Montag, 23. Oktober 2017

DIY Kuchenschablonen mit Herbstlichen Halloween Freebie


 



Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch Ihr habt einen Kuchen der zwar lecker ist aber insgesamt doch etwas langweilig aussieht? Ich habe zwar ein paar Standart Schablonen für Kuchen aber diese fand ich auf Dauer etwas langweilig. Auch gibt ja Anlasse wo man gerne mal was besonders haben möchte. Daher dachte ich mir dass es doch viel schöner ist selber welche zu erstellen. Diese sind recht schnell gemacht und das beste ist sie sind wieder verwendbar.
 
 

Ihr benötigt:
 
Pro Schablone
Vorlagen ausgedruckt oder selbst gemalt auf DIN A4 Papier
Ein Laminiergerät
Laminierfolien
Ein Cuttermesser und/oder eine spitze Schere

Wie geht’s

Als erstes sucht Ihr auch ein Motiv aus. Hier sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt Ihr könnt also selber etwas malen oder Euch im Internet eine entsprechende Vorlage
aussuchen.
 
 

Die zeichnet oder druckt Ihr auf eine DIN A4 Blatt. Die Konturen sollten dabei gut erkennbar sein. Anschließend gebt Ihr das Blatt in eine Laminierfolie und foliert es ein.
 
 
 
Jetzt braucht Ihr die einzelnen Motive nur noch ausschneiden, dabei solltet Ihr darauf achten das alle Motive noch einen zusätzlichen Rand haben da sich sonst gerne mal die Laminierung ablöst. Ihr könnt am Ende nicht nur die Teile nutzen die eine Öffnung haben sondern auch kleinere Teile gerade mit diesen könnt Ihr eine tolle Schattierung hinbekommen.



Dauer: Pro Schablone ca. 15 – 20 Minuten
je nach dem wie viel Motive Ihr habt und wie Filigran diese sind

Anschließend braucht Ihr nur noch einen Kuchen nach Wahl. Hier gebt Ihr die Schablone auf den Kuchen bestäubt diese mit Puderzucker oder Kakaopulver und fertig ist Euer individueller Kuchen. Im Anschluss könnt Ihr die Schablonen mit einem leicht feuchten Stück Küchenrolle und wenn nötig mit etwas Spüli wieder reinigen. Aufbewahren könnt Ihr sie am besten mit zusammen mit einem Ausdruck des Motivs in einer Folietasche in einem Ordner. So könnt Ihr diese auch direkt viel besser nach Motiven und Anlässen ordnen.
 
 

Geignet sind die Schablonen auf allen Kuchenformen der Kuchen sollte aber gut abgekühlt sein.
 
 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbasteln.
 
Damit Ihr direkt loslegen kann habe ich meine selbst gemachte Schablone als Freebie für Euch. Zum runterladen braucht Ihr einfach auf das Bild klicken, ausdrucken in DIN A4 und schon könnt Ihr loslegen.
 

https://docs.google.com/presentation/d/1IHAVFCioWrb122C5HHhYZFBb4Uy1DME0qQ8n8J3HV54/edit?usp=sharing
 
Fragerunde @ alle Leser?
Welches Motiv würdet Ihr Euch als Schablone wünschen?


Aktuell habe ich nur Herbstmotive ausgewählt aber genauso toll sind wie ich finde auch Winterbilder und ein Einhorn werde ich auf jeden Fall auch noch in meine Sammlung aufnehmen. Das Rezept für den gestrudelten Marmorkuchen findet Ihr übrigens hier.
 

 

Liebe Grüße

Sandra

 

 

1 Kommentar:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Die Gespenster finde ich ganz niedlich und gar nicht gruselig. So gefallen sie mir auch besser.
LG Elke