Samstag, 14. April 2018

Sonntagskuchen: Häschen Kuchen


 


Hallo Ihr Lieben,

Ostern ist zwar schon wieder vorbei aber als Kaninchen / Hasen Liebhaber finde ich dass man von Häschen Kuchen nie genug haben kann. Dieser ist so süß das ich Ihn Euch einfach nicht vorenthalten möchte er wäre doch bestimmt auch was für den nächsten Kindergeburtstag oder für eine Babyparty oder wie seht Ihr das?


 

 
 

Backerfahrung: ☼☼☼

Zutaten

Für ca. 12 Stück
Für den Körper:
250 g Margarine
4 Eier
1 Packung Vanille Zucker
2-3 Tropfen Zitronenaroma
1 Pr. Salz
250 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Packung Backpulver

Für die Creme:
200 ml Milch
50 g Zucker
½ Packung Puddingpulver Vanille
150 g weiche Butter
100 g Schmand

Zum verzieren: Kokosraspeln, Wackelaugen, Esspapierblüten (beides erhältlich von Dr. Oetker*), Schokolade, Pappe in weiß und mit Muster.

Zubereitung

Backofen vorheizen



Für den Körper: Den Zucker mit der Margarine schaumig rühren. Eier, Vanillezucker, Salz und Zitronenaroma hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver auf die Teigmasse sieben und untermixen.

Den Teig dritteln und je 3 Böden mit je 16 cm ca. 20 Minuten backen. Die Böden nach dem Erkalten je einmal durchschneiden.
 
 

Für die Creme: Während die Böden backen aus den Zutaten für die Creme einen Pudding kochen, anschließend die Butter und den Schmand unterrühren, erkalten lassen. Dabei immer mal wieder umrühren oder die Creme mit Frischhaltefolie abdecken.

Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen, diesen mit Creme bereichen und einen weiteren draufsetzen, wieder mit Creme bestreichen und so weiter vorgehen bis alle Böden verbraucht sind. Anschließend den Körper rundherum mit der restlichen Creme bestreichen und die Kokosraspeln rundherum dicht auftragen (dies geht am besten mit den Händen).
 
 

Auf der Pappe Ohren und eine Herzchen Nase zurechtschneiden. Ein klein wenig Schokolade schmelzen. Aus der geschmolzen Schokolade  mit Hilfe eines Holzstäbchen einen Mund aufmalen. Die Augen und die Nase mit etwas Schokolade bestreichen und ebenfalls aufkleben. Die Ohren einstecken und mit den Blüten verzieren.
 
 

TIPP

Die Ohren bekommen mehr Stabilität wenn Ihr Sie von hinten mit Schaschlikspießen sichert. Alternativ könnt Ihr für die Augen auch Schokolinsen und für den Mund eine Lakritzschnecke nehmen.
 

 

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten (ohne Wartezeit)
Backzeit: je Boden 20 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C




 

Fragerunde @ alle Leser?
Was sind Euere Lieblingstiere?

Bei mir sind es eindeutig Kaninchen gefolgt von Katzen und im Zoo könnte ich stundenlang vor dem  Erdmännchen Gehege stehen und diese beobachten. Gar nicht mag ich dafür Vögel bis auf Eulen die wiederum finde ich sehr interessant.

 



 

Liebe Grüße

Sandra



Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)
Rezept


 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

 

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

 

*Werbung durch Nennung der Marke die Produkte würden nicht gesponsert sondern selbst gekauft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte zur Kenntnis nehmen:
Durch das erstellen von Kommentaren und Likes werden personenbezogene Daten öffentlich gemacht (ggf. Name, Blog, email) hiermit wird darauf hingewiesen.
Es besteht ein Widerspruchsrecht. Mit dem Abschicken des Kommmentares hast du von der

Datenschutzerklärung Kenntnis genommen.

https://itfy.blogspot.de/2000/01/datenschutz.html

Weitere Informationen findest du hier:
Datenschutzerklärung von Google