Samstag, 16. September 2017

Sonntagskuchen: Tarte a la Blätterteig Vanille Liebling mit Streuseln





Hallo Ihr Lieben,


Es empfiehlt sich immer einen fertigen Blätterteig im Kühlschrank zu haben. Für meinen heutigen Sonntagskuchen Tipp braucht Ihr nicht mal einen Mixer und lange in der Küche muss man dafür auch nicht stehen. Also ein perfekter Sonntagskuchen wie ich finde.



Backerfahrung:

Zutaten
Eine Tarte Form
Ca. 12 Stücke

Eine Packung Blätterteig zum ausrollen aus dem Kühlregal
1 Packung Vanille Pudding zum kochen
2 EL Zucker
500 ml Milch

Etwas Butter oder Margarine zum fetten der Form

Für die Streusel

150 g Butter
180 g Mehl
100 g Zucker

Puderzucker zum betäuben

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.

Die Form mit Butter einfetten. Den Blätterteig entrollen und in die gefettete Form geben. Ecken abschneiden und für die fehlenden Stellen verwenden. Rand andrücken.

Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem Blätterteig verteilen. Dieses im Vorgeheizten Ofen 10 Min. vor backen.

Inzwischen die Streusel zubereiten. Hierfür die Butter, das Mehl und den Zucker kurz mit einem Messer zerbröseln und anschließend mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Auf der Puddingmasse verteilen und weitere 25-30 Minuten backen.

Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.



TIPP

Ihr mögt es gerne Fruchtig dann könnt Ihr 2-3 Spitzer Zitronen Aroma mit in den Vanille Pudding geben.

Ihr habt noch ein paar Äpfel übrig dann nix wie rein in den Kuchen. Dafür einfach 2-3 Äpfel in dünne Spalten schneiden und auf die Puddingmasse geben und anschließend mit Streuseln bedecken. Auch Kirschen passen hervorragend dazu. Hierbei nur die Backzeit anpassen damit der Blätterteig genügend Zeit aufzugeben.



Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: 10 Minuten vor backen
Fertig backen 25-30 Minuten  
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 160 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Mögt Ihr Lieber Kuchen mit Füllung oder Obst oder einfach nur pur?





Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ganz häufig Kuchen mit Kirschen backen. Wenn da nicht ein aber im Satz stehen würde, ich bin bei uns nämlich irgendwie allein mit meiner Kirschenliebe zumindest was Kuchen betrifft. Was ich eher selten esse ist Kuchen mit viel Sahne aber mögen tue ich eigentlich fast alle Kuchensorten.




Liebe Grüße

Sandra


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.


Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

https://www.facebook.com/ITestForYou/


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: