Donnerstag, 20. Juni 2013

Produkttest: Laktosefreie Produkte von Schwarzwaldmilch

Unter einer Laktoseintoleranz leider ja immer mehr Menschen. Ich persönlich habe ich mich noch nie testen lassen, merke aber des Öfteren bei bestimmten Milchprodukten das mir zu viel davon auf einmal nicht immer gut bekommt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut die Laktose freien Produkte von Schwarzwaldmilch einmal testen zu dürfen.


Inhalt meines sehr gut gekühlten Paketes:


1 x frischer Schoki
1 x Brotaufstrich
1 x Süßrahmbutter
1 x Quark
1 x Sauerrahm
1 x Schlagsahne

1 x Früchtequark
1 x Bircher Müsli
1 x Joghurt mild
1 x Fruchtjoghurt Erdbeere

Firmen und Produktinfos:
Die Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg ist ein genossenschaftliches Unternehmen der Schwarzwälder Milchbauern, geprägt von guter Tradition und frischer Innovationskraft. Langjährige Erfahrung in der Milchverarbeitung, umfangreiches Know-how in Technik und Technologie in Verbindung mit den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft bieten Gewähr für einen hohen Qualitätsstandard.
Rund 300 Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Freiburg und Offenburg. In der Form der Genossenschaft arbeiten wir täglich an einer bestmöglichen Vermarktung unserer Markenprodukte, da wir so die Zukunft unserer Milchbauern sichern können.
Etwa 1.400 zumeist kleinere bäuerliche Familienbetriebe, mit durchschnittlich etwa 30 Milchkühen pro Hof, sorgen für die erstklassige Qualität des wertvollen Rohstoffes Milch. Das Einzugsgebiet reicht über den gesamten Schwarzwald bis zur schweizerischen Grenze.
Die Schwarzwaldmilch Freiburg stellt Produkte wie Frischmilch, Sauermilchprodukte, Quark, Butter, H-Milch in höchster Qualität für jedermann her - in den Produktlinien Schwarzwälder, Schwarzwaldmilch Bioland, Schwarzwaldmilch LAC lactosefrei und dem klassischen Sortiment unter Schwarzwaldmilch.
Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
Haslacher Straße 12
79115 Freiburg

Telefon: +49 (0)761-4788-0
Telefax: +49 (0)761-4788-254
e-Mail: info.freiburg(at)schwarzwaldmilch.de
Internet: www.schwarzwaldmilch.de

Im TEST


Frischer Schoki
Lactosefrei Fructosefrei
Inhalt 0,5 Liter
Wenn man den Schraubverschluss der Packung öffnet kommt einen sofort ein leckerer Schokoladengeruch entgegen. Es riecht genau wie normaler Kakao fast sogar etwas intensiver. Farblich ist der frische Schoki etwas blasser als normaler Kakao. Beim trinken kann ich schon einen Unterschied feststellen. Aber das ist wirklich nur ein kleiner. Zuerst denkt man er wäre etwas „wässerig“ aber mehrmaligen probieren ist der frische Schoko sogar sehr cremig. Er schmeckt sehr gut nach Schokolade und ist wirklich lecker.


Brotaufstrich mit Kräutern
Inhalt 150 g
Der Brotaufstrich mit Kräutern ist etwas fester als anderen Aufstrich den ich sonst schon einmal probiert habe. Er schmeckt wie eine Mischung aus Joghurt und Frischkäse. Die Kräuter passen sehr gut zum Produkt welches besonders lecker auf Brot, Brötchen und Baguette schmeckt.


Süßrahmbutter

Inhalt 250 g
Die Butter lässt sich gut verstreichen und ist wirklich zart. Ich habe Sie unter anderen zum kochen einer Soße Hollandaise genutzt. Diese war wirklich sehr lecker und ich konnte keinen Unterschied zu anderen Buttersorten feststellen.


Fruchtjoghurt Erdbeere
Inhalt: 150 g
Der Joghurt ist schön cremig. Der Erdbeergeschmack kommt gut zur Geltung. Er ist schon locker und leicht. Auch wenn er eher „flüssiger“ von der Konsistenz ist lässt er sich gut löffeln.


Früchtequark
Inhalt: 125 g
Den Quark hat meine Tochter gegessen Sie fand in auf jeden Fall super lecker und so sah er auch aus.

Bircher Müsli
Inhalt: 150 g
Bircher Müsli mag ich sehr gerne und dieses hier schmeckt wirklich super. Bislang habe ich Bircher Müsli Joghurt immer selber gemacht aber dieser ist eine super alternative.


Quark
Inhalt: 250 g
Auch diesen kann ich nur empfehlen. Ob pur, mit Früchten oder Kräuter einfach lecker.


Sauerrahm
Inhalt: 200 g
Den Sauerrahm kann man sehr gut als Dip zu Ofenkartoffeln verwenden. Auch mache ich gerne meinen Gurkensalat mit Sauerrahm. Hierfür eignet sich der Sauerrahm von Schwarzwaldmilch in der Lactosefreien Sorten genauso gut wie herkömmlicher. Er hat hatte angenehme Konsistenz und lässt sich gut weiterverarbeiten.

Schlagsahne
Inhalt: 200 g
Diede habe zum kochen benutzt auch hier konnte ich keinen Unterschied zu herkömmlicher Schlagsahne feststellen.

Sortenvielfalt

Wie Ihr an der Vielzahl der Produkte sehen könnte braucht man bei einer Laktose Unverträglichkeit nun nicht mehr auf alltägliche Produkte wie Milch, Joghurt, Butter, Quark und Brotaufstriche zu verzichten.

Damit Ihr im Sommer nun auch nicht mehr auf Speiseeis verzichten braucht gibt es jetzt neu 2 leckere Eissorten in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade.





Fazit
Ich freue mich wirklich einmal die vielseitigen Produkte von Schwarzwaldmilch getestet zu haben. Auch wenn ich keine Laktose Unverträglichkeit habe, kann ich mir auch vorstellen diese Produkte in Zukunft weiter zu kaufen. Meine Favoriten sind der Frische Schoki Drink und der Brotaufstrich mit Kräutern. Aber auch die Joghurt und Quark Varianten sind alle wirklich sehr lecker. Ich kann Euch die Produkte nur empfehlen, egal ob mit oder ohne Laktoseintoleranz.

 

Fragerunde @ alle Leser
Kennt Ihr schon die Laktosefreien Produkte von Schwarzwaldmilch? Falls Ihr wählen könnt würdet Ihr eher zu herkömmlichen Milchprodukten greifen oder kommen für Euch auch Laktosefreie zur Wahl.

Vielen Dank an das Schwarzwaldmilch Team für diesen leckern Test. Ich werde ab sofort bestimmt öfter einmal zu Lactosefreien Produkten greifen.





Keine Kommentare: