Samstag, 28. Oktober 2017

Sonntagskuchen: Bloody Nutty Brain Halloween Muffins



 

Hallo Ihr Lieben,

es ist ja schon wieder soweit die Uhren werden umgestellt. Wobei ich die Umstellung auf die Winterzeit immer etwas angenehmer finde, den so eine geschenkte Stunde hat doch was. Leider wird es dadurch abends jetzt noch früher dunkel was mir so gar nicht gefällt da ich doch gerne abends noch eine Spaziergangrunde drehe. Für Halloween ist es aber super denn so kann die Grusselei etwas früher starten. Falls Ihr noch was sucht was schnell aber trotzdem super aussieht dann sind meine Nussigen Halloween Muffins bestimmt genau das Richtige für Euch.



 
Backerfahrung:
 
Zutaten

Für ca. 12 Muffins

200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Nüsse nach Wahl
(ich habe Mandeln genommen)
150 g Zucker
2 Packungen Vanille Zucker
160 g Margarine oder Butter
2 Eier
10 EL Milch

Zum verzieren
100 g Puderzucker
2 – 3 TL Zimt
3 EL Milch
Walnusshälften
Rote Speisefarbe

Zubereitung

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Muffinformen in eine Muffinform verteilen.
 
 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Mit Hilfe von 2 EL den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im vorgeheitzen Ofen backen.
 
 

Die Muffins aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
 
 

Inzwischen für die Glasur 100 g Puderzucker sieben mit 2 – 3 EL Zimt vermischen und mit der Milch zu einer cremigen Masse verrühren. Diese mit Hilfe eines Streichmessers auf den Muffins verteilen. Jeweils mittig eine Walnusshälfte darauf setzen und mit roter Speisefarbe verzieren.
 
 
 
TIPP
 


 

Einen noch grusseligeren Effekt könnt Ihr erzielen wenn Ihr einen Teil des Teiges rot einfärbt. Hierfür gebt Ihr wie oben 2/3 des Teiges in die Muffinformen in der Mitte formt Ihr mit einem TL eine kleine Mulde. Den restlichen Teig färbt Ihr mit Speisefarbe solange rot ein bis Ihr den gewünschten Farbton habt. Den Teig gebt Ihr dann in die Mulden und bereitet die Muffins wie oben beschrieben zu.
 
 

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Süsses oder Saueres was mögt Ihr mehr?

Ich mag es ja lieber süß. Mit sauerem kann ich mich nicht ganz so anfreunden. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß wenn Ihr Halloween feiern solltet. Die Muffins kann ich Euch wirklich nur empfehlen auch als Last Minute Tipp den diese sind schnell gemacht, sehen toll aus und schmecken auch noch super lecker.
 


 

Damit die Muffins nicht so allein sind habe ich auf aus einem einfachen Mürbeteig noch ein paar schaurige Plätzchen gebacken. So könnt Ihr direkt noch einen schaurigen Teller für ein Buffet herrichten. Falls Ihr das Rezept für Kekse haben möchtet lasst mir gerne einen Kommentar dann verblogge ich diese gerne auch noch für Euch
 


 

Gruselt Euch nicht zu doll und vergesst nicht die Uhren umzustellen.
 
 

Liebe Grüße

Sandra
 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:       


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼


2 Kommentare:

Shelly Abdallah hat gesagt…

Die sehen echt super lecker und klasse aus :)
Wirklich passend zu Halloween :) Das dir echt wieder super gelungen :)

Liebe Grüße
Shellys Blog

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Für Halloween eine schöne Idee und sehr kreativ. Vielleicht möchtest du die Muffins noch verlinken:https://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/10/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
LG Elke