Donnerstag, 6. Februar 2014

Spanischer Genuss mit Original Flavors



Hallo Ihr Lieben,

vielleicht war ja der eine oder andere von Euch in den letzten Ferien in Spanien? Heute möchte ich ein paar tolle Produkte vorstellen mit denen Ihr Euch das spanische Feeling nach Hause holen könnt:



Olivenöl Virgen Extra aus Baena
Wein aus dem Tal der Ribera del Duero
Serrano-Schinken


Produktvorstellung

Olivenöl Virgen Extra aus Baena

  
Das Oliven Öl riecht nach dem öffnen sehr frisch und hochwertig. Man riecht den Olivengeruch sehr gut heraus. Es hat eine sehr ansprechende goldgelbe Farbe. Die wirklich sehr sommerlich ist.

Es stammt aus der Region Baena. Diese zeichnet sich dadurch aus das dort die meisten unterschiedlichen Olivenölsorten hergestellt werden. Die Öle zeichnen sich durch einen charakteristischen Duft und eine große Geschmacksplatte aus, die je nach Olivenart variiert. 

  
Die Olivenhaine in Baena können sich dank eines rauen Kontinentalklimas (sehr trockene und heiße Sommer sowie Regenperioden im herbst und Frühling) opitmal entwickeln. Die Anbaugebiete liegen im Südwesten der Provinz Córdoba in einer Landschaft, die von sanften Hügeln und steilen Hängen geprägt ist. 



Das Öl kann sowohl zum braten, als auch zum verfeinern von Salatdressings verwendet werden. Außerdem kann man es auch pur mit einer Scheibe Brot genießen.

Wein aus dem Tal der Ribera del Duero


Was passt besser zu Olivenöl als ein sommerlicher Wein. Dieser stammt aus der Region Ribera del Duero. Die lokal ansässigen Winzer haben die Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero geschützt. Den nur Weine aus dieser Region dürfen seid dem das Siegel tragen. Die Winzer verfügen über eine große Erfahrung mit dem Weinanbau.

  
Die Tempranilo Traube darf sich über 2400 Sonnenstunden jährlich freuen. Dazu gibt es gerade mal 450 Millimeter Regen. Im Sommer darf sich die Traube  40° C  entfalten und sogar im Winter fallen die Temperaturen nicht unter 18°C Das optimale Klima für einen Traube für die Weinherstellung.


Der Wein hat eine sehr schöne intensive Farbe. Der Duft ist ebenso intensiv.  Er passt sehr gut zu einem sommerlichen Essen. Er ist sehr gehaltvoll und ich kann in mir auch sehr gut zu winterlichen Wildgerichten vorstellen.

Serrano Schinken





Der Serrano Schinken ist sehr vielseitig. Man kann in super zu einer Antipasti Platte reichen, oder kleine Brote damit belegen. Besonders lecker schmeckt auch zu frischer Honigmelone, auch kann man in zum kochen bzw. backen nutzen. Wir haben es vorgezogen die kleine Köstlichkeit pur und zusammen mit Melone zu genießen. Der Geschmack ist wirklich sehr gut, der Schinken schmeckt nach Sommer, Sonne und Urlaub. Er ist sehr würzig und salzig aber genauso sollte ein guter Serrano ja auch sein. 



Fazit

Egal ob Ihr Euren Urlaub schon hinter Euch habt oder noch voller Vorfreude darauf wartet dass es endlich losgeht mit den leckeren hochwertigen spanischen Produkten könnt Ihr Euch auf jeden Fall einen tollen spanischen Abend zubereiten.




Von mir bekommen die Produkte
5 Sonnenblumen



Fragerunde @ alle Leser
Was ist Euer Tipp für einen typischen Spanischen Abend.

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare:

  1. mmh tolle Produkte. Besonders der Schinken sieht sehr appetitlich aus ;-) Und tolle Weinsorten. Ich finde zu einem spanischen Abend gehört einfach ein guter spanischer Wein dazu ;-) Lg

    AntwortenLöschen
  2. Lecker :o) Serrano-Schinken mit Melone, himmlisch!!! Dazu noch frisches Baguette, beträufelt mit Olivenöl, ein Traum!!!

    AntwortenLöschen