für ca. 6 – 7 Strudel

250 ml Milch
120 g Margarine
500 g Mehl
1 Packung Trocken Hefe
100 g Zucker
1 Packung Vanille Zucker
2 EL Speisestärke

Für die Füllung
150 g Zartbitterschokolade
75 g Margarine
75 g Puderzucker
75 g  Mandelblättchen

Zum verzieren
Etwas Puderzucker

Zubereitung

Die Milch in der Mikrowelle 1:30 Minute erwärmen und die Margarine hinzufügen und schmelzen lassen.
 
 

Das Mehl mit der Hefe in einer Schüssel vermischen. Alle weiteren Zutaten und die Milch-Fett-Mischung hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Mixers kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe mindestes 5 Minuten zu einem sehr glatten Teig verkneten.
 
 

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Dies dauert ca. 45 Minuten.

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Inzwischen die Füllung vorbereiten. Hierfür die Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit der Margarine im Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend den Puderzucker solange unterrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
 
 

Den aufgegangen Teig nochmal kurz durchkneten. Die Arbeitsfläche mit Backpapier auslegen und auf dieses etwas Mehl geben. Den Teig zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen. Die Schokoladen Füllung gleichmäßig aufstreichen. 2/3 der Mandeln gleichmäßig drüberstreuen. Den Teig von der Längsseite aufrollen und der Länge nach halbieren.
 
 

Die beiden Teigstränge nehmen und umeinander schlingen. Diese in ca. 7 Teile á ca. 10 cm teilen und auf einem Backblech zu einem Kranz formen und mit die restlichen Mandelblättchen darauf verteilen. Backen.
 

 

Die Strudel schmecken warm aber auch kalt vor dem servieren noch mit Puderzucker bestäuben.
 
 

TIPP

Wenn Ihr es lieber etwas süßer mögt könnt Ihr die Füllung auch mit 100 g Zartbitter und
50 g Vollmilchschokolade zubereiten.

Wenn es mal wieder schneller gehen muss könnt Ihr auch einfach nur Nutella nehmen.

War mag kann auch einen großen Strudel backen hierfür einfach den kompletten Strang zu einem Kranz formen und backen.
 
Mit ein wenig Abwandlung könnt Ihr aus dem Teig übrigens auch leckere Apfel Zimtschnecken machen das Rezept gibt es dann nach der Weihnachtszeit für Euch.
 


 

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Wartezeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: 45 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Habt Ihr schon mit den Advents- Weihnachtsvorbereitungen angefangen?





Bei mir wechselt es gerade irgendwie immer wieder ab. Während ich es vor ein paar Tagen kaum abwarten konnte die Weihnachtsdeko raus zu kramen befinde ich mich jetzt eher im Zustand des November Blues. Ich denke ich werde mich dann mal mit dem backen von Weihnachtlichen Leckerein versuchen in Weihnachtsstimmung zu bringen und dann nächste Woche hier die Weihnachtsbäckerei eröffnen.

Macht es Euch gemütlich ♥
 

Liebe Grüße

Sandra
 
Jetzt neu das findet Ihr hier das Rezept zum ausdrucken dafür einfach auf das Bild unten klicken:
 
Rezept zum ausdrucken
 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:                     


Geeignet für mittlere Back Erfahrung: ☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  ☼☼☼

Keine Kommentare: