Samstag, 14. Oktober 2017

Sonntagskuchen: Hallo Apfelzeit Eichhörnchens Apfel Schmand Versteck



Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen gibt es heute noch einen weiteren Apfelkuchen. Diesmal ein wenig versteckt unter einer Schmand Creme und gut bewacht von einem süßen Eichhörnchen. Ihr könnt auch nicht genug vom Apfelkuchen bekommen dann findet Ihr weitere Rezepte hier. Erzählt mir doch mal welches Eurer Favorit ist.






Backerfahrung: ☼☼
Zutaten
Eine Rundform
Ca. 16 Stücke
Für den Teig
200 g Mehl
175 g Butter oder Margarine
1 Ei
1 TL Backpulver
175 g Zucker
Für die Füllung
5-6 Mittelgroße Äpfel
Zitronensaft
500 ml Apfelsaft
2 Päckchen Vanille Puddingpulver
200 g Zucker
Für die Creme
500 ml Sahne
oder Rama Cremefine
250 g Schmand
2 TL Zucker
Zum bestreuen Zimtzucker Mischung
Zubereitung


Als erstes bereitet Ihr die Apfel Füllung vor. Dafür die Äpfel schneiden, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Diese mit Zitronensaft beträufeln.
440 ml des Apfelsafts mit 200 g Zucker aufkochen. Puddingpulver mit dem übrigen Saft glatt rühren. In den kochenden Saft Zucker Mix rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und die Äpfel unterheben und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Für den Teig: Mehl, Butter, 175 g Zucker, Backpulver und 1 Ei in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Mixers zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in eine mit Backpapier oder gefettete mit Mehl Ausgestäubte Springform geben. Dabei einen Rand seitlich hochziehen.
Die Apfelmasse auf dem Teig verteilen und im vorgeheitzen Ofen ca. 45 backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Sahne mit dem Mixer steif schlagen. Schmand mit 2 TL verrühren. Sahne unterheben. Den Springformrand oder einen Backrahmen um den Kuchen geben. Die Creme darauf verteilen. Anschließend mit Zimt Zucker Mischung bestreuen. Kuchen mindestens 1 Stunde kühl stellen.


TIPP


Ihr könnt die Äpfel auch gegen Kirschen oder Mandarinen ersetzen. Statt der Zimt Zucker Mischung könnt Ihr auch Kakao Pulver zum bestäuben nehmen.



Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C




Fragerunde @ alle Leser?
Hatte Ihr gerne die Eichhörnchen Schablone als Freebee zum ausdrucken?


Wie man ganz einfach tolle wieder verwertbare Schablonen für Kuchen macht erzähle ich Euch ganz bald. Ich habe ja zum ersten mal statt Schlagsahne Rama Cremefine in der Sorte Konditor Qualität genommen und bin wirklich begeistern von dieser. Diese braucht zwar etwas länger bis sie fest wird aber dann ist sie wirklich richtig steif aber auch trotzdem noch fluffig genug. Auch der Geschmack ist wirklich gut hier bracht man keinen zusätzlichen Zucker mehr verwenden da sie süß genug ist. Ach ja ich habe mir das Produkt selber gekauft aber da es mich so begeistert hat gebe ich das gerne weiter. Wenn keine Apfelkuchen was steht bei Euch den heute so auf dem Kaffeetisch?


Liebe Grüße
Sandra
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.
Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: