Samstag, 21. Oktober 2017

Sonntagskuchen: Gestrudelter Marmorkuchen vom Blech meets Halloween





Hallo Ihr Lieben,

wie man unschwer erkennen kann habe ich eine Vorliebe für Marmorkuchen. Ich finde dieser ist schnell gemacht und macht aber immer auch etwas her. Komischer Weise habe ich aber wirklich wenige Rezept für einen Marmorkuchen vom Blech gefunden. Dabei ist dieser gerade vom Blech doch perfekt zum mitnehmen und für Feiern aller Art. Da ja Halloween vor der Tür steht hat er sich meine Varianten gleich auch noch grusselig verkleidet damit Ihr direkt noch eine Idee vor Eure Halloweenparty habt.


Backerfahrung:

Zutaten
Für ein Backblech

300 g Margarine
250 g Zucker
2 Packungen Vanille Zucker
5 Eier
300 g Mehl
2 Packungen Backpulver
250 ml Milch
100 g Zartbitterschokolade
1 Packung Schokotropfen

Zum verzieren

Puderzucker
Ein wenig Kakaopulver

Zubereitung

Den Ofen auf 180° C vorheizen.



Die Schokolade schmelzen.
Die Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.



Etwas mehr als die Hälfte es Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Unter den restlichen Teig die geschmolzene Schokolade geben verrühren und Klecksartig auf den hellen Teig setzen. Mit einer Gabel beide Teig ineinander verwirbeln so das ein schönes Muster entsteht. Die Schokotropfen gleichmäßig auf  dem Teig verteilen und auf der mittleren Schiene im Vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.


Den Kuchen auskühlen lassen und zum verzieren Schablonen auflegen und mit Puderzucker und Kakaopulver bestäuben.

TIPP

Ihr mögt es gerne Schokoladig dann könnt Ihr zusätzlich noch etwas Kakaopulver mit in den Schokoteig geben, evt. hier dann noch 2 EL Milch zum Teig hinzufügen.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Feiert Ihr Halloween?




Hatte ich mehr platzt würde ich bestimmt auch eine große Halloween Party für meine Tochter ausrichten. Den gerade wenn ich mir die tollen Deko Artikel ansehe die es überall in den Geschäften gibt bin ich vollends begeistert. So wird es aber dabei bleiben das ich etwas lecker grusliges backen werde und hoffentlich wieder die Grussel Nuggets bei Lidl bekommen werde und wir es uns gemütlich machen werden.




Liebe Grüße

Sandra

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

https://www.facebook.com/ITestForYou/


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte zur Kenntnis nehmen:
Durch das erstellen von Kommentaren und Likes werden personenbezogene Daten öffentlich gemacht (ggf. Name, Blog, email) hiermit wird darauf hingewiesen.
Es besteht ein Widerspruchsrecht. Mit dem Abschicken des Kommmentares hast du von der

Datenschutzerklärung Kenntnis genommen.

https://itfy.blogspot.de/2000/01/datenschutz.html

Weitere Informationen findest du hier:
Datenschutzerklärung von Google