Samstag, 29. Juli 2017

Sonntagskuchen: Ich mache mir die Welt nicht nur bunt sondern auch rund Brüssler Waffeln



Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie viele Herzchen Waffeln ich in meinem Leben schon gebacken habe. Ich kann mich noch an ein Schulfest in der Grundschule meiner Tochter erinnern bei dem ich für den Waffelstand eingetragen war und meine Ablöse dann einfach nicht kam. An dem Tag stand ich schließlich 3 Stunden hinter dem Stand und habe mindestens allein da schon 150 Waffeln ins Eisen getan. Komischerweise greife ich auch wenn es heißt dass wir Waffeln haben wollen fast immer zum herkömmlichen Herzwaffeleisen. Dabei habe ich seit mindestens 12 Jahren schon eines für rechteckige dickere im Schrank. Seid diesem Jahr hat aber auch dieses endlich geschafft seinen Platz aus der hintersten Reihe zu verlassen.




Auch wenn die Brüssler Waffeln durch den Hefeteig etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als herkömmliche Ihr werdet es nicht bereuen mal andere Waffeln auf den Tisch zu stellen.




Backerfahrung: ☼☼

Zutaten

Für ca. 20 kleine Waffeln

500 g Mehl
1 Päckchen Backhefe
100 g Butter
200 ml Milch
50 g Zucker
2 Packungen Vanille Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Hagelzucker

Fürs Topping
Puderzucker
Sahne
Kischen oder Erdbeeren
Oder Eis nach Wahl

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe dazugeben, die Milch kurz erwärmen und die Butter darin schmelzen. Kurz unterrühren und dann alle weiteren Zutaten außer dem Hagelzucker hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Hagelzucker kurz unterkneten und den Teig zugedeckt mindestes 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Das Waffeleisen vorheizen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben. Schließlich noch einmal kräftig durchkneten. Die Temperatur des Waffeleisens auf die mittlere Einstellung zurückschalten. Einfetten und Portionsweise kleine runde Waffeln backen. Pro Waffel dafür ca. 1 EL Teig ins Waffeleisen geben. Die Waffeln sind fertig wenn sie goldbraun sind.

Die Waffeln mit Puderzucker bestäuben und dazu Sahne und Kirschen reichen.

TIPP

Die heißen Waffeln nicht direkt übereinander stapeln sondern immer etwas versetzt auf einem Teller stapeln. Für die Richtige Länge des backen müsst Ihr ein wenig mit Eurem Waffeleisen experimentieren da sich ja jedes anders aufwärmt. In der Regel brauchen aber 2 Waffeln ca. 4 Minuten pro Backvorgang.

Wenn Ihr keine Waffeleisen für Eckige Waffeln haben solltet könnt Ihr die Waffeln auch in einem herkömmlichen backen. Dann werden diese aber nicht so dick und auch verringert sich die Backzeit.

Besonders lecker schmecken die Waffeln mit einem Sahne-Schoko Topping.

Hiefür benötigt Ihr 400 g kalte Schlagsahne, diese schlagt Ihr mit einem Päckchen Sahnesteif und Vanillezucker cremig auf. Dann gebt Ihr diese kurz vor dem servieren kuppelartig auf die Waffeln und geht jeweils etwas flüssige Schokosoße darüber. Wer mag kann auch noch 1 TL Zimt mit in Sahne einrühren.

Die Waffeln kann man prima auch auf Ausflüge mitnehmen. Besonders lecker schmecken sie auch wenn man sie am nächsten Tag noch mal kurz in Toaster gibt.


Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten (ohne Wartezeit)
Backzeit: Pro Waffel ca. 4 Minuten je nach Waffeleisen





Fragerunde @ alle Leser?
Wie mögt Ihr Eure Waffeln am Liebsten?

Ich mag meine sehr gerne mit etwas Puderzucker, ein wenig Sahne und dazu Kirschen. Wenn ich mir mal welche in der Eisdiele hole dann auch gerne mal mit einer Kugel Eis. Wobei ich das eigentlich höchstens mal im Winter mache wenn es mir für Eis zu kalt ist.



Mit dem Waffeleisen kann man also leckere süße Waffeln zubereiten. Aber das ist noch nicht alles man kann damit nämlich auch easy super was Herzhaftes zubereiten. Was genau verrate ich noch nicht aber sobald die Fotos im Kasten sind werde ich Euch nicht länger auf die Folter spannen.

Liebe Grüße

Sandra


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Freitag, 28. Juli 2017

Rezepttipp: Heidelbeer-Bananen-Smoothie mixt mit Eiswürfeln aus der Emsa Form




Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht mehr wie viele Eiswürfelformen wir schon hatten. Gerade vor ein paar Tagen musste ich wieder eine wegwerfen weil diese einen Riss hatte. Das lag wohl daran das sich die Eiswürfel einfach nicht aus der Form lösen ließen und wir etwas zu feste geklopft hatten. Aber was wäre ein Smoothie oder ein Milchshake ohne Eiswürfel?

 

Heute habe ich Euch einen Smoothie mitgebracht bei dem Ihr perfekt alte Bananen retten könnt. Denn genau diese geben diesem die Basis. Gemixt wird dieser mit zusätzlich fruchtigen Eiswürfeln die ich in unserer neuen Clip und Close Eiswürfelform von Emsa zubereitet habe.

 

 





Erfahrung:

Zutaten

2 große oder 4 kleiner Gläser
 

3 reife Bananen
Etwas Zitronensaft
300 g Heidelbeeren
100 g puren Joghurt
150 ml kalte Milch

5 – 6 Heidelbeeren

Zubereitung



 

5 – 6 Heidelbeeren in eine Eiswürfelform geben mit Wasser auffüllen und einfrieren



 
2 Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft pürieren. In die Gläser verteilen und kalt stellen. Die Heidelbeeren und die restliche Banane zusammen mit dem Joghurt und der Milch kräftig durchmixen. Die pürierten Bananen noch einmal kurz durchrühren. Die Gläser schräg halten und vorsichtig die Masse aufgießen. Sofort zusammen mit den Eiswürfeln servieren.





 
TIPP



 

Wer mag kann noch 2 TL Honig mit hinzufügen. Wem es zu sauer ist gibt noch 1 Packung Vanillezucker mit hinzu. Außerdem könnt Ihr statt normaler Milch Mandel oder Kokosmilch nehmen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten


 
 

Produktinfos

 
 
CLIP & CLOSE Eiswürfelform
Preis: ca. 12,99 
Maße: 22,6 x 16,5 x 4,9 cm (für 24 Eiswürfel)
Mit Deckel für sicheres transportieren
Silikon Boden für einfacheres entnehmen
 
Hersteller
emsa
 

 



Wie ich Euch ja schon verraten hatte, haben wir schon so einige Eiswürfelboxen geschrotet. Dieses liegt unter anderem daran das sich die Würfel leider einmal mehr nicht aus der Box entnehmen ließen. Genau diese Problem war wohl auch bei Emsa bekannt den die Entwickler dort haben sich was wirklich praktisches einfallen lassen. Eine Eiswürfelform die zum größten Teil aus festem Plastik ist und nur unten einen praktischen wabbeligen Silikon Boden hat. Dieses vereinfacht das entnehmen um einiges. Den mit ein wenig druck auf den Boden lösen sich die Würfel sofort aus der Form und das ganz ohne Gewalt. Die restliche Form ist stabil und hat sogar einen Deckel so dass hier nichts so schnell daneben laufen kann.

 




Die Würfel sind auch besonders groß so dass man ohne weiteres Früchte oder auch Minzeblätter mit einfieren kann. Dieses sieht doch gleich viele ansprechender aus. Ich werde in denen nächsten Tagen noch ein wenig mit der Form experimentieren und Euch zeigen was man damit noch alles zaubern kann.

 
 
 


Bisher sind wir aber voll und ganz zufrieden mit der Form und falls sich der Sommer dann doch noch etwas mehr zeigt wir sind vorbereitet.

 
 
 


Liebe Grüße

Sandra



Die Eiswürfelform wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.
Sponsert post

 

Mittwoch, 19. Juli 2017

Es war einmal ….



Hallo Ihr Lieben,

mit dem Satz es „es war einmal“ beginnt jedes gute Märchen aber auch die guten Alten Zeiten werden damit gerne mal in den Vordergrund gestellt. Heute möchte ich ein modernes Märchen zum Besten geben und mal sehen wie es am Ende um die Moral der Geschichte steht.



 
Es war einmal ein Testpaket. Dieses kam super gut bestückt in viele glückliche Königreiche geflattert. Es beinhaltete neben einem oder sogar mehreren Produkten für die Holde Maid oder gar den Prinzen noch viele weitere zum weitergeben für das nicht minder interessierte Hofvolk. 

Es würde zu rauschenden Festen eingeladen, es würde fürstlich gespeist und getrunken oder gar probiert. Mit leeren Händen mussten die Gäste das Fest auch nicht verlassen den im Testpaket waren so viele Sachen das alle 10-15 geladenen Gäste was vom Kuchen abbekommen haben.

Die Freude über die Möglichkeit Neues probieren zu dürfen taten sie gerne im ganzen Land kund. Bei jeder Gelegenheit gaben Sie Ihrer Meinung zum Besten und so war schnell das gesamte Königreich im Bilde.

Die holde Maid zückte währenddessen Ihre Feder und tat damit Ihr übriges um das Produkt zum Besten zu geben. Dazu würden noch ein paar Aufnahmen fürs Familienalbum gemacht den jedes neue Produkt war ja quasi wie ein neues Mitglied der Familie. Die einen waren zwar mehr die buckelige Verwandtschaft die man nie wieder sehen wollte aber das meiste war doch eher eine Freundschaft die man weiter pflegen wollte.

Die Jahre gingen ins Land und so einige Testpakete wechselten den Besitzer. Der Inhalt würde dabei immer etwas kleiner und kleiner. Die Anforderungen an die Maid wuchsen aber mit jedem Aufruf. Auch sollte die Meinung des Volks weiterhin trotz minimierten Inhalts eingeholt werden.

Die Maid stand erst kürzlich vor dem Problem das sie ein Feste mit insgesamt 3 Flaschen á 1 l und 3 Flaschen á 0,5 l  eines neuen Met ausrichten sollte. Auch hier sollte sie die Meinung auf möglichst vielen Wegen kundtun und mindestens 15 Personen zum Feste einladen. Die Wahl fiel Ihr sehr schwer den wie sollte Sie es Ihren Gästen verdenken wenn diese gerne noch etwas mehr als ca. 0,2 ml des neuen Met hätten probieren wollen und sie doch nur etwas des guten Tropfen im Hause hatte. Sie überlegte ob sie noch etwas privat beschaffen sollte aber da Ihr das Getränk dann doch nicht so zugetan war verzog sie sich schließlich mit Ihrer Familie in Ihr Kämmerlein und probierte dieses still und heimlich. Brav füllte sie den Abschlussfragebogen aus und wundertet sich immer noch wie es andere schafften mit demselben Inhalt ein ganzes Königreich glücklich zu machen.

Wie schon gesagt das Testpaket veränderte sich es würden einzelne Schokoladentafeln und Pröbchen ans Volk verteilt. Alle mit der Auflage diese groß raus zu bringen und gar mit allen zu teilen. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder was Leckeres zum probieren. 6 neue Sorten eines Snacks würden unters Volk gebracht. Vor gar nicht allzu langer Zeit wären im Testpaket alle neuen Sorten + weitere zum weitergeben gewesen heute durfte man wohl nur zwischen 2 Sorten entscheiden und zum Besten gegeben würde dann nur eine Sorte des Snacks. Die Holde Maid hatte sich im Vorfeld schon sehr gewundert und gar nicht erst beworben. Den mal ehrlich die ca. 2 €  pro Packung hat sie noch in der königlichen Kasse und wird sich den Snack dann einfach mal so holen. Dann aber ohne Verpflichtungen und Arbeit. Den was irgendwie keiner aus dem Reich der großen weiß es macht dieselbe Arbeit ein Produkt für 2,- €  oder ein Produkt für xxxxx € zu präsentieren. Fotos werden abgelichtet, Texte werden geschrieben, Meinungen eingeholt und dann wäre da noch die Sache mit der Sozial Media Arbeit den genau das wird im Vorfeld schon verlangt. Ohne dies hat man meistens kaum mehr eine Chance überhaupt in den Genuss des Testpakets zu kommen. Auch sollte es doch so sein das sowohl die Großen als auch die kleinen ordentlich für tun belohnt werden sollten.
 
 
 
Wobei größere Produkte gehen heute ja auch kaum noch ohne Vorkasse über die Bühne. Das Volk zahlt im Vorfeld einen etwas verbilligten Preis und darf dann die gesamte Arbeit übernehmen für die Werbefirmen sonst dicke Goldsäckchen erhalten würden. Wenn einem das Produkt gefällt darf man es dann manchmal für diesen Preis behalten. (Aber auch hier sollte Obacht gehalten werden den die ach so billigen Preise werden öfter schon mal in den weiten des Netzt unterboten). Wenn es einem nicht gefällt dann geht das Testpaket wieder zurück aber die gesamte Arbeit würde in der Regel trotzdem getan und das sogar für keinerlei Obolus.

Dann gibt es noch die Firmen die anscheinend gerade Bloggern erst überall kleine Krümmelchen in den Wald legen um diese dann doch ins in Hexenhaus führen und sie dann dort zurückzulassen um dann die Party in verwunschenen Gegenden nur mit der bösen Hexe und den Mächtigen feiern zu können. Während sich die anderen dann wohl mit dem Frosch statt dem Prinzen zufrieden geben müssen. Der Vorteil am Dasein des Frosches ist das dieser auch von einer Fliege satt wird und auch keinerlei Pflegeprodukte benötigt.
 
 
Es war einmal ein Testpaket es hat sich verändert das Testpaket….

Und wenn sie nicht immer noch im Hexenhaus sitzen und darauf warten das man sie doch nicht vergessen hat wird das Testpaket doch weiterhin durch die Lande ziehen und seinen Inhalt wohl noch weiter reduzieren denn die Moral der Geschichte ist es wird immer jemanden geben der damit glücklich ist ich aber nicht.
 
 

Fragerunde @ alle Leser

Seid Ihr für ein Happy End für das Testpaket oder denkt Ihr das im diesem Fall die Brotkrumen reichen??? Oder ist es ein Märchen mit Offenen Ende welches noch nicht geschrieben würde und ich vielleicht zu kritisch sehe?

Liebe Grüße


Sandra




 

 

 

 

 

 

Freitag, 14. Juli 2017

Sonntagskuchen: Heidelbeeren treffen auf Gugelhupf



Hallo Ihr Lieben,

das schöne am Sommer ist das es so viele leckere Früchte gibt und die Auswahl an frischen Obstsorten einfach besser als im Winter ist. Wenn ich überlege gab es bei uns früher auch eher Saisonales ich kann mich zumindest nicht erinnern im Winter Nektarinen oder Pfirsiche in unserer Ostschale gefunden zu haben.
 
 

Heute sieht das ja irgendwie anders aus. Eigentlich gibt es fast jedes Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit. Wobei es doch nichts über wirklich frisches geht, daher habe ich mir jetzt auch einen Saison Kalender ausgedruckt und versuche einfach diese Produkte bewusster einzukaufen und auf den Tisch zu bringen. Zum Glück gehören Heidelbeeren zu denen die von ca. Juni bis August Saison haben. Den die kleinen Kügelchen haben nicht nur viele Vitamine sondern sind auch super lecker besonders im Kuchen.

 

 


 


Backerfahrung:

Zutaten

Für eine Gugelhupf 26 cm

Für den Teig
375 g Mehl
75 g Speisestärke
4 ½ TL Backpulver
1 TL Zimt
225 g Zucker
1 ½ Packungen Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
375 g Zucker
 
300 g Heidelbeeren

Für den Guss
250 g Puderzucker
6-7 EL Milch
blaue Speisefarbe
 
Zubereitung

Den Ofen auf 180° C (Umluft 160) vorheizen.
 
 
 

Für den Teig Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Zimt mischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier und Butter (geschmolzen)  hinzufügen. Die Zutaten kurz auf niedrigster, dann auf der höchsten Stufe etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.
 
Die Hälfte des Teiges in eine gefettete und mit Backpapierstreifen ausgelegte Gugelhupfform füllen. Heidelbeeren waschen, trocken tupfen und auf die den Teig geben. Den Restlichen Teig auf die Heidelbeeren geben und 50 - 60 Minuten backen.
 
 

Den Kuchen etwa 10 Minuten nach dem backen in der Form stehen lassen dann aus der Form lösen und erkalten lassen.

Für den Guss den Puderzucker sieben und mit der Milch zu einer cremigen Masse rühren. Etwa 2/3 des Guss auf dem Kuchen verstreichen. Restlichen Guss mit Speisefarbe verrühren. Immer noch ein bisschen bis Ihr den gewünschten Farbton habt. In Streifen über den fest gewordenen weißen Guss geben und ebenfalls trocknen lassen.
 
 

TIPP

Wenn Ihr es etwas knuspriger mögt könnt Ihr dem Teig 50 g kernige Haferflocken oder gehakte Mandeln zufügen.
 


 

 
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: 50-60 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160° C
Umluft 180° C





 
Fragerunde @ alle Leser?

Wie ist das bei Euch kauft Ihr bewusst Saisonale Produkte oder wollt Ihr das komplette Sortiment ganzjährig?

 




Wie ja schon gesagt ich versuche mein Einkaufs und Verbrauchsverhalten gerade noch ein wenig mehr dem Saisonkalender anzupassen. Bin mir aber manchmal gerade bei manchen Gemüsesorten nicht immer sicher was ich genau mit diesen zubereiten kann. Aber ich probiere mich weiter durch.

 




Liebe Grüße

Sandra


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

 


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

 
Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼