Donnerstag, 15. August 2019

TIPP: Power On mit der Heißluftfriteuse von COSORI


*Enthält Werbung



Hallo Ihr Lieben,

ich muss ja gestehen ich bin nicht so der Pommes Esser wenn ich die Wahl zwischen z.B. Bratkartoffeln oder Pommes hätte würde ich immer die erste Variante wählen. Wenn es dann mal Pommes gibt dann müssen diese kross und knusprig sein. Gar nicht gehen Pommes aus dem Ofen, egal was ich bisher probiert habe entweder waren diese zu labbrig oder zu durch. Daher habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Heißluftfriteuse anzuschaffen, unsere Wahl fiel auf von COSORI, welche nun seit ca. 3 Wochen im Gebrauch ist.


Wie gefällt es uns?




Optisch ist die Friteuse klassisch schwarz was mit sehr gut gefällt. Ebenfalls gut abgestimmt ist das blaue LED Farbdisplay welches mit einer Touchfunktion bedient werden kann.




Es gibt insgesamt 11 Voreingestellte Programme. Ganz klassisch habe ich als erstes Pommes zubreitet. Hierfür habe ich zuerst ich die Friteuse mit der Preheat Funktion vorgeheizt, dann das Pommes Programm ausgewählt, die Pommes in den Korb gefüllt und das Programm gestartet. Hier hat man vorher noch die Möglichkeit das Programm individuell anzupassen. Ich habe für meine Pommes die Einstellungen beibehalten. Nach ca. der halben Backzeit ertönt dann ein Signal welches einen ans durchschütteln erinnert, hierfür einfach den Korb rausnehmen und die Pommes kräftig durchschütteln.




        Ich habe hier festgestellt wenn man diese mit einem Löffeln noch mal zusätzlich durchrührt das man ein noch besseres Ergebnis bekommt. –

Nach ca. 25 Minuten sind die Pommes dann fertig. Hier muss man aber ein wenig experimentieren und ich haben beim zweiten Versuch ein paar mal mehr zwischendrin geschüttelt, so haben mir die Pommes noch  haben noch besser gefallen als beim ersten Mal. Sie schmecken jetzt nicht wie aus einer herkömmlichen Friteuse aber dafür sind sie überhaupt nicht fettig, trotzdem schon kross und sehr lecker.




Zu den Pommes gab es Bami Scheiben und Frikandellen die ich in Holland geholt habe. Diese brauchen nur 10 Minuten und schmecken mir persönlich noch viel besser als im Fett frittiert. Die Pommes habe ich zum warm halten in eine Schüssel getan und mit Alufolie abgedeckt, diese waren trotzdem noch warm und knusprig. Insgesamt sollte man aber lieber immer kleiner Portionen hintereinander backen damit man ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt.



An Ostermontag war bei uns der Bäcker zu aber auf warme Brötchen wollten wir nicht verzichten. Hier habe ich die Friteuse zum aufbacken von Aufbackbrötchen genutzt. 4 Stück passen in den Korb und waren innerhalb von 8 Minuten fertig. Diese waren außen kross und innen weich so wie wir sie mögen.




Meine Quark Öl Teig Hasen die ich mit der Friteuse zubereitet habe, habe ich Euch ja schon gezeigt, das Rezept findet Ihr hier. Toll fand ich wie schnell der Teig hier aufgegangen ist, ich hatte zusätzlich ja noch welche im Ofen gebacken aber diese waren nicht so fluffig wie aus der Friteuse. 




Außerdem habe ich noch Berliner darin ausprobiert hierzu demnächst mehr. Demnächst werde ich mir noch geeignet Formen zum backen zulegen, da ich finde das diese gerade für kleine Kuchen und Co eine wirkliche Alternative ist.




Außerdem habe ich mich noch an selbst gemachten Kartoffel Chips versucht, hier habe ich aber glaube ich die falschen Kartoffeln für verwendet den diese waren leider etwas zu fest und Stärkhaltig. Hier werde ich aber noch ein wenig weiter experimentieren und Euch das Rezept vorstellen sobald ich die perfekten Chips zubereitet habe.




Zum reinigen kann man den Korb in Spülmaschine geben wobei ich diesen immer per Hand spülen würde, dies geht erstens schneller und zweites ist es auch schonender für die Oberfläche. Die Lautstärke des Gerätes während der Zubereitung ist ok beim ersten Mal war ich ein wenig verwundert, weil ich ehrlich gesagt überhaupt keine Vorstellung hatte welche Geräusche diese produziert, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und ich empfinde diese jetzt auch nicht als störend. 






Produktinfos




COSORI Heißluftfriteuse
Preis ca. 80,- €




Masse: 33,9 x 27,3 x 31,1 cm ; 4,6 Kg
  • LED Touchscreen
  • Vorheizen & Warmhalten
  • Shake-Erinnerung
  • Überhitzungsschutz
  • Temperaturbereich: 75°C - 205°C
  • Timer: 1-60 min
  • COSORI inkl. Rezeptbuch
  • Fassungsvermögen 3,5 L
  • Leistung 1500 W


11 Voreingestellte Programme
Steak, Hähnchen, Meeresfrüchte, Garnele, Speck, Gefrorenes Essen,
Pommes, Gemüse, Wurzelgemüse, Brot und Nachspeisen.





Hersteller
COSORI




Fazit




Ich finde ja dass die Heißluftfriteuse ein wenig wie ein kleiner Mini Ofen nur mit mehr Power ist. Das gute ist das diese mit fast keinem oder nur sehr wenig Öl auskommt, somit sind die Gerichte fast fettarm und auch für eine Kalorienbewusste Ernährung geeignet. Ihr wisst schon der Sommer steht ja bald vor der Tür und so.




Als nächstes werde ich noch die Gemüse und Hähnchen Funktion ausprobieren, bestimmt auch ein paar der interessanten Rezepte aus dem Rezept Heft und auch noch weitere Backideen. Hierfür muss ich mir aber wie gesagt erst mal geeignete Formen die das Format haben anschaffen. Insgesamt bin ich aber jetzt schon mit der Heißluftfriteuse voll und ganz zufrieden. Sie lässt sich leicht bedienen, die zubereiten Speisen waren alle super. Für einen 3 Personen Haushalt ist das Fassungsvermögen des Korbes ausreichend, für eine Großfamilie oder größere Mengen eher nicht.



Pro
Gute Verarbeitung
Einfache Handhabung
Gut zu reinigen
Vielfältig nutzbar
Fettarmes kochen

Kontra
Nichts gefunden




Fragerunde @ alle Leser
Wie bereitet Ihr Eure Pommes zu?




Wie ja schon gesagt bin ich nicht so der Pommes Fan aber mit der Heißluftfriteuse werde ich jetzt bestimmt wieder mal öfter welche zubereiten. Es geht einfach und vor allem sind diese fettarm und trotzdem lecker.




Liebe Grüße
Sandra ♥


  *Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.
Sponsert post

Keine Kommentare: