Donnerstag, 21. Juni 2018

Ich lade auf mit Eneloop von Pacasonic der Umwelt zu Liebe


*Enthält Werbung
 
 

Hallo Ihr Lieben,
 
hat Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie viele Batterien Ihr im Laufe Eures Lebens schon verwendet habt? Ich muss gestehen ich hatte da noch nicht so wirklich drüber nachgedacht. Dabei begleiten uns Batterien ja ständig im Alltag sei es für die Uhr an der Wand, die Fernbedienung oder wie bei mir für meinen Milchschäumer. Dieser ist wirklich ein kleiner Batterie Fresser und verschlingt bei uns wohl die meisten grob geschätzt werden es wohl im Jahr so 30 Stück sein. Über die Anschaffung eines Ladegerätes mit aufladbaren Batterien hatte ich daher schon länger nachgedacht daher habe ich mich sehr gefreut das ich die Zusage für den Test des Panansonic Ladegerätes inkl. Eneloop Akkubatterien erhalten habe.


 

Wie gefällt es uns?

Das Ladegerät ist hochwertig verarbeitet was man für den Preis aber auch erwarten kann. Die Batterien lassen sich meiner Meinung nach gut rein und rausnehmen. Ich hätte im Netz hierzu zwar andere Meinungen gelesen kann das aber für mich nicht bestätigen. Bei den AAA muss man bei ersten Mal vielleicht ein wenig ausprobieren aber auch hier hat man den Dreh schnell raus.

 

Sobald man die Batterien einlegt kann man am farbigen Display den Ladestand der Batterien ablesen. Über die verschiedenen Einstellungen kann man die Leistung, Spannung, Wattstunde und die Zeit der Aufladung ablesen und man hat so einen Überblick wie lange die Aufladung dauert. Für die Vollständige Ladung der AAA braucht man ungefähr 2 Stunden. 

 


Das einzige was mich am Gerät ein wenig stört ist das diese recht schnell sehr warm wird, es gibt zwar keine Umgebungswärme ab aber hier könnte meiner Meinung nach noch nachgebessert werden.

 


Als Zusatzfunktion kann man an das Gerät auch noch ein USB Kabel anbringen um z.B. sein Handy aufzuladen. Dies geht aber nur im Einzelmodus und nicht gleichzeitig mit dem aufladen der Akkus was mich jetzt aber nicht stört. Praktisch finde ich die Funktion auf jeden Fall gerade wenn mal wieder eines der Netzstecker seinen Geist aufgegeben hat.

 

 
 
Produktinfos
 
Eneloop pro
Ladegerät BQ CC65
Preis ca. 50,- €

 
 
Zeigt Akkuladestand auf dem LCD Display an
Zeigt Leistung, Spannung, Zeit und Wattstunde
Verfügt über Erneuerungsmodus (Endlademodus)
Aufladen des Mobilteils über USB Anschluss
Geeignet für Ni-MH Akkus AA/AAA
 

 
Eneloop Rechargeable Battery
Preis: 4 x AA ca. 9,50 €
4 x AAA ca. 8,50 €



 
 
Hersteller
Panasonic
 

 
Fazit

Aktuell teste ich noch wie lange ich mit einer Aufladung bei meinem Milchschäumer komme momentan bin ich bei 6 Tagen angelangt. Ich werde Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

 

Wichtig noch das Gerät ist nur kompatibel mit Ni-MH Akkus AA/AAA herkömmliche Batterien können leider nicht ausgelesen werden.

Mit der Anschaffung eines Ladegeräts und Akku Batterien tut man aber nicht seinem Geldbeutel einen Gefallen sondern auch der Umwelt. Eine eneloop Batterie ist wie wenn Ihr 2100 normale Batterien nutzten würdet. Stellt Euch mal den Haufen vor bei den 8 Batterien die im meinen Set waren wären es 300 kg die wir bei uns allein verbraucht hätten. Wenn man das Ganze jetzt noch hoch rechnet kommen wir auf ca. 90000 Tonnen Batterien die in Europa jedes Jahr weggeworfen werden. Eine ganze Menge was mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht hat und ich froh bin in Zukunft ein klein wenig dazu betragen zu können diesen Müllberg zu reduzieren.

 

Insgesamt ist das Gerät Bedienungsfreundlich, gut verarbeitet und leistet gute Arbeit. Wie lange die Akku Batterien wirklich halten wird sich im Langzeit Test rausstellen. Da bin ich auf jeden Fall noch gespannt. Laut Hersteller soll man diese ja bis zu 2100 mal aufladen können das wäre ungefähr eine Laufzeit von 10 Jahren. Also wir sprechen uns dann mal viele Milchschaumkronen später wieder zu diesem Thema.



 
Pro
Gute Verarbeitung
Farbdisplay
Schnelle Aufladung
USB Schnittstelle für Aufladung von Handys
Einfach Handhabung
Lange Lebenserwartung der Akkus
Die Umwelt wird geschont

Kontra
Das Ladegerät wird schnell sehr warm

Fragerunde @ alle Leser
Benötigt Ihr auch so viele Batterien oder nicht so?

Bei uns ist der Verbrauch in den letzten Jahren ein kleines wenig gesunken aber allein wenn ich daran denke was wir für die Ganzen Kinderspielzeuge an Batterien kaufen mussten kommt da schon ein Menge zusammen.





Liebe Grüße

Sandra


Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.
Sponsert post
  

Keine Kommentare: