Mittwoch, 11. September 2013

Bastelspaß mit My Fashion World von Marabu



Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Euch ja vor ein schon von den tollen Bastelsets erzählt die wir von der Firma Marabu erhalten haben. Heute möchte ich Euch das My Fashion World Set von Marabu einmal genauer vorstellen und auch zeigen was meine Tochter mit dem Set gezaubert hat.

Das Set ist zum bemalen von Textilien gedacht. Das gute das Set beinhaltet alles was man dafür braucht. So das man nur einen passenden Gegenstand braucht und direkt loslegen kann. 



Inhalt:
Stoffmalfarbe 12 ml in Gelb
Stoffmalfarbe 12 ml in Rot
Stoffmalfarbe 12 ml in Blau
Stoffmalfarbe 12 ml in Weiß
Stoffmalfarbe 12 ml in Schwarz
Glitter-Textil-Liner 7 ml in Gelb
Glitter-Textil-Liner 7 ml in Orange
Glitter-Textil-Liner 7 ml in Rot
Glitter-Textil-Liner 7 ml in Grün
Glitter-Textil-Liner 7 ml in Violett
2 Schablonen mit 7 Motiven
div. Mode-Accessoires (Perlen, Sterne, Herzen, PomPoms)


Preis: ca. 10-12,- €

Unser Projekt

Meine Tochter hat sich als erstes entschieden mit dem Set ein T-Shirt zu gestalten. Ich hätte nicht gedacht dass es sich als so schwer herausstellen sollte ein passendes neutrales weißes T-Shirt für Mädchen zu bekommen. Shirts hätte ich zwar einige kaufen können aber diese waren alle schon mit anderen netten Sachen verziert. Letztlich haben wir dann ein T-Shirt bei ernsting Family in der Abteilung für Jungen gefunden. An dieser Stelle habe ich mich dann direkt noch einmal gewundert. Das Shirt haben wir 2 Nummern kleiner kaufen können als die Größe die meine Tochter normalerweise braucht. Ist schon komisch warum Mädchensachen immer so eng und klein geschnitten ausfallen. Das Shirt war nun gekauft also konnte es endlich losgehen.



Anleitung

  1. Das T-Shirt waschen, trocknen und bügeln
  2. Ein Stück Pappe zurechtschneiden und in das T-Shirt legen. Das ist wichtig damit die Farbe nicht auf der Rückseite durchfärbt.
  3. Schablone anfertigen, in unserem Fall hat meine Tochter ein Bild auf einem normalen Blatt vorgemalt. Dann haben wir das Blatt unter das Shirt gelegt.
  4. Konturen mit einem Bleistift vorzeichnen.
  5. Farben gut durchrühren, wir haben dafür einen Zahnstocher genommen.
  6. Mit einem Pinsel die Konturen ausmalen. Zum Schluss haben wir dann noch die beiliegenden Schablonen verwendet. Dazu die Schablone auflegen, ausmalen fertig.
  7. Farbe trocknen lassen.
  8. Danach können noch mit den Glitter-Textil-Linern zusätzlich noch tolle Akzente aufgemalt werden.
  9. Die Pom Pons und Glitzerelemente können brauchen nur in die feuchte Farbe oder den gedrückt Glitter-Textil-Linern werden.
  10.  T-Shirt ca. 3 Tage trocken lassen.


TIPP
Wer es gerne schneller mag kann die Trocknungszeit durch bügeln verkürzen.
Dazu das Shirt auf links drehen und den Farbaufdruck von der Rückseite bei niedriger Temperatur bügeln.

Shirts oder andere Textilien ohne Perlen, Sterne oder Pom Poms können auf links gedreht bei bis zu 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Die mit Verziehungen sollten lieber per Hand gewaschen werden.




Erfahrungen

Was wir sehr gut finden ist das die Farben sehr gut decken, an den meisten Stellen genügt wirklich nur ein Auftrag. Auch haben diese eine tolle Leuchtkraft. Sie sehen auf einem weißen Hintergrund wirklich toll aus. Auf anderen Hintergründen haben wir es noch nicht getestet, werden es aber bestimmt nachholen.



Auch wenn die Farbdosen nur 12 ml enthalten, kann ich nur sagen dass die Farbe sehr ergiebig ist. Man kann an unseren Döschen noch nicht sehen dass schon etwas Farbe entnommen wurde. Mit den 5 Grundfarben kann man schon eine Menge anfangen. Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat kann sich bei Marabu mit weiteren Textilfarben eindecken.

  
Die Glitter-Textil-Linern lassen sich auch sehr gut Händeln. Die Farbe komme gut dosiert aus den Drück Plastik Behältern. Man kann mit den Linern wirklich sehr tolle Akzente und Verziehrungen zaubern.

Die Schablonen haben sehr nette Motive, uns würde an dieser Stelle noch gefallen wenn es ein paar größere Motive geben würde. Um Umrandungen oder kleinere Flächen zu verzieren sind die Schablonen aber wirklich toll. Sie lassen sich gut sogar mehrfach nutzen und das obwohl sie aus Pappe sind. Es besser würden wir es finden wenn Sie aus Plastik wären damit man sie besser reinigen kann. Auch ist so die Haltbarkeit länger gegeben.


Was uns nicht so gut gefallen hat war der Pinsel, mit diesem konnte man leider nicht präzise Genug malen außerdem hatte er nach kurzer Zeit starken Haarausfall.

Besonders toll finden wir die Sterne, Herzen, Perlen und Pom Poms. Auf dem fertig gestellten Shirt haben wir diese zwar nicht angebracht. Aber wir werden diese auf jeden Fall bei unserem nächsten Projekt verwenden.





Fazit:

Sei es ein T-Shirt wie bei uns oder eine Tasche, Stoffschuhe, Handyhüllen, Caps oder eine Kissenhülle mit dem My Fashion World Set von Marabu können Eurer Kinder wirklich Fantasievoll kreativ werden. Meine Tochter kam mit Ihren 9 Jahren sehr gut mit dem Set zurecht. Die Farben sind sehr schön und lassen sich auch mit den Liner sehr gut verteilen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da wir das Shirt erst einmal nach dem auftragen gewaschen haben. Einziger Kritikpunkt ist der Pinsel. Dieser sollte vielleicht ausgetauscht werden. Pinsel gibt es bei uns wirklich viele, daher war es für uns jetzt kein Problem diesen gegen einen von unseren auszutauschen.

Das tolle an dem Set ist das man außer einer Wunschtextile nichts weiter zum losmalen braucht. (Ich denke einen Bleistift und Pappe hat auch jeder zu Hause). Man kann direkt loslegen und seine eigenen Modestücke kreieren. Die Farbe und die Liner sind wirklich sehr ergiebig und ich denke dass man schon ein paar Tolle Lieblingstücke damit bemalen kann. 


Dadurch das die Liner glitzern und dann noch die Herzen und Pom Poms würde ich das Set eher für ein Mädchen empfehlen, aber die 5 Grundfarben sind eigentlich sehr neutral und würden bestimmt auch gerne von einem Jungen benutzt werden. Das Set ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Ich denke gerade mit den Schablonen werden auch kleiner Kinder schnell tolle Ergebnisse erzielen. Daher würde ich auch ein Altern ab 3 Jahren und dann nach oben offen empfehlen.

Auch wenn man noch nicht so ganz glauben kann in knappen 4 Monaten ist schon wieder Weihnachen, die ersten Lebkuchen werden bestimmt auch bald wieder in die Geschäfte einziehen, also höchste Zeit sich Gedanken um die Weihnachtsgeschenke zu machen. Hätten wir das tolle Set nicht schon würde es bestimmt auf dem Wunschzettel meiner Tochter stehen. Toll machte sich aber bestimmt auch als Geburtstaggeschenk oder zur Einschulung.

Das My Fashion World Set von Marabu
bekommt von uns  5 Sonnenblumen


Fragerunde @ alle Leser
Wie findet Ihr das selbst gestalte Shirt meiner Tochter?
Wäre das Set auch etwas für Euch oder Eure Kinder?



Liebe Grüße
und einen kreativen Tag
wünscht Euch
Sandra



Kommentare:

  1. Oh das ist ja echt süß geworden ;-) Besonders die Eule! toll, dass es so ein Bastelset gibt. Damit sind die Kinder auch gleich gut beschäftigt. Vielleicht mach ich mal sowas zusammen mit meiner Nichte, wenn sie ein bisschen älter ist. LG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist für die Kinder bestimmt ein Paradiestag gewesen!!! Beschäftigung pur und ein tolles Ergebnis :o)

    AntwortenLöschen
  3. Klasse geworden und das war bestimmt mit sehr viel Spass verbunden.
    Liebe GRüße

    AntwortenLöschen
  4. Das machen Kinder ja immer gern, Tessa auch, nur zieht sie die am Ende nie an, aber das letzte Mal ist schon 2Jahre her, vielleicht sollten wir das mal wieder probieren. :) Die Eule ist auf alle Fälle toll :-)
    LG Ilka

    AntwortenLöschen